Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 6 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Lymphknotenbiopsie | Was passiert bei Untersuchung des Lymphknotens? (Experte erklärt)
Video: Lymphknotenbiopsie | Was passiert bei Untersuchung des Lymphknotens? (Experte erklärt)

Eine Lymphknotenbiopsie ist die Entnahme von Lymphknotengewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop.

Die Lymphknoten sind kleine Drüsen, die weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) bilden, die Infektionen bekämpfen. Lymphknoten können die Keime einfangen, die eine Infektion verursachen. Krebs kann sich auf Lymphknoten ausbreiten.

Eine Lymphknotenbiopsie wird oft in einem Operationssaal eines Krankenhauses oder in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt. Die Biopsie kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.

Eine offene Biopsie ist eine Operation, bei der der gesamte oder ein Teil des Lymphknotens entfernt wird. Dies wird normalerweise getan, wenn bei der Untersuchung ein Lymphknoten tastbar ist. Dies kann mit örtlicher Betäubung (betäubende Medizin) in den Bereich oder unter Vollnarkose erfolgen. Das Verfahren wird normalerweise wie folgt durchgeführt:

  • Sie liegen auf dem Untersuchungstisch. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die Sie beruhigen und schläfrig machen, oder Sie erhalten eine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie schlafen und schmerzfrei sind.
  • Die Biopsiestelle wird gereinigt.
  • Ein kleiner chirurgischer Schnitt (Einschnitt) wird gemacht. Der Lymphknoten oder ein Teil des Knotens wird entfernt.
  • Der Schnitt wird mit Stichen verschlossen und ein Verband oder Flüssigkleber aufgetragen.
  • Eine offene Biopsie kann 30 bis 45 Minuten dauern.

Bei einigen Krebsarten wird eine spezielle Methode verwendet, um den besten Lymphknoten für die Biopsie zu finden. Dies wird als Sentinel-Lymphknotenbiopsie bezeichnet und beinhaltet:


Eine winzige Menge eines Tracers, entweder ein radioaktiver Tracer (Radioisotop) oder ein blauer Farbstoff oder beides, wird an der Tumorstelle oder im Bereich des Tumors injiziert.

Der Tracer oder Farbstoff fließt in den nächsten (lokalen) Knoten oder die nächsten Knoten. Diese Knoten werden als Sentinel-Knoten bezeichnet. Die Wächterknoten sind die ersten Lymphknoten, auf die sich ein Krebs ausbreiten kann.

Der oder die Wächterknoten werden entfernt.

Lymphknotenbiopsien im Bauch können mit einem Laparoskop entfernt werden. Dies ist ein kleines Röhrchen mit Licht und Kamera, das durch einen kleinen Schnitt in den Bauch eingeführt wird. Ein oder mehrere andere Einschnitte werden gemacht und Werkzeuge werden eingesetzt, um den Knoten zu entfernen. Der Lymphknoten wird lokalisiert und ein Teil oder alles davon entfernt. Dies wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass die Person, die dieses Verfahren durchführt, schläft und schmerzfrei ist.

Nachdem die Probe entnommen wurde, wird sie zur Untersuchung an das Labor geschickt.

Bei einer Nadelbiopsie wird eine Nadel in einen Lymphknoten eingeführt. Diese Art der Biopsie kann von einem Radiologen mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden, wobei Ultraschall oder CT-Scan verwendet wird, um den Knoten zu finden.


Sagen Sie Ihrem Anbieter:

  • Falls du schwanger bist
  • Wenn Sie eine Arzneimittelallergie haben
  • Wenn Sie Blutungsprobleme haben
  • Welche Arzneimittel Sie einnehmen (einschließlich aller Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Heilmittel)

Ihr Anbieter fordert Sie möglicherweise auf:

  • Beenden Sie die Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin, Heparin, Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) wie verordnet
  • Nach einer gewissen Zeit vor der Biopsie nichts essen oder trinken
  • Kommen Sie zu einer bestimmten Zeit für das Verfahren

Wenn das Lokalanästhetikum injiziert wird, spüren Sie einen Stich und ein leichtes Stechen. Die Biopsiestelle wird einige Tage nach dem Test wund sein.

