Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Februar 2025
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Die Hypospadie-Reparatur ist eine Operation zur Korrektur eines Defekts in der Öffnung des Penis, der bei der Geburt vorhanden ist. Die Harnröhre (die Röhre, die den Urin von der Blase nach außerhalb des Körpers transportiert) endet nicht an der Spitze des Penis. Stattdessen endet es an der Unterseite des Penis. In schwereren Fällen mündet die Harnröhre in der Mitte oder am unteren Ende des Penis oder im oder hinter dem Hodensack.

Eine Hypospadie-Reparatur wird am häufigsten durchgeführt, wenn Jungen zwischen 6 Monaten und 2 Jahren alt sind. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Das Kind muss selten eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Jungen, die mit Hypospadie geboren werden, sollten bei der Geburt nicht beschnitten werden. Das zusätzliche Gewebe der Vorhaut kann benötigt werden, um die Hypospadie während der Operation zu reparieren.

Vor der Operation erhält Ihr Kind eine Vollnarkose. Dadurch schläft er ein und kann während der Operation keine Schmerzen verspüren. Leichte Defekte können in einem Arbeitsgang repariert werden. Schwere Defekte können zwei oder mehr Verfahren erfordern.

Der Chirurg verwendet ein kleines Stück Vorhaut oder Gewebe von einer anderen Stelle, um einen Schlauch zu erstellen, der die Harnröhre verlängert. Wenn Sie die Harnröhre verlängern, kann sie sich an der Spitze des Penis öffnen.


Während der Operation kann der Chirurg einen Katheter (Schlauch) in die Harnröhre einführen, damit sie ihre neue Form behält. Der Katheter kann am Peniskopf angenäht oder befestigt werden, um ihn an Ort und Stelle zu halten. Es wird 1 bis 2 Wochen nach der Operation entfernt.

Die meisten Nähte, die während der Operation verwendet werden, lösen sich von selbst auf und müssen später nicht entfernt werden.

Hypospadie ist einer der häufigsten Geburtsfehler bei Jungen. Diese Operation wird bei den meisten Jungen durchgeführt, die mit dem Problem geboren werden.

Wenn die Reparatur nicht durchgeführt wird, können später Probleme auftreten wie:

  • Schwierigkeiten, den Urinstrahl zu kontrollieren und zu lenken
  • Eine Krümmung im Penis während der Erektion
  • Verminderte Fruchtbarkeit
  • Peinlichkeit über das Aussehen des Penis

Eine Operation ist nicht erforderlich, wenn der Zustand das normale Wasserlassen im Stehen, die Sexualfunktion oder die Samenablagerung nicht beeinträchtigt.

Risiken für dieses Verfahren umfassen:

  • Ein Loch, durch das Urin austritt (Fistel)
  • Großes Blutgerinnsel (Hämatom)
  • Narbenbildung oder Verengung der reparierten Harnröhre

Der Gesundheitsdienstleister des Kindes kann eine vollständige Anamnese verlangen und vor dem Eingriff eine körperliche Untersuchung durchführen.


Sagen Sie dem Anbieter immer:

  • Welche Medikamente nimmt Ihr Kind ein?
  • Medikamente, Kräuter und Vitamine, die Ihr Kind einnimmt und die Sie ohne Rezept gekauft haben
  • Alle Allergien Ihres Kindes gegen Medikamente, Latex, Klebeband oder Hautreiniger

Fragen Sie den Arzt des Kindes, welche Medikamente Ihr Kind am Tag der Operation noch einnehmen sollte.

Am Tag der Operation:

  • Ihr Kind wird am häufigsten gebeten, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation oder 6 bis 8 Stunden vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen.
  • Geben Sie Ihrem Kind alle Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat, mit einem kleinen Schluck Wasser.
  • Es wird Ihnen mitgeteilt, wann Sie zur Operation erscheinen müssen.
  • Der Arzt wird sicherstellen, dass Ihr Kind gesund genug für eine Operation ist. Wenn Ihr Kind krank ist, kann sich die Operation verzögern.

Direkt nach der Operation kann der Penis des Kindes an seinen Bauch geklebt werden, damit er sich nicht bewegt.

Oft wird ein sperriger Verband oder ein Plastikbecher über den Penis gelegt, um den Operationsbereich zu schützen. Ein Harnkatheter (ein Schlauch zum Ablassen des Urins aus der Blase) wird durch den Verband gelegt, damit Urin in die Windel fließen kann.


Ihr Kind wird ermutigt, Flüssigkeit zu trinken, damit es urinieren kann. Das Urinieren verhindert, dass sich Druck in der Harnröhre aufbaut.

Ihr Kind kann Medikamente zur Schmerzlinderung erhalten. In den meisten Fällen kann das Kind das Krankenhaus noch am Tag der Operation verlassen. Wenn Sie weit vom Krankenhaus entfernt wohnen, möchten Sie vielleicht die erste Nacht nach der Operation in einem Hotel in der Nähe des Krankenhauses übernachten.

Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie Ihr Kind nach dem Verlassen des Krankenhauses zu Hause betreuen können.

Diese Operation dauert ein Leben lang. Den meisten Kindern geht es nach dieser Operation gut. Der Penis wird fast oder ganz normal aussehen und gut funktionieren.

Wenn Ihr Kind eine komplizierte Hypospadie hat, benötigt es möglicherweise weitere Operationen, um das Aussehen des Penis zu verbessern oder ein Loch oder eine Verengung in der Harnröhre zu reparieren.

Nach dem Abheilen der Operation können Nachuntersuchungen bei einem Urologen erforderlich sein. Jungen müssen manchmal den Urologen aufsuchen, wenn sie die Pubertät erreichen.

Harnröhrenplastik; Fleischplastik; Glanuloplastik

  • Hypospadie Reparatur - Entlastung
  • Kegel-Übungen - Selbstversorgung
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Hypospadie
  • Hypospadie Reparatur - Serie

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