Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Die gleichförmige Bewegung
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Unkontrollierte oder langsame Bewegungen sind ein Problem mit dem Muskeltonus, normalerweise in den großen Muskelgruppen. Das Problem führt zu langsamen, unkontrollierbaren ruckartigen Bewegungen des Kopfes, der Gliedmaßen, des Rumpfes oder des Halses.

Die abnormale Bewegung kann während des Schlafs reduziert werden oder verschwinden. Emotionaler Stress macht es noch schlimmer.

Aufgrund dieser Bewegungen können abnormale und manchmal seltsame Körperhaltungen auftreten.

Die langsamen Drehbewegungen der Muskeln (Athetose) oder ruckartige Muskelkontraktionen (Dystonie) können durch eine von vielen Erkrankungen verursacht werden, darunter:

  • Zerebralparese (Gruppe von Störungen, die Gehirn- und Nervensystemfunktionen wie Bewegung, Lernen, Hören, Sehen und Denken betreffen können)
  • Nebenwirkungen von Medikamenten, insbesondere bei psychischen Störungen
  • Enzephalitis (Reizung und Schwellung des Gehirns, meistens aufgrund von Infektionen)
  • Genetische Krankheiten
  • Hepatische Enzephalopathie (Verlust der Gehirnfunktion, wenn die Leber nicht in der Lage ist, Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen)
  • Huntington-Krankheit (Störung, bei der Nervenzellen im Gehirn zerstört werden)
  • Schlaganfall
  • Kopf-Hals-Trauma
  • Schwangerschaft

Manchmal interagieren zwei Zustände (wie eine Hirnverletzung und Medikamente) und verursachen die abnormalen Bewegungen, wenn keine allein ein Problem verursachen würde.


Schlafen Sie ausreichend und vermeiden Sie zu viel Stress. Treffen Sie Sicherheitsmaßnahmen, um Verletzungen zu vermeiden. Befolgen Sie den Behandlungsplan, den Ihr Arzt verschreibt.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie haben unerklärliche Bewegungen, die Sie nicht kontrollieren können
  • Das Problem wird schlimmer
  • Unkontrollierte Bewegungen treten mit anderen Symptomen auf

Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch. Dazu kann eine detaillierte Untersuchung des Nerven- und Muskelsystems gehören.

Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen gefragt, einschließlich:

  • Wann haben Sie dieses Problem entwickelt?
  • Ist es immer gleich?
  • Ist sie immer vorhanden oder nur manchmal?
  • Wird es schlimmer?
  • Ist es nach dem Sport schlimmer?
  • Ist es in Zeiten von emotionalem Stress schlimmer?
  • Wurden Sie kürzlich verletzt oder verunglückt?
  • Waren Sie in letzter Zeit krank?
  • Ist es nach dem Schlafen besser?
  • Hat jemand in Ihrer Familie ein ähnliches Problem?
  • Welche anderen Symptome haben Sie?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?

Folgende Prüfungen können bestellt werden:


  • Blutuntersuchungen, wie Stoffwechselpanel, großes Blutbild (CBC), Blutdifferenzial
  • CT-Scan des Kopfes oder des betroffenen Bereichs
  • EEG
  • EMG- und Nervenleitungsgeschwindigkeitsstudien (manchmal durchgeführt)
  • Genetische Studien
  • Lumbalpunktion
  • MRT des Kopfes oder des betroffenen Bereichs
  • Urinanalyse
  • Schwangerschaftstest

Die Behandlung basiert auf dem Bewegungsproblem der Person und auf der Bedingung, die das Problem verursachen kann. Wenn Medikamente verwendet werden, entscheidet der Anbieter anhand der Symptome der Person und etwaiger Testergebnisse, welches Medikament verschrieben wird.

Dystonie; Unwillkürliche langsame und verdrehende Bewegungen; Choreoathetose; Bein- und Armbewegungen - unkontrollierbar; Arm- und Beinbewegungen - unkontrollierbar; Langsame unwillkürliche Bewegungen großer Muskelgruppen; Athetoide Bewegungen

  • Muskelatrophie

Jankovic J, Lang AE. Diagnose und Beurteilung der Parkinson-Krankheit und anderer Bewegungsstörungen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 23.


Lang AE. Andere Bewegungsstörungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 410.

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