Ösophagus-Manometrie
Die Ösophagus-Manometrie ist ein Test, um zu messen, wie gut die Speiseröhre funktioniert.
Bei der Ösophagus-Manometrie wird ein dünner, druckempfindlicher Schlauch durch die Nase, die Speiseröhre hinunter und in den Magen geführt.
Vor dem Eingriff erhalten Sie betäubende Medikamente in der Nase. Dies trägt dazu bei, dass das Einführen des Schlauchs weniger unangenehm wird.
Nachdem sich der Schlauch im Magen befindet, wird der Schlauch langsam in Ihre Speiseröhre zurückgezogen. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie aufgefordert, zu schlucken. Der Druck der Muskelkontraktionen wird entlang mehrerer Abschnitte des Schlauchs gemessen.
Während die Sonde an Ort und Stelle ist, können andere Untersuchungen Ihrer Speiseröhre durchgeführt werden. Das Röhrchen wird entfernt, nachdem die Tests abgeschlossen sind. Der Test dauert etwa 1 Stunde.
Sie sollten 8 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken. Wenn Sie den Test morgens haben, essen oder trinken Sie nach Mitternacht NICHT mehr.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören Vitamine, Kräuter und andere rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
Sie können ein Würgen und Unbehagen verspüren, wenn der Schlauch durch Nase und Rachen führt. Sie können während des Tests auch Beschwerden in Nase und Rachen verspüren.
Die Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert. Beim Schlucken werden die Muskeln in der Speiseröhre zusammengedrückt (kontrahiert), um die Nahrung in Richtung Magen zu drücken. Klappen oder Schließmuskeln in der Speiseröhre öffnen sich, um Nahrung und Flüssigkeit durchzulassen. Sie schließen sich dann, um zu verhindern, dass sich Nahrung, Flüssigkeit und Magensäure nach hinten bewegen. Der Schließmuskel am Boden der Speiseröhre wird als unterer Ösophagussphinkter oder LES bezeichnet.
Eine Ösophagus-Manometrie wird durchgeführt, um zu sehen, ob sich die Speiseröhre richtig zusammenzieht und entspannt. Der Test hilft bei der Diagnose von Schluckproblemen. Während des Tests kann der Arzt auch überprüfen, ob der LES richtig öffnet und schließt.
Der Test kann bestellt werden, wenn Sie Symptome haben von:
- Sodbrennen oder Übelkeit nach dem Essen (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD)
- Schluckbeschwerden (Gefühl, als ob Nahrung hinter dem Brustbein stecken geblieben ist)
Der LES-Druck und die Muskelkontraktionen sind beim Schlucken normal.
Abnormale Ergebnisse können anzeigen:
- Ein Problem mit der Speiseröhre, das ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Nahrung in Richtung des Magens zu bewegen (Achalasie)
- Ein schwacher LES, der Sodbrennen (GERD) verursacht
- Abnorme Kontraktionen der Speiseröhrenmuskulatur, die die Nahrung nicht effektiv in den Magen befördern (Ösophagusspasmus)
Zu den Risiken dieses Tests gehören:
- Leichtes Nasenbluten
- Halsentzündung
- Loch oder Perforation in der Speiseröhre (dies passiert selten)
Motilitätsstudien der Speiseröhre; Ösophagusfunktionsstudien
- Ösophagus-Manometrie
- Ösophagus-Manometrie-Test
Pandolfino JE, Kahrilas PJ. Ösophagus-neuromuskuläre Funktion und Motilitätsstörungen. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 43.
Richter JE, Friedenberg FK. Gastroösophageale Refluxkrankheit. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 44.