Temperatur messung
Die Messung der Körpertemperatur kann helfen, Krankheiten zu erkennen. Es kann auch überwachen, ob die Behandlung anschlägt oder nicht. Eine hohe Temperatur ist Fieber.
Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, keine Glasthermometer mit Quecksilber zu verwenden. Das Glas kann zerbrechen und Quecksilber ist ein Gift.
Am häufigsten werden elektronische Thermometer empfohlen. Ein gut ablesbares Panel zeigt die Temperatur an. Die Sonde kann im Mund, Rektum oder in der Achselhöhle platziert werden.
- Mund: Legen Sie die Sonde unter die Zunge und schließen Sie den Mund. Atme durch die Nase. Verwenden Sie die Lippen, um das Thermometer fest zu halten. Lassen Sie das Thermometer 3 Minuten im Mund oder bis das Gerät piept.
- Rektum: Diese Methode ist für Säuglinge und Kleinkinder geeignet. Sie können ein Thermometer nicht sicher im Mund halten. Vaseline auf die Glühbirne eines Rektalthermometers geben. Legen Sie das Kind mit dem Gesicht nach unten auf eine ebene Fläche oder auf den Schoß. Spreizen Sie das Gesäß und führen Sie das Zwiebelende etwa 1 bis 2,5 Zentimeter in den Analkanal ein. Passen Sie auf, dass Sie es nicht zu weit einführen. Kämpfen kann das Thermometer weiter drücken. Entfernen Sie nach 3 Minuten oder wenn das Gerät piept.
- Achsel: Legen Sie das Thermometer in die Achsel. Drücken Sie den Arm gegen den Körper. Warten Sie 5 Minuten, bevor Sie lesen.
Kunststoffstreifenthermometer ändern die Farbe, um die Temperatur anzuzeigen. Diese Methode ist am wenigsten genau.
- Legen Sie den Streifen auf die Stirn. Lesen Sie es nach 1 Minute ab, während der Streifen angebracht ist.
- Auch Plastikstreifenthermometer für den Mund sind erhältlich.
Elektronische Ohrthermometer sind weit verbreitet. Sie sind einfach zu bedienen. Einige Benutzer berichten jedoch, dass die Ergebnisse weniger genau sind als bei Sondenthermometern.
Elektronische Stirnthermometer sind genauer als Ohrthermometer und ihre Genauigkeit ist ähnlich wie bei Sondenthermometern.
Reinigen Sie das Thermometer immer vor und nach dem Gebrauch. Sie können kaltes Seifenwasser oder Reinigungsalkohol verwenden.
Warten Sie nach einem schweren Training oder einem heißen Bad mindestens 1 Stunde, bevor Sie die Körpertemperatur messen. Warten Sie 20 bis 30 Minuten, nachdem Sie geraucht, gegessen oder eine heiße oder kalte Flüssigkeit getrunken haben.
Die durchschnittliche normale Körpertemperatur beträgt 37 °C. Die normale Temperatur kann variieren aufgrund von Dingen wie:
- Alter (bei Kindern über 6 Monaten kann die Tagestemperatur um 1 bis 2 Grad variieren)
- Unterschiede zwischen Einzelpersonen
- Tageszeit (oft abends am höchsten)
- Welche Art der Messung wurde durchgeführt (oral, rektal, Stirn oder Achselhöhle)
Sie benötigen eine genaue Temperaturmessung, um festzustellen, ob Fieber vorhanden ist. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, welche Art von Temperaturmessung Sie verwendet haben, wenn Sie über Fieber sprechen.
Der genaue Zusammenhang zwischen verschiedenen Arten der Temperaturmessung ist unklar. Die folgenden allgemeinen Richtlinien für Temperaturergebnisse werden jedoch verwendet:
Die durchschnittliche normale Mundtemperatur beträgt 37 °C.
- Die rektale Temperatur ist 0,3 °C bis 0,6 °C höher als die orale Temperatur.
- Die Ohrtemperatur ist 0,3 °C bis 0,6 °C höher als die Mundtemperatur.
- Die Achseltemperatur ist meistens 0,3 °C bis 0,6 °C niedriger als die Mundtemperatur.
- Ein Stirnscanner ist meistens 0,3 °C bis 0,6 °C niedriger als die Mundtemperatur.
Weitere zu berücksichtigende Faktoren sind:
- Im Allgemeinen gilt die rektale Temperatur als genauer, wenn bei einem kleinen Kind auf Fieber untersucht wird.
- Plastikstreifenthermometer messen die Hauttemperatur, nicht die Körpertemperatur. Sie werden nicht für den allgemeinen Heimgebrauch empfohlen.
Wenn das Thermometer mehr als 1 bis 1,5 Grad über Ihrer normalen Temperatur liegt, haben Sie Fieber. Fieber kann ein Zeichen sein für:
- Blutgerinnsel
- Krebs
- Bestimmte Arten von Arthritis, wie rheumatoide Arthritis oder Lupus
- Erkrankungen des Darms wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Infektion (sowohl schwerwiegend als auch nicht schwerwiegend)
- Viele andere medizinische Probleme
Die Körpertemperatur kann auch erhöht werden durch:
- Aktiv sein
- Bei hoher Temperatur oder hoher Luftfeuchtigkeit
- Essen
- Starke Emotionen spüren
- Menstruierend
- Einnahme bestimmter Medikamente
- Zahnen (bei einem kleinen Kind – aber nicht höher als 100 ° F [37,7 ° C])
- Tragen schwerer Kleidung
Eine zu hohe oder zu niedrige Körpertemperatur kann schwerwiegende Folgen haben. Rufen Sie in diesem Fall Ihren Provider an.
Verwandte Themen sind:
- Wie behandelt man Fieber, z. B. bei Säuglingen?
- Wann sollte man bei Fieber einen Anbieter anrufen
- Temperatur messung
McGrath JL, Bachmann DJ. Messung der Vitalfunktionen. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 1.
Sajadi MM, Romanovsky AA. Temperaturregulation und die Pathogenese des Fiebers. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 55.
Station MA, Hannemann NL. Fieber: Pathogenese und Behandlung. In: Cherry JD, Harrison GJ, Kaplan SL, Steinbach WJ, Hotez PJ, Hrsg. Feigin und Cherrys Lehrbuch der pädiatrischen Infektionskrankheiten. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 4.