Halsschlagaderchirurgie - offen
Die Halsschlagaderoperation ist ein Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader.
Die Halsschlagader bringt das benötigte Blut zu Ihrem Gehirn und Gesicht. Sie haben eine dieser Arterien auf jeder Seite Ihres Halses. Der Blutfluss in dieser Arterie kann durch fettiges Material namens Plaque teilweise oder vollständig blockiert werden. Dies kann die Blutversorgung Ihres Gehirns beeinträchtigen und einen Schlaganfall verursachen.
Eine Operation der Halsschlagader wird durchgeführt, um den ordnungsgemäßen Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen. Es gibt zwei Verfahren zur Behandlung einer Halsschlagader, in der sich Plaque angesammelt hat. Dieser Artikel konzentriert sich auf eine Operation namens Endarteriektomie. Die andere Methode wird Angioplastie mit Stentimplantation genannt.
Während der Karotis-Endarteriektomie:
- Sie erhalten eine Vollnarkose. Du schläfst und schmerzfrei. Einige Krankenhäuser verwenden stattdessen eine Lokalanästhesie. Nur der Körperteil, an dem gearbeitet wird, wird mit Medikamenten betäubt, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Sie erhalten auch ein Arzneimittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen.
- Sie liegen mit dem Kopf zur Seite gedreht auf dem Rücken auf einem Operationstisch. Die Seite Ihrer blockierten Halsschlagader zeigt nach oben.
- Der Chirurg macht einen Schnitt (Einschnitt) an Ihrem Hals über Ihrer Halsschlagader. Ein flexibler Schlauch (Katheter) wird in die Arterie eingeführt. Während der Operation fließt Blut durch den Katheter um den blockierten Bereich herum.
- Ihre Halsschlagader wird geöffnet. Der Chirurg entfernt die Plaque in der Arterie.
- Nachdem die Plaque entfernt wurde, wird die Arterie mit Nähten verschlossen. Blut fließt nun durch die Arterie zu Ihrem Gehirn.
- Ihre Herzaktivität wird während der Operation engmaschig überwacht.
Die Operation dauert etwa 2 Stunden. Nach dem Eingriff kann Ihr Arzt einen Test durchführen, um zu bestätigen, dass die Arterie geöffnet wurde.
Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn Ihr Arzt eine Verengung oder Blockade in Ihrer Halsschlagader festgestellt hat. Ihr Arzt hat einen oder mehrere Tests durchgeführt, um zu sehen, wie stark die Halsschlagader blockiert ist.
Eine Operation zur Entfernung der Ablagerungen in Ihrer Halsschlagader kann durchgeführt werden, wenn die Arterie um mehr als 70 % verengt ist.
Wenn Sie einen Schlaganfall oder eine vorübergehende Hirnverletzung hatten, wird Ihr Arzt prüfen, ob die Behandlung Ihrer blockierten Arterie mit einer Operation für Sie sicher ist.
Andere Behandlungsmöglichkeiten, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird, sind:
- Keine Behandlung, außer jährlichen Tests zur Überprüfung Ihrer Halsschlagader.
- Medikamente und Diät zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels.
- Blutverdünnende Medikamente, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken. Einige dieser Arzneimittel sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dabigatran (Pradaxa) und Warfarin (Coumadin).
Karotis-Angioplastie und Stentimplantation werden wahrscheinlich verwendet, wenn eine Karotis-Endarteriektomie nicht sicher wäre.
Risiken einer Anästhesie sind:
- Allergische Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
Risiken einer Halsschlagaderoperation sind:
- Blutgerinnsel oder Blutungen im Gehirn
- Gehirnschaden
- Herzattacke
- Mehr Blockade der Halsschlagader im Laufe der Zeit
- Anfälle
- Schlaganfall
- Schwellung in der Nähe Ihrer Atemwege (der Schlauch, durch den Sie atmen)
- Infektion
Ihr Arzt wird eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen und mehrere medizinische Tests anordnen.
Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:
- Einige Tage vor der Operation müssen Sie möglicherweise die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten absetzen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Clopidogrel (Plavix), Naprosyn (Aleve, Naproxen) und andere Medikamente wie diese.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Wenn Sie rauchen, müssen Sie aufhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Aufhören.
- Informieren Sie Ihren Arzt über jede Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten, die Sie möglicherweise vor Ihrer Operation haben.
Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
Am Tag Ihrer Operation:
- Nehmen Sie alle Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Folgen Sie den Anweisungen, wann Sie im Krankenhaus ankommen. Seien Sie sicher, dass Sie pünktlich ankommen.
Möglicherweise haben Sie einen Abfluss in Ihrem Hals, der in Ihre Inzision führt. Es leitet Flüssigkeit ab, die sich in der Umgebung ansammelt. Es wird innerhalb eines Tages entfernt.
Nach der Operation möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben, damit das Pflegepersonal Sie auf Anzeichen von Blutungen, Schlaganfällen oder schlechter Durchblutung Ihres Gehirns beobachten kann. Sie können möglicherweise noch am selben Tag nach Hause gehen, wenn Ihre Operation früh am Tag durchgeführt wird und es Ihnen gut geht.
Befolgen Sie die Anweisungen, wie Sie zu Hause auf sich selbst aufpassen.
Eine Operation der Halsschlagader kann dazu beitragen, das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern. Sie müssen jedoch Ihren Lebensstil ändern, um die Bildung von Plaque, Blutgerinnseln und anderen Problemen in Ihren Halsschlagadern im Laufe der Zeit zu verhindern. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung umstellen und ein Trainingsprogramm beginnen, wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Bewegung für Sie sicher ist. Es ist auch wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören.
Karotis-Endarteriektomie; CAS-Chirurgie; Halsschlagaderstenose - Operation; Endarteriektomie - Halsschlagader
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