Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 26 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Juni 2024
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Pilonidalsinus CHIRURGIE APPetizer Nr. 17
Video: Pilonidalsinus CHIRURGIE APPetizer Nr. 17

Pilonidalsinus-Krankheit ist eine entzündliche Erkrankung der Haarfollikel, die überall entlang der Falte zwischen dem Gesäß auftreten kann, die vom Knochen am unteren Ende der Wirbelsäule (Kreuzbein) bis zum Anus verläuft. Die Krankheit ist gutartig und hat keinen Zusammenhang mit Krebs.

Pilonidale Grübchen können erscheinen als:

  • Ein Pilonidalabszess, bei dem sich der Haarfollikel infiziert und sich Eiter im Fettgewebe ansammelt
  • Eine Pilonidalzyste, bei der sich eine Zyste oder ein Loch bildet, wenn seit längerer Zeit ein Abszess besteht
  • Ein Pilonidalsinus, bei dem ein Trakt unter die Haut oder tiefer aus dem Haarfollikel wächst
  • Eine kleine Grube oder Pore in der Haut, die dunkle Flecken oder Haare enthält

Symptome können sein:

  • Eiter läuft zu einer kleinen Grube in der Haut ab
  • Zärtlichkeit über den Bereich, nachdem Sie aktiv sind oder eine Zeit lang sitzen
  • Warmer, zarter, geschwollener Bereich in der Nähe des Steißbeins
  • Fieber (selten)

Es dürfen keine anderen Symptome als eine kleine Delle (Grube) in der Haut in der Falte zwischen dem Gesäß auftreten.


Die Ursache der Pilonidal-Krankheit ist nicht klar. Es wird vermutet, dass Haare in der Falte zwischen dem Gesäß in die Haut einwachsen.

Dieses Problem tritt eher bei Personen auf, die:

  • Sind fettleibig
  • Erleben Sie ein Trauma oder eine Reizung in der Umgebung
  • Übermäßige Körperbehaarung haben, insbesondere grobes, lockiges Haar

Normal waschen und trocken tupfen. Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten, um das Einwachsen der Haare zu verhindern. Halten Sie die Haare in dieser Region kurz (Rasur, Laser, Enthaarung), um das Risiko von Schübe und Wiederauftreten zu verringern.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes im Zusammenhang mit der Pilonidalzyste bemerken:

  • Ableitung von Eiter
  • Rötung
  • Schwellung
  • Zärtlichkeit

Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte gefragt und körperlich untersucht. Manchmal werden Sie nach den folgenden Informationen gefragt:

  • Hat sich das Erscheinungsbild der Pilonidalsinus-Krankheit verändert?
  • Gab es eine Entwässerung aus dem Gebiet?
  • Haben Sie andere Symptome?

Pilonidal-Krankheit, die keine Symptome verursacht, muss nicht behandelt werden.


Ein Pilonidalabszess kann geöffnet, drainiert und mit Mull gepackt werden. Antibiotika können eingesetzt werden, wenn sich eine Infektion in der Haut ausbreitet oder Sie eine andere, schwerere Erkrankung haben.

Andere Operationen, die möglicherweise erforderlich sind, sind:

  • Entfernung (Exzision) des erkrankten Bereichs
  • Hauttransplantationen
  • Lappenoperation nach Exzision
  • Operation zur Entfernung eines Abszesses, der zurückkehrt

Pilonidalabszess; Pilonidalsinus; Pilonidale Zyste; Pilonidal-Krankheit

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  • Pilonidale Grübchen

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