Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 20 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Delivery and Treatment of Babies with Omphalocele (7 of 11)
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Die Omphalozele-Reparatur ist ein Verfahren, das bei einem Säugling durchgeführt wird, um einen Geburtsfehler in der Bauchwand (Abdomen) zu korrigieren, bei dem der gesamte oder ein Teil des Darms, möglicherweise die Leber und andere Organe dünn aus dem Bauchnabel (Nabel) herausragen Sack.

Andere Geburtsfehler können ebenfalls vorhanden sein.

Ziel des Eingriffs ist es, die Organe wieder in den Bauch des Babys zu legen und den Defekt zu beheben. Die Reparatur kann direkt nach der Geburt des Babys durchgeführt werden. Dies wird als primäre Reparatur bezeichnet. Oder die Reparatur erfolgt in Etappen. Dies wird als stufenweise Reparatur bezeichnet.

Eine Operation zur primären Reparatur wird am häufigsten bei einer kleinen Omphalozele durchgeführt.

  • Direkt nach der Geburt wird der Sack mit den Organen außerhalb des Bauches zum Schutz mit einem sterilen Verband abgedeckt.
  • Wenn die Ärzte feststellen, dass Ihr Neugeborenes stark genug für eine Operation ist, ist Ihr Baby auf die Operation vorbereitet.
  • Ihr Baby erhält eine Vollnarkose. Dies ist ein Arzneimittel, mit dem Ihr Baby während der Operation schlafen und schmerzfrei sein kann.
  • Der Chirurg macht einen Schnitt (Einschnitt), um den Sack um die Organe zu entfernen.
  • Die Organe werden genau auf Anzeichen von Schäden oder anderen Geburtsfehlern untersucht. Ungesunde Teile werden entfernt. Die gesunden Kanten werden zusammengenäht.
  • Die Organe werden wieder in den Bauch gelegt.
  • Die Öffnung in der Bauchwand wird repariert.

Eine stufenweise Reparatur wird durchgeführt, wenn Ihr Baby für die primäre Reparatur nicht stabil genug ist. Oder es wird getan, wenn die Omphalozele sehr groß ist und die Organe nicht in den Bauch des Babys passen. Die Reparatur wird wie folgt durchgeführt:


  • Direkt nach der Geburt wird ein Plastikbeutel (Silo genannt) oder ein netzartiges Material verwendet, um die Omphalozele aufzunehmen. Der Beutel oder das Netz wird dann am Bauch des Babys befestigt.
  • Alle 2 bis 3 Tage strafft der Arzt den Beutel oder das Netz sanft, um den Darm in den Bauch zu drücken.
  • Es kann bis zu 2 Wochen oder länger dauern, bis alle Organe wieder im Bauch sind. Der Beutel oder das Netz wird dann entfernt. Die Öffnung im Bauch wird repariert.

Omphalozele ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Es muss kurz nach der Geburt behandelt werden, damit sich die Organe des Babys entwickeln und im Bauch geschützt werden können.

Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutung
  • Infektion

Risiken für die Omphalozele-Reparatur sind:

  • Atembeschwerden. Das Baby benötigt möglicherweise für einige Tage oder Wochen nach der Operation einen Beatmungsschlauch und ein Beatmungsgerät.
  • Entzündung des Gewebes, das die Bauchwand auskleidet und die Bauchorgane bedeckt.
  • Organverletzung.
  • Probleme mit der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, wenn der Dünndarm des Babys stark geschädigt ist.

Omphalozele wird normalerweise vor der Geburt des Babys im Ultraschall gesehen. Nachdem es gefunden wurde, wird Ihr Baby sehr genau beobachtet, um sicherzustellen, dass es wächst.


Ihr Baby sollte in einem Krankenhaus mit einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) und einem Kinderchirurgen zur Welt gebracht werden. Eine NICU ist eingerichtet, um Notfälle zu behandeln, die bei der Geburt auftreten. Ein Kinderchirurg hat eine spezielle Ausbildung in der Chirurgie für Babys und Kinder. Die meisten Babys mit einer riesigen Omphalozele werden per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) geboren.

Nach der Operation wird Ihr Baby auf der neonatologischen Intensivstation betreut. Ihr Baby wird in ein spezielles Bett gelegt, um es warm zu halten.

Ihr Baby muss möglicherweise an einem Beatmungsgerät arbeiten, bis die Organschwellung zurückgegangen ist und die Größe des Bauchbereichs zugenommen hat.

Andere Behandlungen, die Ihr Baby wahrscheinlich nach der Operation benötigt, sind:

  • Antibiotika
  • Flüssigkeiten und Nährstoffe, die über eine Vene verabreicht werden
  • Sauerstoff
  • Schmerzmittel
  • Eine nasogastrische (NG) Sonde, die durch die Nase in den Magen eingeführt wird, um den Magen zu entleeren und leer zu halten

Die Ernährung wird durch die NG-Sonde begonnen, sobald der Darm Ihres Babys nach der Operation zu arbeiten beginnt. Die Nahrungsaufnahme durch den Mund beginnt sehr langsam. Ihr Baby isst möglicherweise langsam und benötigt möglicherweise eine Ernährungstherapie, viel Ermutigung und Zeit, sich nach einer Fütterung zu erholen.


Wie lange Ihr Baby im Krankenhaus bleibt, hängt davon ab, ob weitere Geburtsfehler und Komplikationen vorliegen. Sie können Ihr Baby möglicherweise mit nach Hause nehmen, sobald es alle Nahrungsmittel oral einnimmt und an Gewicht zunimmt.

Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, kann Ihr Kind aufgrund eines Knicks oder einer Narbe im Darm eine Darmblockade (Darmverschluss) entwickeln. Der Arzt kann Ihnen sagen, wie dies behandelt wird.

In den meisten Fällen kann eine Operation die Omphalozele korrigieren. Wie gut es Ihrem Baby geht, hängt davon ab, wie viel Schaden oder Verlust des Darms aufgetreten ist und ob Ihr Kind andere Geburtsfehler hat.

Manche Babys haben nach der Operation gastroösophagealen Reflux. Dieser Zustand führt dazu, dass Nahrung oder Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückkehrt.

Einige Babys mit großen Omphalozele können auch kleine Lungen haben und müssen möglicherweise ein Beatmungsgerät verwenden.

Alle Babys, die mit einer Omphalozele geboren wurden, sollten Chromosomentests unterzogen werden. Dies wird den Eltern helfen, das Risiko für diese Störung bei zukünftigen Schwangerschaften zu verstehen.

Reparatur von Bauchwanddefekten - Omphalozele; Exomphalos-Reparatur

  • Bringen Sie Ihr Kind mit, um ein sehr krankes Geschwister zu besuchen
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Omphalozele-Reparatur - Serie

Chung DH. Kinderchirurgie. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 66.

Ledbetter DJ, Chabra S, Javid PJ. Defekte der Bauchwand. In: Gleason CA, Juul SE, Hrsg. Avery-Krankheit des Neugeborenen. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 73.

Walther AE, Nathan JD. Bauchwanddefekte bei Neugeborenen. In: Wyllie R, Hyams JS, Kay M, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen bei Kindern. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 58.

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