Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 8 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
After these funds, ORCHID ROOTS WILL GROW 100% |/ The best top dressing for orchid ROOTS
Video: After these funds, ORCHID ROOTS WILL GROW 100% |/ The best top dressing for orchid ROOTS

Der Hautturgor ist die Elastizität der Haut. Es ist die Fähigkeit der Haut, ihre Form zu ändern und zur Normalität zurückzukehren.

Hautturgor ist ein Zeichen für Flüssigkeitsverlust (Dehydratation). Durchfall oder Erbrechen können zu Flüssigkeitsverlust führen. Säuglinge und Kleinkinder mit diesen Erkrankungen können schnell viel Flüssigkeit verlieren, wenn sie nicht genug Wasser zu sich nehmen. Fieber beschleunigt diesen Prozess.

Um auf Hautturgor zu überprüfen, greift der Arzt die Haut zwischen zwei Fingern, so dass sie nach oben gezogen wird. Üblicherweise wird am Unterarm oder Bauch kontrolliert. Die Haut wird einige Sekunden gehalten und dann losgelassen.

Haut mit normalem Turgor schnappt schnell in ihre normale Position zurück. Haut mit schlechtem Turgor braucht Zeit, um in ihre normale Position zurückzukehren.

Ein Mangel an Hautturgor tritt mit mäßigem bis starkem Flüssigkeitsverlust auf. Von einer leichten Dehydration spricht man, wenn der Flüssigkeitsverlust 5 % des Körpergewichts beträgt. Eine mäßige Dehydration bedeutet einen Verlust von 10 % und eine schwere Dehydration einen Verlust von 15 % oder mehr an Körpergewicht.

Ödeme sind ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit im Gewebe ansammelt und Schwellungen verursacht. Dies führt dazu, dass die Haut extrem schwer zu quetschen ist.


Häufige Ursachen für einen schlechten Hautturgor sind:

  • Verminderte Flüssigkeitsaufnahme
  • Dehydration
  • Durchfall
  • Diabetes
  • Extremer Gewichtsverlust
  • Hitzeerschöpfung (übermäßiges Schwitzen ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr)
  • Erbrechen

Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie und Ehlers-Danlos-Syndrom können die Elastizität der Haut beeinträchtigen, dies hängt jedoch nicht mit der Flüssigkeitsmenge im Körper zusammen.

Sie können schnell zu Hause auf Austrocknung überprüfen. Drücken Sie die Haut über dem Handrücken, am Bauch oder über der Vorderseite der Brust unter dem Schlüsselbein zusammen. Dies zeigt Hautturgor.

Eine leichte Dehydration führt dazu, dass sich die Haut etwas langsamer normalisiert. Um sich zu rehydrieren, trinken Sie mehr Flüssigkeit – insbesondere Wasser.

Ein schwerer Turgor weist auf einen mäßigen oder schweren Flüssigkeitsverlust hin. Suchen Sie sofort Ihren Anbieter auf.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Ein schlechter Hautturgor tritt mit Erbrechen, Durchfall oder Fieber auf.
  • Die Haut normalisiert sich nur sehr langsam oder die Haut "verzeltet" sich während einer Überprüfung. Dies kann auf eine schwere Dehydration hinweisen, die eine schnelle Behandlung erfordert.
  • Sie haben einen verminderten Hautturgor und können Ihre Flüssigkeitsaufnahme nicht erhöhen (z. B. durch Erbrechen).

Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, einschließlich:


  • Seit wann haben Sie Symptome?
  • Welche anderen Symptome traten vor der Veränderung des Hautturgors auf (Erbrechen, Durchfall, andere)?
  • Was haben Sie unternommen, um die Erkrankung zu behandeln?
  • Gibt es Dinge, die den Zustand verbessern oder verschlechtern?
  • Welche anderen Symptome haben Sie (wie trockene Lippen, verminderte Urinausscheidung und vermindertes Tränen)?

Durchführbare Prüfungen:

  • Blutchemie (z. B. Chem-20)
  • CBC
  • Urinanalyse

Bei starkem Flüssigkeitsverlust können Sie intravenöse Flüssigkeiten benötigen. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um andere Ursachen für einen schlechten Turgor und eine schlechte Elastizität der Haut zu behandeln.

Teigige Haut; Schlechter Hautturgor; Guter Hautturgor; Verminderter Hautturgor

  • Haut Turgor

Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW. Haut, Haare und Nägel. In: Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW, Hrsg. Seidels Leitfaden zur körperlichen Untersuchung Ex. 9. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2019: Kap 9.


Greenbaum LA. Defizittherapie. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 70.

McGrath JL, Bachmann DJ. Messung der Vitalfunktionen. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 1.

Van Mater HA, Rabinovich CE. Sklerodermie und Raynaud-Phänomen. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 185.

Achten Sie Sicher

Fluoreszenzangiographie

Fluoreszenzangiographie

Wa it eine Fluorecein-Angiographie?Eine Fluorezenzangiographie it ein mediziniche Verfahren, bei dem ein fluorezierender Farbtoff in den Blutkreilauf injiziert wird. Der Farbtoff hebt die Blutgef...
Caput Medusae

Caput Medusae

Wa it Caput Meduae?Caput meduae, manchmal auch al Palmenzeichen bezeichnet, bezieht ich auf da Auftreten eine Netzwerk chmerzloer, gechwollener Venen um Ihren Bauchnabel. E it zwar keine Krankheit, a...