Externe Inkontinenzgeräte
Externe Inkontinenzgeräte sind Produkte (oder Geräte). Diese werden außen am Körper getragen. Sie schützen die Haut vor ständigem Austreten von Stuhl oder Urin. Bestimmte Erkrankungen können dazu führen, dass Menschen die Kontrolle über ihren Darm oder ihre Blase verlieren.
Es stehen mehrere Produkte zur Verfügung. Die Funktionen dieser verschiedenen Produkte sind unten aufgeführt.
FÄKINKONTINENZGERÄTE
Es gibt viele Arten von Produkten zur Behandlung von langfristigem Durchfall oder Stuhlinkontinenz. Diese Vorrichtungen haben einen entleerbaren Beutel, der an einem Klebewafer befestigt ist. Dieser Wafer hat ein Loch in der Mitte, das über die Analöffnung (Rektum) passt.
Bei richtiger Anwendung kann ein Stuhlinkontinenzgerät 24 Stunden an Ort und Stelle bleiben. Es ist wichtig, den Beutel zu entfernen, wenn Stuhlgang ausgetreten ist. Flüssiger Stuhl kann die Haut reizen.
Reinigen Sie immer die Haut und bringen Sie einen neuen Beutel an, wenn eine Undichtigkeit aufgetreten ist.
Das Gerät sollte auf sauberer, trockener Haut angewendet werden:
- Ihr Arzt kann eine schützende Hautbarriere verschreiben. Diese Barriere ist normalerweise eine Paste. Sie tragen die Barriere auf die Haut auf, bevor Sie das Gerät anbringen. Sie können die Paste in die Hautfalten des Gesäßes geben, um zu verhindern, dass flüssiger Stuhl durch diesen Bereich austritt.
- Spreizen Sie das Gesäß auseinander, legen Sie das Rektum frei und tragen Sie die Waffel und den Beutel auf. Es kann hilfreich sein, wenn dir jemand hilft. Das Gerät sollte die Haut ohne Lücken oder Falten bedecken.
- Möglicherweise müssen Sie die Haare um das Rektum kürzen, damit die Waffel besser auf der Haut haftet.
Eine Krankenschwester oder eine Krankenschwester für die enterostomatische Therapie kann Ihnen eine Liste der Produkte zur Verfügung stellen, die in Ihrer Nähe erhältlich sind.
Geräte für Harninkontinenz
Urinsammelgeräte werden hauptsächlich von Männern mit Harninkontinenz verwendet. Frauen werden in der Regel mit Medikamenten und Einwegunterwäsche behandelt.
Die Systeme für Männer bestehen meistens aus einem Beutel oder einem kondomähnlichen Gerät. Dieses Gerät wird sicher um den Penis gelegt. Dies wird oft als Kondomkatheter bezeichnet. An der Spitze des Geräts ist ein Drainageschlauch angebracht, um Urin zu entfernen. Dieser Schlauch mündet in einen Aufbewahrungsbeutel, der direkt in die Toilette entleert werden kann.
Kondomkatheter sind am effektivsten, wenn sie auf einen sauberen, trockenen Penis aufgetragen werden. Möglicherweise müssen Sie die Haare um den Schambereich kürzen, damit das Gerät besser greifen kann.
Sie müssen das Gerät mindestens jeden zweiten Tag wechseln, um die Haut zu schützen und Harnwegsinfektionen zu vermeiden. Achte darauf, dass das Kondomgerät eng anliegt, aber nicht zu fest. Hautschäden können auftreten, wenn es zu eng ist.
Kondomkatheter; Inkontinenzgeräte; Geräte zum Sammeln von Fäkalien; Harninkontinenz - Geräte; Stuhlinkontinenz - Geräte; Stuhlinkontinenz - Geräte
- Männliches Harnsystem
Website der American Urological Association. Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen: Definitionen und Bedeutung beim urologischen Patienten. www.auanet.org/guidelines/catheter-associated-urinary-tract-infections. Zugriff am 13.08.2020.
Boone TB, Stewart JN, Martinez LM. Zusätzliche Therapien bei Speicher- und Entleerungsversagen. In: Partin AW, Dmochowski RR, Kavoussi LR, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Wein-Urologie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 127.
Newman DK, Burgio KL. Konservatives Management der Harninkontinenz: Verhaltens- und Beckenbodentherapie, Harnröhren- und Beckengeräte. In: Partin AW, Dmochowski RR, Kavoussi LR, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Wein-Urologie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021:Kap 121.