Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 28 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
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RöFo Februar 2015 Patientenlagerung in der Brust-CT
Video: RöFo Februar 2015 Patientenlagerung in der Brust-CT

Ein Thorax-CT (Computertomographie) ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem Röntgenstrahlen verwendet werden, um Querschnittsbilder von Brustkorb und Oberbauch zu erstellen.

Der Test wird wie folgt durchgeführt:

  • Sie werden wahrscheinlich gebeten, ein Krankenhauskittel anzuziehen.
  • Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der in die Mitte des Scanners geschoben wird. Sobald Sie sich im Scanner befinden, dreht sich der Röntgenstrahl des Geräts um Sie herum.
  • Sie müssen während der Untersuchung ruhig sein, da Bewegungen zu unscharfen Bildern führen. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie für kurze Zeit die Luft anhalten sollen.

Der vollständige Scan dauert 30 Sekunden bis einige Minuten.

Bei bestimmten CT-Scans muss dem Körper vor Beginn des Tests ein spezieller Farbstoff namens Kontrastmittel zugeführt werden. Kontrast hebt bestimmte Bereiche im Inneren des Körpers hervor und erzeugt ein klareres Bild. Wenn Ihr Arzt einen CT-Scan mit intravenösem Kontrastmittel anfordert, erhalten Sie diesen über eine Vene (IV) in Ihrem Arm oder Ihrer Hand. Vor dem Test kann ein Bluttest zur Messung Ihrer Nierenfunktion durchgeführt werden. Dieser Test soll sicherstellen, dass Ihre Nieren gesund genug sind, um den Kontrast zu filtern.


Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die Ihnen während des Tests helfen, sich zu entspannen.

Einige Menschen haben Allergien gegen IV-Kontrast und müssen möglicherweise vor ihrem Test Medikamente einnehmen, um diese Substanz sicher zu erhalten.

Wenn Kontrastmittel verwendet wird, können Sie auch gebeten werden, 4 bis 6 Stunden vor dem Test nichts zu essen oder zu trinken.

Wenn Sie mehr als 135 kg wiegen, bitten Sie Ihren Arzt, sich vor der Untersuchung an den Scannerbetreiber zu wenden. CT-Scanner haben eine obere Gewichtsgrenze von 300 bis 400 Pfund (100 bis 200 Kilogramm). Neuere Scanner können bis zu 600 Pfund (270 Kilogramm) aufnehmen. Da Röntgenstrahlen Metall schwer durchdringen können, werden Sie gebeten, Schmuck abzulegen.

Manche Menschen können sich unwohl fühlen, wenn sie auf dem harten Tisch liegen.

Intravenös verabreichtes Kontrastmittel kann ein leichtes Brennen, einen metallischen Geschmack im Mund und eine warme Rötung des Körpers verursachen. Diese Empfindungen sind normal und verschwinden normalerweise innerhalb weniger Sekunden.

Es gibt keine Erholungszeit, es sei denn, Sie erhielten Medikamente zur Entspannung. Nach einem CT-Scan können Sie zu Ihrer normalen Ernährung, Aktivität und Medikamenten zurückkehren.


CT erstellt schnell detaillierte Bilder des Körpers. Der Test kann verwendet werden, um eine bessere Sicht auf die Strukturen in der Brust zu erhalten. Ein CT-Scan ist eine der besten Möglichkeiten, um Weichteile wie Herz und Lunge zu untersuchen.

