Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 23 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
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Ästhetische Ohrchirurgie ist ein Verfahren zur Verbesserung des Erscheinungsbildes des Ohrs. Das gängigste Verfahren besteht darin, sehr große oder abstehende Ohren näher an den Kopf zu bringen.

Ästhetische Ohroperationen können in der Arztpraxis, einer Ambulanz oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, die den Bereich um die Ohren betäubt. Sie können auch Medikamente erhalten, die Sie entspannen und schläfrig machen. Es kann auch unter Vollnarkose durchgeführt werden, bei der Sie schlafen und schmerzfrei sind. Das Verfahren dauert in der Regel etwa 2 Stunden.

Bei der gebräuchlichsten Methode der kosmetischen Ohrchirurgie macht der Chirurg einen Schnitt in der Rückseite des Ohrs und entfernt die Haut, um den Ohrknorpel zu sehen. Der Knorpel wird gefaltet, um das Ohr umzuformen und es näher an den Kopf zu bringen. Manchmal schneidet der Chirurg den Knorpel, bevor er ihn zusammenfaltet. Manchmal wird Haut hinter dem Ohr entfernt. Stiche werden verwendet, um die Wunde zu schließen.

Das Verfahren wird oft durchgeführt, um das Selbstbewusstsein oder die Verlegenheit der ungewöhnlichen Form der Ohren zu reduzieren.


Bei Kindern kann das Verfahren nach dem 5. oder 6. Lebensjahr durchgeführt werden, wenn das Ohrwachstum fast abgeschlossen ist. Bei stark entstellten Ohren (Slope Ears) sollte das Kind frühzeitig operiert werden, um möglichen emotionalen Stress zu vermeiden.

Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen

Zu den Risiken einer kosmetischen Ohroperation gehören:

  • Taubheitsbereiche
  • Blutentnahme (Hämatom)
  • Erhöhtes Kältegefühl
  • Wiederauftreten der Ohrdeformität
  • Keloide und andere Narben
  • Schlechte Ergebnisse

Frauen sollten dem Chirurgen mitteilen, ob sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein.

In der Woche vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen. Diese Arzneimittel können während der Operation verstärkte Blutungen verursachen.

  • Einige dieser Arzneimittel sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn).
  • Wenn Sie Warfarin (Coumadin, Jantoven), Dabigatran (Pradaxa), Apixaban (Eliquis), Rivaroxaban (Xarelto) oder Clopidogrel (Plavix) einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, bevor Sie die Einnahme dieser Arzneimittel abbrechen oder ändern.

An den Tagen vor Ihrer Operation:


  • Fragen Sie nach, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer, wenn Sie in der Zeit vor Ihrer Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit haben.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Sie werden wahrscheinlich gebeten, in der Nacht vor Ihrer Operation nach Mitternacht nichts mehr zu trinken oder zu essen. Dazu gehört die Verwendung von Kaugummi und Pfefferminzbonbons. Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, wenn er sich trocken anfühlt. Achten Sie darauf, nicht zu schlucken.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Kommen Sie pünktlich zur Operation.

Befolgen Sie unbedingt alle anderen spezifischen Anweisungen Ihres Chirurgen.

Die Ohren werden nach der Operation mit dicken Bandagen bedeckt. Normalerweise können Sie nach dem Aufwachen aus der Narkose nach Hause gehen.

Jegliche Zärtlichkeit und Beschwerden können mit Medikamenten kontrolliert werden. Die Ohrverbände werden in der Regel nach 2 bis 4 Tagen entfernt, können aber auch länger getragen werden. Eine Kopfbandage oder ein Stirnband muss für 2 bis 3 Wochen getragen werden, um die Heilung des Bereichs zu unterstützen.


Rufen Sie unbedingt Ihren Chirurgen an, wenn Sie starke Ohrenschmerzen haben. Dies kann auf eine Infektion des Ohrknorpels zurückzuführen sein.

Narben sind sehr leicht und verstecken sich in den Falten hinter den Ohren.

Wenn das Ohr wieder absteht, kann ein zweiter Eingriff erforderlich sein.

Otoplastik; Ohr-Pinning; Ohrchirurgie - kosmetisch; Ohrumformung; Pinnaplastik

  • Anatomie des Ohrs
  • Medizinische Befunde basierend auf der Ohranatomie
  • Trommelfellreparatur - Serie
  • Ohrchirurgie - Serie

Adamson PA, Doud Galli SK, Kim AJ. Otoplastik. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V, et al., Hrsg. Cummings HNO: Kopf- und Halschirurgie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 31.

Thorne CH. Otoplastik und Ohrenverkleinerung. In: Rubin JP, Neligan PC, Hrsg. Plastische Chirurgie: Band 2: Ästhetische Chirurgie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 20.

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