Nierenentfernung
Die Nierenentfernung oder Nephrektomie ist eine Operation, bei der die gesamte oder ein Teil einer Niere entfernt wird. Es kann beinhalten:
- Ein Teil einer Niere entfernt (partielle Nephrektomie).
- Alle einer Niere entfernt (einfache Nephrektomie).
- Entfernung einer ganzen Niere, des umgebenden Fettgewebes und der Nebenniere (radikale Nephrektomie). In diesen Fällen werden manchmal benachbarte Lymphknoten entfernt.
Diese Operation wird im Krankenhaus durchgeführt, während Sie schlafen und schmerzfrei sind (Vollnarkose). Der Vorgang kann 3 oder mehr Stunden dauern.
Einfache Nephrektomie oder offene Nierenentfernung:
- Sie werden auf Ihrer Seite liegen. Ihr Chirurg wird einen Schnitt (Schnitt) von bis zu 30 Zentimeter (cm) Länge machen. Dieser Schnitt wird auf Ihrer Seite sein, direkt unter den Rippen oder direkt über den untersten Rippen.
- Muskeln, Fett und Gewebe werden geschnitten und bewegt. Ihr Chirurg muss möglicherweise eine Rippe entfernen, um das Verfahren durchzuführen.
- Der Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase (Harnleiter) transportiert, und die Blutgefäße werden von der Niere abgeschnitten. Anschließend wird die Niere entfernt.
- Manchmal kann nur ein Teil der Niere entfernt werden (partielle Nephrektomie).
- Der Schnitt wird dann mit Stichen oder Klammern geschlossen.
Radikale Nephrektomie oder offene Nierenentfernung:
- Ihr Chirurg wird einen etwa 20 bis 30 cm langen Schnitt machen. Dieser Schnitt befindet sich auf der Vorderseite Ihres Bauches, direkt unter Ihren Rippen. Es kann auch durch Ihre Seite erfolgen.
- Muskeln, Fett und Gewebe werden geschnitten und bewegt. Der Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase (Harnleiter) transportiert, und die Blutgefäße werden von der Niere abgeschnitten. Anschließend wird die Niere entfernt.
- Ihr Chirurg entfernt auch das umgebende Fett und manchmal die Nebenniere und einige Lymphknoten.
- Der Schnitt wird dann mit Stichen oder Klammern geschlossen.
Laparoskopische Nierenentfernung:
- Ihr Chirurg wird 3 oder 4 kleine Schnitte, meistens nicht mehr als 2,5 cm, in Bauch und Seite machen. Der Chirurg verwendet winzige Sonden und eine Kamera, um die Operation durchzuführen.
- Gegen Ende des Eingriffs wird Ihr Chirurg einen der Schnitte größer machen (ca. 10 cm), um die Niere herauszunehmen.
- Der Chirurg schneidet den Harnleiter durch, legt einen Beutel um die Niere und zieht ihn durch den größeren Schnitt.
- Diese Operation kann länger dauern als eine offene Nierenentfernung. Die meisten Menschen erholen sich jedoch nach dieser Art von Operation schneller und verspüren weniger Schmerzen als nach der Schmerz- und Erholungsphase nach einer offenen Operation.
Manchmal macht Ihr Chirurg einen Schnitt an einer anderen Stelle als oben beschrieben.
Einige Krankenhäuser und medizinische Zentren führen diese Operation mit Roboterwerkzeugen durch.
Eine Nierenentfernung kann empfohlen werden bei:
- Jemand spendet eine Niere
- Geburtsfehler
- Nierenkrebs oder Verdacht auf Nierenkrebs
- Eine durch eine Infektion, Nierensteine oder andere Probleme geschädigte Niere
- Zur Kontrolle des Bluthochdrucks bei jemandem, der Probleme mit der Blutversorgung der Niere hat
- Sehr schwere Verletzung (Trauma) der Niere, die nicht repariert werden kann
Risiken einer Operation sind:
- Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
- Atembeschwerden
- Infektion, auch in der Operationswunde, Lunge (Pneumonie), Blase oder Niere
- Blutverlust
- Herzinfarkt oder Schlaganfall während der Operation
- Reaktionen auf Medikamente
Risiken dieses Verfahrens sind:
- Verletzung anderer Organe oder Strukturen
- Nierenversagen in der verbleibenden Niere
- Nachdem eine Niere entfernt wurde, kann es sein, dass Ihre andere Niere für eine Weile nicht so gut funktioniert
- Hernie Ihrer Operationswunde
Sagen Sie Ihrem Arzt immer:
- Wenn du schwanger sein könntest
- Welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben
An den Tagen vor der Operation:
- Falls Sie eine Bluttransfusion benötigen, werden Ihnen Blutproben entnommen.
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und anderen Blutverdünnern abzubrechen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Nicht rauchen. Dies wird Ihnen helfen, sich schneller zu erholen.
Am Tag der Operation:
- In den meisten Fällen werden Sie gebeten, in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie die Medikamente wie verordnet mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.
Sie bleiben je nach Art der Operation 1 bis 7 Tage im Krankenhaus. Während eines Krankenhausaufenthaltes können Sie:
- Bitten Sie, sich am Tag Ihrer Operation auf die Bettkante zu setzen und zu gehen
- Haben Sie einen Schlauch oder Katheter, der aus Ihrer Blase kommt comes
- Haben Sie einen Abfluss, der durch Ihren chirurgischen Schnitt herauskommt
- Die ersten 1 bis 3 Tage nicht essen können, dann fängt man mit Flüssigkeit an
- Lassen Sie sich zu Atemübungen ermuntern
- Tragen Sie spezielle Strümpfe, Kompressionsstiefel oder beides, um Blutgerinnsel zu vermeiden
- Erhalten Sie Spritzen unter die Haut, um Blutgerinnsel zu verhindern
- Nehmen Sie Schmerzmittel in Ihre Venen oder Tabletten ein
Die Erholung von einer offenen Operation kann aufgrund der Lage des chirurgischen Schnitts schmerzhaft sein. Die Genesung nach einem laparoskopischen Eingriff ist meistens schneller und mit weniger Schmerzen.
Das Ergebnis ist meistens gut, wenn eine einzelne Niere entfernt wird. Wenn beide Nieren entfernt werden oder die verbleibende Niere nicht gut genug funktioniert, benötigen Sie eine Hämodialyse oder eine Nierentransplantation.
Nephrektomie; Einfache Nephrektomie; Radikale Nephrektomie; Offene Nephrektomie; laparoskopische Nephrektomie; Partielle Nephrektomie
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- Nierenentfernung (Nephrektomie) - Serie
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