Beinverlängerung und -verkürzung
Beinverlängerung und -verkürzung sind chirurgische Eingriffe zur Behandlung einiger Menschen mit ungleich langen Beinen.
Diese Verfahren können:
- Verlängern Sie ein ungewöhnlich kurzes Bein
- Kürzen Sie ein ungewöhnlich langes Bein
- Begrenzen Sie das Wachstum eines normalen Beins, damit ein kurzes Bein auf eine passende Länge wachsen kann
KNOCHENVERLÄNGERUNG
Traditionell beinhaltet diese Behandlungsserie mehrere Operationen, eine lange Erholungsphase und eine Reihe von Risiken. Es kann jedoch bis zu 15 Zentimeter lang zu einem Bein hinzufügen.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass die Person während der Operation schläft und schmerzfrei ist.
- Der zu verlängernde Knochen wird geschnitten.
- Metallstifte oder -schrauben werden durch die Haut und in den Knochen eingebracht. Pins werden oberhalb und unterhalb des Schnitts im Knochen platziert. Stiche werden verwendet, um die Wunde zu schließen.
- An den Stiften im Knochen wird ein Metallgerät befestigt. Es wird später verwendet, um den geschnittenen Knochen sehr langsam (über Monate) auseinander zu ziehen. Dadurch entsteht ein Raum zwischen den Enden des geschnittenen Knochens, der mit neuem Knochen ausgefüllt wird.
Wenn das Bein die gewünschte Länge erreicht und verheilt ist, wird eine weitere Operation durchgeführt, um die Stifte zu entfernen.
Für dieses Verfahren wurden in den letzten Jahren mehrere neuere Techniken entwickelt. Diese basieren auf der traditionellen Operation zur Beinverlängerung, können jedoch für manche Menschen bequemer oder bequemer sein. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach den verschiedenen Techniken, die für Sie geeignet sein könnten.
KNOCHENRESEKTION ODER -ENTFERNUNG
Dies ist eine komplexe Operation, die ein sehr genaues Maß an Veränderung bewirken kann.
Während einer Vollnarkose:
- Der zu kürzende Knochen wird geschnitten. Ein Knochenabschnitt wird entfernt.
- Die Enden des geschnittenen Knochens werden verbunden. Eine Metallplatte mit Schrauben oder einem Nagel in der Mitte des Knochens wird über den Knochen gelegt, um ihn während der Heilung an Ort und Stelle zu halten.
BESCHRÄNKUNG DES KNOCHENWACHSTUMS
Das Knochenwachstum findet an den Wachstumsfugen (Physen) an jedem Ende der Röhrenknochen statt.
Der Chirurg macht einen Schnitt über die Wachstumsfuge am Ende des Knochens im längeren Bein.
- Die Wachstumsfuge kann durch Abkratzen oder Bohren zerstört werden, um weiteres Wachstum an dieser Wachstumsfuge zu stoppen.
- Eine andere Methode besteht darin, Klammern auf jeder Seite der knöchernen Wachstumsfuge einzuführen. Diese können entfernt werden, wenn beide Beine annähernd gleich lang sind.
ENTFERNEN IMPLANTIERTER METALLGERÄTE
Metallstifte, Schrauben, Klammern oder Platten können verwendet werden, um den Knochen während der Heilung an Ort und Stelle zu halten. Die meisten orthopädischen Chirurgen warten mehrere Monate bis zu einem Jahr, bevor sie große Metallimplantate entfernen. Eine weitere Operation ist erforderlich, um die implantierten Geräte zu entfernen.
Eine Beinverlängerung wird in Betracht gezogen, wenn eine Person einen großen Unterschied in der Beinlänge hat (mehr als 5 cm oder 2 Zoll). Das Verfahren ist eher zu empfehlen:
- Für Kinder, deren Knochen noch wachsen
- Für kleinwüchsige Menschen
- Für Kinder mit Anomalien in ihrer Wachstumsfuge
Bei kleineren Beinlängenunterschieden (normalerweise weniger als 5 cm oder 2 Zoll) wird eine Beinverkürzung oder -beschränkung in Betracht gezogen. Bei Kindern, deren Knochen nicht mehr wachsen, kann das Kürzen eines längeren Beins empfohlen werden.
