Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Juni 2024
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Ursachen für vaginale Blutungen außerhalb der Periode
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Dieser Artikel beschreibt vaginale Blutungen, die zwischen der monatlichen Menstruation einer Frau auftreten. Eine solche Blutung kann als "intermenstruelle Blutung" bezeichnet werden.

Verwandte Themen sind:

  • Dysfunktionelle Uterusblutung
  • Starke, verlängerte oder unregelmäßige Menstruation

Der normale Menstruationsfluss dauert etwa 5 Tage. Es führt zu einem Gesamtblutverlust von 30 bis 80 ml (etwa 2 bis 8 Esslöffel) und tritt normalerweise alle 21 bis 35 Tage auf.

Vaginale Blutungen, die zwischen den Perioden oder nach den Wechseljahren auftreten, können durch verschiedene Probleme verursacht werden. Die meisten sind gutartig und können leicht behandelt werden. Manchmal können vaginale Blutungen auf Krebs oder eine Krebsvorstufe zurückzuführen sein. Daher sollte jede ungewöhnliche Blutung sofort untersucht werden. Bei Frauen mit postmenopausalen Blutungen steigt das Krebsrisiko auf etwa 10 %.

Stellen Sie sicher, dass die Blutung aus der Vagina kommt und nicht aus dem Rektum oder dem Urin. Das Einführen eines Tampons in die Vagina wird die Vagina, den Gebärmutterhals oder die Gebärmutter als Blutungsquelle bestätigen.


Eine sorgfältige Untersuchung durch Ihren Arzt ist in den meisten Fällen der beste Weg, um die Blutungsquelle zu finden. Diese Untersuchung kann auch während der Blutung durchgeführt werden.

Ursachen können sein:

  • Uterusmyome oder Gebärmutterhals- oder Gebärmutterpolypen
  • Veränderungen des Hormonspiegels
  • Entzündung oder Infektion des Gebärmutterhalses (Zervizitis) oder der Gebärmutter (Endometritis)
  • Verletzung oder Erkrankung der Vaginalöffnung (verursacht durch Geschlechtsverkehr, Trauma, Infektion, Polypen, Genitalwarzen, Geschwüre oder Krampfadern)
  • Verwendung von Spiralen (kann gelegentlich Schmierblutungen verursachen)
  • Eileiterschwangerschaft
  • Fehlgeburt
  • Andere Schwangerschaftskomplikationen
  • Vaginale Trockenheit durch Östrogenmangel nach den Wechseljahren
  • Stress
  • Unregelmäßige Anwendung hormoneller Verhütungsmittel (z. B. Absetzen und Starten oder Überspringen von Antibabypillen, Pflastern oder Östrogenringen)
  • Schilddrüsenunterfunktion (Unterfunktion der Schilddrüse)
  • Verwendung von Blutverdünnern (Antikoagulanzien)
  • Krebs oder Krebsvorstufe des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder (sehr selten) der Eileiter
  • Beckenuntersuchung, Zervixbiopsie, Endometriumbiopsie oder andere Verfahren

Bei sehr starken Blutungen sofort einen Arzt aufsuchen.


Verfolgen Sie die Anzahl der verwendeten Binden oder Tampons im Laufe der Zeit, damit die Blutungsmenge bestimmt werden kann. Der Blutverlust in der Gebärmutter kann geschätzt werden, indem man verfolgt, wie oft eine Binde oder ein Tampon eingeweicht wird und wie oft einer gewechselt werden muss.

Aspirin sollte nach Möglichkeit vermieden werden, da es die Blutung verlängern kann. Allerdings können NSAR wie Ibuprofen verwendet werden, um Blutungen und Krämpfe zu minimieren.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Du bist schwanger.
  • Zwischen den Perioden treten unerklärliche Blutungen auf.
  • Nach den Wechseljahren kommt es zu Blutungen.
  • Es gibt starke Blutungen mit Perioden.
  • Abnormale Blutungen werden von anderen Symptomen wie Beckenschmerzen, Müdigkeit, Schwindel begleitet.

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte. Die körperliche Untersuchung umfasst eine gynäkologische Untersuchung.

Fragen zur Blutung können sein:

  • Wann tritt die Blutung auf und wie lange dauert sie?
  • Wie stark ist die Blutung?
  • Haben Sie auch Krämpfe?
  • Gibt es Dinge, die die Blutung verschlimmern?
  • Gibt es etwas, das es verhindert oder lindert?
  • Haben Sie weitere Symptome wie Bauchschmerzen, Blutergüsse, Schmerzen beim Wasserlassen oder Blut im Urin oder Stuhl?

Folgende Tests können durchgeführt werden:


  • Bluttests zur Überprüfung der Schilddrüsen- und Eierstockfunktion
  • Zervikale Kulturen zur Überprüfung auf eine sexuell übertragbare Infektion
  • Kolposkopie und Zervikalbiopsie
  • Endometriumbiopsie (Uterusbiopsie)
  • Pap-Abstrich
  • Becken-Ultraschall
  • Hysterosonogramm
  • Hysteroskopie
  • Schwangerschaftstest

Die meisten Ursachen für Zwischenblutungen sind leicht behandelbar. Das Problem kann in den meisten Fällen ohne allzu große Beschwerden diagnostiziert werden. Daher ist es wichtig, nicht zu zögern, dieses Problem von Ihrem Provider bewerten zu lassen.

Blutungen zwischen den Perioden; Zwischenblutungen; Spotting; Metrorrhagie

  • Weibliche Fortpflanzungsanatomie
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Uterus

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