Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Krebsdiagnose mit nur einem Bluttest?
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Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse freigesetzt wird. Der Prolaktin-Test misst die Menge an Prolaktin im Blut.

Eine Blutprobe wird benötigt.

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse freigesetzt wird. Die Hypophyse ist eine kleine Drüse an der Basis des Gehirns. Es reguliert das Gleichgewicht vieler Hormone im Körper.

Prolaktin stimuliert die Brustentwicklung und die Milchproduktion bei Frauen. Bei Männern ist keine normale Funktion von Prolaktin bekannt.

Prolaktin wird normalerweise bei der Suche nach Hypophysentumoren und der Ursache von:

  • Muttermilchproduktion, die nicht mit der Geburt zusammenhängt (Galaktorrhoe)
  • Verminderter Sexualtrieb (Libido) bei Männern und Frauen
  • Erektionsprobleme bei Männern
  • Nicht schwanger werden können (Unfruchtbarkeit)
  • Unregelmäßige oder keine Menstruation (Amenorrhoe)

Die normalen Werte für Prolaktin sind:


  • Männer: weniger als 20 ng/mL (425 µg/L)
  • Nicht schwangere Frauen: weniger als 25 ng/mL (25 µg/L)
  • Schwangere: 80 bis 400 ng/mL (80 bis 400 µg/L)

Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Menschen mit den folgenden Erkrankungen können hohe Prolaktinspiegel haben:

  • Verletzung oder Reizung der Brustwand
  • Erkrankung eines Hirnareals namens Hypothalamus
  • Schilddrüse produziert zu wenig Schilddrüsenhormon (Hypothyreose)
  • Nierenkrankheit
  • Hypophysentumor, der Prolaktin produziert (Prolaktinom)
  • Sonstige Hypophysentumore und Erkrankungen im Bereich der Hypophyse
  • Abnorme Clearance von Prolaktinmolekülen (Makroprolaktin)

Bestimmte Medikamente können auch den Prolaktinspiegel erhöhen, einschließlich:

  • Antidepressiva
  • Butyrophenone
  • Östrogene
  • H2-Blocker
  • Methyldopa
  • Metoclopramid
  • Opiate Medikamente
  • Phenothiazine
  • Reserpin
  • Risperidon
  • Verapamil

Marihuana-Produkte können auch den Prolaktinspiegel erhöhen.


Wenn Ihr Prolaktinspiegel hoch ist, kann der Test am frühen Morgen nach einer 8-stündigen Fastenzeit wiederholt werden.

Folgendes kann den Prolaktinspiegel vorübergehend erhöhen:

  • Emotionaler oder körperlicher Stress (gelegentlich)
  • Proteinreiche Mahlzeiten
  • Intensive Bruststimulation
  • Letzte Brustuntersuchung
  • Letzte Übung

Die Interpretation eines ungewöhnlich hohen Prolaktin-Bluttests ist kompliziert. In den meisten Fällen muss Ihr Arzt Sie an einen Endokrinologen überweisen, einen auf Hormonprobleme spezialisierten Arzt.

Es besteht ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann die Blutentnahme schwieriger sein als bei anderen.

Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:

  • Starke Blutung
  • Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)

PRL; Galaktorrhoe - Prolaktintest; Unfruchtbarkeit - Prolaktintest; Amenorrhoe - Prolaktintest; Brustleckage - Prolaktintest; Prolaktinom - Prolaktintest; Hypophysentumor - Prolaktintest


Chernecky CC, Berger BJ. Prolaktin (humanes Prolaktin, HPRL) - Serum. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und diagnostische Verfahren. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013:910-911.

Guber HA, Farag AF. Bewertung der endokrinen Funktion. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 24.

Kaiser U, Ho K. Hypophysenphysiologie und diagnostische Bewertung. In: Melmed S., Auchus RJ, Goldfine AB, Koenig RJ, Rosen CJ, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 8.

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