Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 27 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 September 2024
Anonim
Prävention der akuten Nierenschädigung beim kritisch kranken Patienten Teil IV
Video: Prävention der akuten Nierenschädigung beim kritisch kranken Patienten Teil IV

Kryoglobuline sind Antikörper, die bei niedrigen Temperaturen im Labor fest oder gelartig werden. Dieser Artikel beschreibt den Bluttest, der verwendet wird, um sie zu überprüfen.

Im Labor lösen sich Kryoglobuline im Blut auf, wenn die Blutprobe unter 37 °C (98,6 °F) abgekühlt wird. Sie lösen sich beim Erwärmen der Probe wieder auf.

Es gibt drei Haupttypen von Kryoglobulinen, aber in 90% der Fälle ist Hepatitis C die Ursache. Die Krankheit, bei der Kryoglobuline vorkommen, wird als Kryoglobulinämie bezeichnet. Kryoglobuline können eine Entzündung der Blutgefäße verursachen, die Vaskulitis genannt wird. Sie können auch Entzündungen in Niere, Nerven, Gelenken, Lunge und Haut verursachen.

Da sie temperaturempfindlich sind, sind Kryoglobuline schwer genau zu messen. Die Blutprobe muss auf besondere Weise entnommen werden. Der Test sollte nur in dafür ausgestatteten Labors durchgeführt werden.

Blut wird aus einer Vene entnommen. In den meisten Fällen wird eine Vene an der Innenseite des Ellenbogens oder des Handrückens verwendet. Blut sollte NICHT aus einem Katheter entnommen werden, der Heparin enthält. Die Stelle wird mit keimtötenden Medikamenten (Antiseptikum) gereinigt. Der Arzt wickelt ein Gummiband um den Oberarm, um Druck auf den Bereich auszuüben und die Vene mit Blut anschwellen zu lassen.


Als nächstes führt der Anbieter vorsichtig eine Nadel in die Vene ein. Das Blut sammelt sich in einem luftdichten Fläschchen oder Röhrchen, das an der Nadel befestigt ist. Das Gummiband wird von Ihrem Arm entfernt. Die Durchstechflasche sollte vor Gebrauch auf Zimmer- oder Körpertemperatur erwärmt sein. Fläschchen, die kälter als Raumtemperatur sind, liefern möglicherweise keine genauen Ergebnisse.

Nach der Blutentnahme wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle abgedeckt, um eine Blutung zu stoppen.

Möglicherweise möchten Sie vorher anrufen, um Ihr Blut von einem Labortechniker abzunehmen, der Erfahrung mit der Blutentnahme für diesen Test hat.

Manche Menschen fühlen sich beim Einstechen der Nadel unwohl. Danach kann es zu einem Pochen kommen.

Dieser Test wird am häufigsten durchgeführt, wenn eine Person Symptome einer mit Kryoglobulinen verbundenen Erkrankung hat. Kryoglobuline werden mit Kryoglobulinämie in Verbindung gebracht. Sie treten auch bei anderen Erkrankungen auf, die die Haut, Gelenke, Nieren und das Nervensystem betreffen.

Normalerweise gibt es keine Kryoglobuline.

Hinweis: Normale Wertebereiche können von Labor zu Labor leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.


Das obige Beispiel zeigt die übliche Messung der Ergebnisse für diese Tests. Einige Labors verwenden unterschiedliche Messungen oder testen möglicherweise unterschiedliche Proben.

Ein positiver Test kann anzeigen:

  • Hepatitis (insbesondere Hepatitis C)
  • Infektiöse Mononukleose
  • Leukämie
  • Lymphom
  • Makroglobulinämie – primär
  • Multiples Myelom
  • Rheumatoide Arthritis
  • Systemischer Lupus erythematodes

Zusätzliche Bedingungen, unter denen der Test durchgeführt werden kann, umfassen das nephrotische Syndrom.

Die mit der Blutabnahme verbundenen Risiken sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)
  • Bluttest
  • Kryoglobulinämie der Finger

Chernecky CC, Berger BJ. Kryoglobulin, qualitativ - Serum. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und diagnostische Verfahren. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013:403.


De Vita S, Gandolfo S, Quartuccio L. Kryoglobulinämie. In: Hochberg MC, Gravallese EM, Silman AJ, Smolen JS, Weinblatt ME, Weisman MH, Hrsg. Rheumatologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 171.

McPherson RA, Riley RS, Massey D. Laborbewertung der Immunglobulinfunktion und humoralen Immunität. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap 46.

Interessant Auf Der Website

Gesunde Ernährung für Senioren

Gesunde Ernährung für Senioren

Eine augewogene Ernährung it ein wichtiger Betandteil der Geundheit, wenn ie älter werden. E kann Ihnen helfen, ein geunde Gewicht zu halten, mit Energie verorgt zu bleiben und die Nähr...
Anasarca

Anasarca

Jeder erlebt von Zeit zu Zeit chwellungen in einem Körper. E kann auftreten aufgrund von:MentruationchwangerchaftMedikamentDiätDehydrationÜberhydratationVerletzungeine andere Grunderkra...