Ein Thorax-CT kann durchgeführt werden:

  • Nach einer Brustverletzung
  • Wenn ein Tumor oder eine Masse (Zellklumpen) vermutet wird, einschließlich eines einzelnen Lungenknötchens, das auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu sehen ist
  • Zur Bestimmung von Größe, Form und Lage von Organen im Brust- und Oberbauch
  • Um nach Blutungen oder Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge oder anderen Bereichen zu suchen
  • Um nach Infektionen oder Entzündungen in der Brust zu suchen
  • Um nach Blutgerinnseln in der Lunge zu suchen
  • Nach Narben in der Lunge suchen

Die Thorax-CT kann viele Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Mediastinums oder des Brustbereichs zeigen, einschließlich:

  • Ein Riss in der Wand, eine abnormale Erweiterung oder Ballonbildung oder eine Verengung der Hauptarterie, die Blut aus dem Herzen (Aorta) führt
  • Andere abnormale Veränderungen der großen Blutgefäße in Lunge oder Brust or
  • Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit um das Herz
  • Lungenkrebs oder Krebs, der sich von anderen Stellen im Körper in die Lunge ausgebreitet hat
  • Ansammlung von Flüssigkeit um die Lunge (Pleuraerguss)
  • Schädigung und Erweiterung der großen Atemwege der Lunge (Bronchiektasen)
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Lungenerkrankungen, bei denen sich Lungengewebe entzündet und dann beschädigt wird.
  • Lungenentzündung
  • Speiseröhrenkrebs
  • Lymphom in der Brust
  • Tumore, Knötchen oder Zysten in der Brust

CT-Scans und andere Röntgenaufnahmen werden streng überwacht und kontrolliert, um sicherzustellen, dass sie möglichst wenig Strahlung verwenden. CT-Scans verwenden geringe Mengen an ionisierender Strahlung, die das Potenzial hat, Krebs und andere Defekte zu verursachen. Das Risiko eines einzelnen Scans ist jedoch gering. Das Risiko steigt, je mehr Studien durchgeführt werden.


Die am häufigsten in eine Vene verabreichte Art von Kontrastmittel enthält Jod. Wenn eine Person mit einer Jodallergie diese Art von Kontrastmittel erhält, können Übelkeit, Niesen, Erbrechen, Juckreiz oder Nesselsucht auftreten. In seltenen Fällen kann der Farbstoff eine lebensbedrohliche allergische Reaktion namens Anaphylaxie verursachen. Wenn Sie während des Tests Atembeschwerden haben, sollten Sie den Scanner-Bediener sofort benachrichtigen. Scanner sind mit einer Gegensprechanlage und Lautsprechern ausgestattet, sodass der Operator Sie jederzeit hören kann.

Bei Menschen mit Nierenproblemen kann der Farbstoff schädliche Auswirkungen auf die Nieren haben. In diesen Situationen können spezielle Schritte unternommen werden, um die Verwendung des Kontrastmittels sicherer zu machen.

In einigen Fällen kann eine CT-Untersuchung dennoch durchgeführt werden, wenn der Nutzen die Risiken bei weitem überwiegt. Es kann beispielsweise riskanter sein, die Untersuchung nicht durchzuführen, wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Krebs haben könnten.

Thorax-CT; CT-Scan - Lunge; CT-Scan - Brust

  • CT-Scan
  • Schilddrüsenkrebs - CT-Scan
  • Lungenknötchen, einzeln - CT-Scan
  • Lungenmasse, rechter Oberlappen - CT-Scan
  • Bronchialkrebs - CT-Scan
  • Lungenmasse, rechte Lunge - CT-Scan
  • Lungenknoten, rechte untere Lunge - CT-Scan
  • Lunge mit Plattenepithelkarzinom - CT-Scan
  • Wirbel, Brustkorb (mittlerer Rücken)
  • Normale Lungenanatomie
  • Thoraxorgane

Nair A, Barnett JL, Semple TR. Aktueller Stand der Thoraxbildgebung. In: Adam A, Dixon AK, Gillard JH, Schäfer-Prokop CM, Hrsg. Grainger & Allison’s Diagnostische Radiologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kapitel 1.

Shaqdan KW, Otrakji A, Sahani D. Sicherer Umgang mit Kontrastmitteln. In: Abujudeh HH, Bruno MA, Hrsg. Nichtinterpretative Fähigkeiten der Radiologie: Die Voraussetzungen. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 20.

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