Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juni 2024
Anonim
EMA-Bericht zu Impfstoff von Johnson & Johnson (Originalton)
Video: EMA-Bericht zu Impfstoff von Johnson & Johnson (Originalton)

Inhalt

Der Cholera-Impfstoff wird verwendet, um eine Infektion durch die Bakterien zu verhindernVibrio choleraeDies ist der für die Krankheit verantwortliche Mikroorganismus, der von Mensch zu Mensch oder durch den Verzehr von kontaminiertem Wasser oder Lebensmitteln übertragen werden kann und zu schwerem Durchfall und Flüssigkeitsverlust führt.

Der Cholera-Impfstoff ist in Regionen erhältlich, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung und Übertragung der Krankheit größer ist, und ist nicht im Impfplan enthalten, da er nur in bestimmten Situationen angezeigt ist. Daher ist es wichtig, vor der Zubereitung und dem Verzehr in vorbeugende Maßnahmen wie die richtige Hand- und Lebensmittelhygiene zu investieren.

Die zur Vorbeugung von Cholera verfügbaren Impfstoffe sind Dukoral, Shanchol und Euvichol und sollten oral verabreicht werden.

Wann wird angezeigt

Derzeit ist der Cholera-Impfstoff nur für Personen indiziert, die in von der Krankheit bedrohten Regionen leben, beispielsweise für Touristen, die an endemische Orte reisen möchten, und für Einwohner von Regionen, in denen ein Cholera-Ausbruch auftritt.


Der Impfstoff wird normalerweise ab einem Alter von 2 Jahren empfohlen und sollte gemäß der örtlichen Empfehlung verabreicht werden, die je nach der Umgebung, in der die Cholera untersucht wurde, und dem Risiko einer Ansteckung mit der Krankheit variieren kann. Obwohl der Impfstoff wirksam ist, sollte er vorbeugende Maßnahmen nicht ersetzen. Erfahren Sie alles über Cholera.

Arten von Impfstoffen und wie man verwendet

Derzeit gibt es zwei Haupttypen von Cholera-Impfstoffen:

1. Dukoral

Es ist der am häufigsten verwendete orale Impfstoff gegen Cholera. Es besteht aus 4 Variationen der schlafenden Cholera-Bakterien und einer kleinen Menge des von diesem Mikroorganismus produzierten Toxins, das das Immunsystem stimulieren und vor der Krankheit schützen kann.

Die erste Dosis des Impfstoffs ist für Kinder ab 2 Jahren angezeigt, und 3 weitere Dosen sind im Abstand von 1 bis 6 Wochen angegeben. Bei Kindern über 5 Jahren und Erwachsenen wird empfohlen, den Impfstoff in 2 Dosen im Abstand von 1 bis 6 Wochen zu verabreichen.

2. Shanchol

Es ist ein oraler Cholera-Impfstoff, der aus zwei spezifischen Arten vonVibrio cholerae inaktiviert, O 1 und O 139, und wird für Kinder über 1 Jahr und Erwachsene in 2 Dosen mit einem Intervall von 14 Tagen zwischen den Dosen empfohlen, und Booster wird nach 2 Jahren empfohlen.


3. Euvichol

Es ist auch ein oraler Cholera-Impfstoff, der aus zwei spezifischen Arten von bestehtVibrio cholerae inaktiviert, O 1 und O 139. Der Impfstoff kann Personen über 1 Jahr in zwei Impfstoffdosen im Abstand von zwei Wochen verabreicht werden.

Beide Impfstoffe sind zu 50 bis 86% wirksam und der vollständige Schutz gegen die Krankheit erfolgt normalerweise 7 Tage nach dem Ende des Impfplans.

Mögliche Nebenwirkungen

Der Cholera-Impfstoff verursacht normalerweise keine Nebenwirkungen. In einigen Fällen können jedoch Kopfschmerzen, Durchfall, Bauchschmerzen oder Krämpfe auftreten.

Wer sollte nicht verwenden

Der Cholera-Impfstoff wird nicht für Personen empfohlen, die überempfindlich gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs sind, und sollte verschoben werden, wenn die Person Fieber hat oder an einer Erkrankung leidet, die den Magen oder Darm betrifft.

Wie man Cholera verhindert

Die Vorbeugung von Cholera erfolgt hauptsächlich durch Maßnahmen zur persönlichen Hygiene, wie beispielsweise das ordnungsgemäße Händewaschen, sowie durch Maßnahmen, die den sicheren Verbrauch von Wasser und Lebensmitteln fördern. Daher ist es wichtig, Trinkwasser zu behandeln, jedem Liter Wasser Natriumhypochlorit zuzusetzen und Lebensmittel vor dem Zubereiten oder Verzehr zu waschen.


Erfahren Sie mehr über Cholera-Prävention.

Populäre Artikel

Verursacht rotes Fleisch wirklich Krebs?

Verursacht rotes Fleisch wirklich Krebs?

ie kennen wahrcheinlich die Warnungen von Ernährungwienchaftlern vor dem Verzehr von zu viel rotem Fleich. Die chließt Rindfleich, Lamm, chweinefleich und Ziege ein. Die oll Ihr Riiko fü...
Was ist Dermatitis?

Was ist Dermatitis?

Dermatiti definierenDermatiti it ein allgemeiner Begriff für Hautentzündungen. Bei Dermatiti ieht Ihre Haut normalerweie trocken, gechwollen und rot au. Je nach Art der Dermatiti variieren ...