Eine Einschränkung des Knochenwachstums wird für Kinder empfohlen, deren Knochen noch wachsen. Es wird verwendet, um das Wachstum eines längeren Knochens zu begrenzen, während der kürzere Knochen weiter wächst, um seiner Länge zu entsprechen. Das richtige Timing dieser Behandlung ist wichtig für beste Ergebnisse.
Bestimmte Gesundheitszustände können zu sehr ungleichen Beinlängen führen. Sie beinhalten:
- Poliomyelitis
- Zerebralparese
- Kleine, schwache Muskeln oder kurze, verkrampfte (spastische) Muskeln, die Probleme verursachen und das normale Beinwachstum verhindern können
- Hüfterkrankungen wie die Legg-Perthes-Krankheit
- Frühere Verletzungen oder Knochenbrüche
- Geburtsfehler (angeborene Fehlbildungen) von Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen oder Bändern
Zu den Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen gehören:
- Allergische Reaktion auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen
Zu den Risiken dieser Operation gehören:
- Einschränkung des Knochenwachstums (Epiphysiodese), die zu einer geringen Körpergröße führen kann
- Knocheninfektion (Osteomyelitis)
- Verletzung von Blutgefäßen
- Schlechte Knochenheilung
- Nervenschäden
Nach Einschränkung des Knochenwachstums:
- Es ist üblich, bis zu einer Woche im Krankenhaus zu verbringen. Manchmal wird ein Gipsverband für 3 bis 4 Wochen auf das Bein gelegt.
- Die Heilung ist in 8 bis 12 Wochen abgeschlossen. Die Person kann zu diesem Zeitpunkt wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen.
Nach Knochenverkürzung:
- Es ist üblich, dass Kinder 2 bis 3 Wochen im Krankenhaus verbringen. Manchmal wird das Bein für 3 bis 4 Wochen mit einem Gipsverband versehen.
- Muskelschwäche ist häufig und Muskelstärkungsübungen werden kurz nach der Operation begonnen.
- Krücken werden für 6 bis 8 Wochen verwendet.
- Manche Menschen brauchen 6 bis 12 Wochen, um die normale Kniekontrolle und -funktion wiederzuerlangen.
- Ein im Knochen platzierter Metallstab wird nach 1 Jahr entfernt.
Nach Knochenverlängerung:
- Die Person wird einige Tage im Krankenhaus verbringen.
- Häufige Besuche beim Arzt sind erforderlich, um das Verlängerungsgerät anzupassen. Wie lange das Verlängerungsgerät verwendet wird, hängt von der Länge der benötigten Verlängerung ab. Physiotherapie ist erforderlich, um den normalen Bewegungsumfang zu erhalten.
- Besondere Sorgfalt ist bei den Stiften oder Schrauben erforderlich, die das Gerät halten, um eine Infektion zu vermeiden.
- Die Zeit, die der Knochen braucht, um zu heilen, hängt von der Länge ab. Jeder Zentimeter Verlängerung benötigt 36 Tage Heilung.
Da Blutgefäße, Muskeln und Haut betroffen sind, ist es wichtig, die Hautfarbe, Temperatur und das Gefühl von Fuß und Zehen regelmäßig zu überprüfen. So können Sie Schäden an Blutgefäßen, Muskeln oder Nerven so früh wie möglich erkennen.
Eine Einschränkung des Knochenwachstums (Epiphysiodese) ist am häufigsten erfolgreich, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt in der Wachstumsphase erfolgt. Es kann jedoch zu Minderwuchs führen.
Eine Knochenverkürzung kann genauer sein als eine Knocheneinschränkung, erfordert jedoch eine viel längere Erholungsphase.
Die Knochenverlängerung ist etwa 4 von 10 Mal vollständig erfolgreich. Es hat eine viel höhere Komplikationsrate und erfordert weitere Operationen. Es können Gelenkkontrakturen auftreten.
Epiphysiodese; Epiphysenstillstand; Korrektur von ungleicher Knochenlänge; Knochenverlängerung; Knochenverkürzung; Oberschenkelverlängerung; Oberschenkelverkürzung
- Beinverlängerung - Serie
Davidson RS. Beinlängendifferenz. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 676.
Kelly DM. Angeborene Anomalien der unteren Extremität. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 29.