Nach einer offenen oder laparoskopischen Biopsie sind die Schmerzen mild und Sie können sie leicht mit einem rezeptfreien Schmerzmittel kontrollieren. Sie können auch einige Tage lang Blutergüsse oder ein Austreten von Flüssigkeit bemerken. Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege des Einschnitts. Während der Schnitt heilt, vermeiden Sie jede Art von intensiver Bewegung oder schweres Heben, die Schmerzen oder Beschwerden verursacht. Fragen Sie Ihren Anbieter nach spezifischen Anweisungen zu den Aktivitäten, die Sie ausführen können.


Der Test wird verwendet, um Krebs, Sarkoidose oder eine Infektion (wie Tuberkulose) zu diagnostizieren:

  • Wenn Sie oder Ihr Arzt geschwollene Drüsen verspüren und sie nicht verschwinden
  • Wenn bei einer Mammographie, Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung abnorme Lymphknoten vorhanden sind
  • Bei einigen Menschen mit Krebs, wie Brustkrebs oder Melanom, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat (Wächterlymphknotenbiopsie oder Nadelbiopsie durch einen Radiologen)

Die Ergebnisse der Biopsie helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung über weitere Tests und Behandlungen.

Wenn eine Lymphknotenbiopsie keine Anzeichen von Krebs zeigt, ist es wahrscheinlicher, dass auch andere Lymphknoten in der Nähe krebsfrei sind. Diese Informationen können dem Anbieter bei der Entscheidung über weitere Tests und Behandlungen helfen.

Abnormale Ergebnisse können auf viele verschiedene Erkrankungen zurückzuführen sein, von sehr leichten Infektionen bis hin zu Krebs.

Vergrößerte Lymphknoten können beispielsweise folgende Ursachen haben:

  • Krebserkrankungen (Brust, Lunge, oral)
  • HIV
  • Krebs des Lymphgewebes (Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Infektion (Tuberkulose, Katzenkratzkrankheit)
  • Entzündung von Lymphknoten und anderen Organen und Geweben (Sarkoidose)

Eine Lymphknotenbiopsie kann zu einem der folgenden führen:

  • Blutung
  • Infektion (in seltenen Fällen kann sich die Wunde infizieren und Sie müssen möglicherweise Antibiotika einnehmen)
  • Nervenverletzung, wenn die Biopsie an einem Lymphknoten in der Nähe von Nerven durchgeführt wird (das Taubheitsgefühl verschwindet normalerweise in einigen Monaten)

Biopsie - Lymphknoten; Offene Lymphknotenbiopsie; Feinnadelaspirationsbiopsie; Sentinel-Lymphknotenbiopsie

  • Lymphsystem
  • Lymphknotenmetastasen, CT-Scan

Chernecky CC, Berger BJ. Biopsie, ortsspezifisch - Probe. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und diagnostische Verfahren. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013:199-202.

Chung A, Giuliano AE. Lymphatische Kartierung und Sentinel-Lymphadenektomie bei Brustkrebs. In: Bland KI, Copeland EM, Klimberg VS, Gradishar WJ, Hrsg. Die Brust: Umfassende Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 42.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Sentinel-Lymphknotenbiopsie. www.cancer.gov/about-cancer/diagnosis-staging/staging/sentinel-node-biopsy-fact-sheet. Aktualisiert am 25. Juni 2019. Abgerufen am 13. Juli 2020.

Young NA, Dulaimi E, Al-Saleem T. Lymphknoten: Zytomorphologie und Durchflusszytometrie. In: Bibbo M, Wilbur DC, Hrsg. Umfassende Zytopathologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: 25.

Frische Publikationen.

Beste Laufschuhe für flache Füße: Worauf Sie achten sollten

Beste Laufschuhe für flache Füße: Worauf Sie achten sollten

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
10 Bücher, die ein Licht auf Sucht werfen

10 Bücher, die ein Licht auf Sucht werfen

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...