Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 27 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Understanding Audiometry and Audiograms
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Eine Audiometrie-Untersuchung testet Ihre Fähigkeit, Geräusche zu hören. Klänge variieren aufgrund ihrer Lautstärke (Intensität) und der Geschwindigkeit der Schallwellenschwingungen (Ton).

Hören entsteht, wenn Schallwellen die Nerven des Innenohrs stimulieren. Der Schall wandert dann über Nervenbahnen zum Gehirn.

Schallwellen können durch den Gehörgang, das Trommelfell und die Knochen des Mittelohrs zum Innenohr gelangen (Luftleitung). Sie können auch die Knochen um und hinter dem Ohr durchdringen (Knochenleitung).

Die INTENSITÄT des Schalls wird in Dezibel (dB) gemessen:

  • Ein Flüstern beträgt etwa 20 dB.
  • Laute Musik (einige Konzerte) liegt zwischen 80 und 120 dB.
  • Ein Düsentriebwerk hat etwa 140 bis 180 dB.

Geräusche über 85 dB können nach einigen Stunden zu Hörverlust führen. Lautere Geräusche können sofortige Schmerzen verursachen und in kürzester Zeit kann sich ein Hörverlust entwickeln.

Der TONE des Schalls wird in Zyklen pro Sekunde (cps) oder Hertz gemessen:

  • Tiefbasstöne liegen im Bereich von 50 bis 60 Hz.
  • Schrille, hohe Töne reichen um 10.000 Hz oder höher.

Der normale Hörbereich des Menschen liegt zwischen 20 und 20.000 Hz. Manche Tiere können bis zu 50.000 Hz hören. Die menschliche Sprache hat normalerweise 500 bis 3.000 Hz.


Ihr Arzt kann Ihr Gehör mit einfachen Tests testen, die im Büro durchgeführt werden können. Dazu können das Ausfüllen eines Fragebogens und das Hören von geflüsterten Stimmen, Stimmgabeln oder Tönen von einem Ohruntersuchungsgerät gehören.

Ein spezieller Stimmgabeltest kann helfen, die Art des Hörverlusts zu bestimmen. Die Stimmgabel wird an jeder Seite des Kopfes angetippt und in die Luft gehalten, um die Hörfähigkeit durch Luftleitung zu testen. Es wird geklopft und gegen den Knochen hinter jedem Ohr (Mastoidknochen) gelegt, um die Knochenleitung zu testen.

Ein formeller Hörtest kann ein genaueres Maß für das Hören geben. Es können mehrere Tests durchgeführt werden:

  • Reintontest (Audiogramm) -- Für diesen Test tragen Sie am Audiometer befestigte Ohrhörer. Reine Töne einer bestimmten Frequenz und Lautstärke werden jeweils an ein Ohr abgegeben. Sie werden aufgefordert zu signalisieren, wenn Sie einen Ton hören. Die Mindestlautstärke, die zum Hören jedes Tons erforderlich ist, wird grafisch dargestellt. Ein als Knochenoszillator bezeichnetes Gerät wird am Mastoidknochen platziert, um die Knochenleitung zu testen.
  • Sprachaudiometrie – Dies testet Ihre Fähigkeit, gesprochene Wörter mit unterschiedlichen Lautstärken, die über ein Headset gehört werden, zu erkennen und zu wiederholen.
  • Immittanzaudiometrie – Dieser Test misst die Funktion des Trommelfells und den Schallfluss durch das Mittelohr. Eine Sonde wird in das Ohr eingeführt und Luft wird durch sie gepumpt, um den Druck im Ohr zu ändern, wenn Töne erzeugt werden. Ein Mikrofon überwacht, wie gut der Schall bei unterschiedlichem Druck im Ohr geleitet wird.

Es sind keine besonderen Schritte erforderlich.


Es gibt keine Beschwerden. Die Dauer variiert. Ein erstes Screening kann etwa 5 bis 10 Minuten dauern. Eine detaillierte Audiometrie kann etwa 1 Stunde dauern.

Dieser Test kann einen Hörverlust frühzeitig erkennen. Es kann auch verwendet werden, wenn Sie Hörprobleme aus irgendeinem Grund haben.

Zu den normalen Ergebnissen gehören:

  • Die Fähigkeit, Flüstern, normale Sprache und eine tickende Uhr zu hören, ist normal.
  • Die Fähigkeit, eine Stimmgabel durch Luft und Knochen zu hören, ist normal.
  • In der detaillierten Audiometrie ist das Gehör normal, wenn Sie Töne von 250 bis 8.000 Hz bei 25 dB oder niedriger hören können.

Es gibt viele Arten und Grade von Hörverlust. Bei einigen Typen verlieren Sie nur die Fähigkeit, hohe oder tiefe Töne zu hören, oder Sie verlieren nur die Luft- oder Knochenleitung. Die Unfähigkeit, reine Töne unter 25 dB zu hören, weist auf einen gewissen Hörverlust hin.

Das Ausmaß und die Art des Hörverlusts können Hinweise auf die Ursache und die Chancen auf eine Wiederherstellung Ihres Gehörs geben.

Die folgenden Bedingungen können die Testergebnisse beeinflussen:

  • Akustikusneurinom
  • Akustisches Trauma durch einen sehr lauten oder intensiven Knallton
  • Altersbedingter Hörverlust
  • Alport-Syndrom
  • Chronische Ohrenentzündungen
  • Labyrinthitis
  • Menière-Krankheit
  • Ständige Lärmbelastung, z. B. bei der Arbeit oder durch Musik
  • Abnormales Knochenwachstum im Mittelohr, Otosklerose genannt
  • Geplatztes oder perforiertes Trommelfell

Es besteht kein Risiko.


Andere Tests können verwendet werden, um festzustellen, wie gut das Innenohr und die Gehirnbahnen funktionieren. Eine davon ist der otoakustische Emissionstest (OAE), der Geräusche erkennt, die das Innenohr bei der Reaktion auf Geräusche abgibt. Dieser Test wird häufig im Rahmen eines Neugeborenenscreenings durchgeführt. Eine Kopf-MRT kann durchgeführt werden, um einen Hörverlust aufgrund eines Akustikusneurinoms zu diagnostizieren.

Audiometrie; Hörtest; Audiographie (Audiogramm)

  • Anatomie des Ohrs

Amundsen GA. Audiometrie. In: Fowler GC, Hrsg. Pfenninger- und Fowler-Verfahren für die Primärversorgung. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 59.

Kileny PR, Zwolan TA, Slager HK. Diagnostische Audiologie und elektrophysiologische Beurteilung des Gehörs. In: Flint PW, Francis HW, Haughey BH et al., Hrsg. Cummings HNO: Kopf- und Halschirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap. 134.

Lew HL, Tanaka C, Hirohata E, Goodrich GL. Hör-, Vestibular- und Sehbehinderungen. In: Cifu DX, Hrsg. Braddoms Physikalische Medizin und Rehabilitation. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 50.

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