Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Meckel Diverticulum
Video: Meckel Diverticulum

Die Meckel-Divertikulektomie ist eine Operation zur Entfernung eines abnormalen Beutels der Dünndarmschleimhaut (Darm). Dieser Beutel wird Meckel-Divertikel genannt.

Vor der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Dadurch schlafen Sie ein und können keine Schmerzen mehr empfinden.

Wenn Sie eine offene Operation haben:

  • Ihr Chirurg wird einen großen chirurgischen Schnitt in Ihrem Bauch machen, um den Bereich zu öffnen.
  • Ihr Chirurg wird den Dünndarm in dem Bereich untersuchen, in dem sich der Beutel oder das Divertikel befindet.
  • Ihr Chirurg wird das Divertikel aus der Darmwand entfernen.
  • Manchmal muss der Chirurg möglicherweise einen kleinen Teil Ihres Darms zusammen mit dem Divertikel entfernen. Dabei werden die offenen Darmenden wieder zusammengenäht oder geheftet. Dieses Verfahren wird Anastomose genannt.

Chirurgen können diese Operation auch mit einem Laparoskop durchführen. Das Laparoskop ist ein Instrument, das mit einem Licht und einer Videokamera wie ein kleines Teleskop aussieht. Es wird durch einen kleinen Schnitt in Ihren Bauch eingeführt. Das Video der Kamera erscheint auf einem Monitor im Operationssaal. Dies ermöglicht dem Chirurgen, während der Operation in Ihren Bauch zu sehen.


Bei der Operation mit einem Laparoskop:

  • Drei bis fünf kleine Schnitte werden in Ihren Bauch gemacht. Die Kamera und andere kleine Werkzeuge werden durch diese Schnitte eingeführt.
  • Ihr Chirurg kann auch einen Schnitt von 5 bis 7,6 cm Länge machen, um bei Bedarf eine Hand durchzustecken.
  • Ihr Bauch wird mit Gas gefüllt, damit der Chirurg den Bereich sehen und die Operation mit mehr Platz zum Arbeiten durchführen kann.
  • Das Divertikel wird wie oben beschrieben operiert.

Eine Behandlung ist erforderlich, um Folgendes zu verhindern:

  • Blutung
  • Darmverschluss (eine Blockade in Ihrem Darm)
  • Infektion
  • Entzündung

Das häufigste Symptom des Meckel-Divertikels ist eine schmerzlose Blutung aus dem Rektum. Ihr Stuhl kann frisches Blut enthalten oder schwarz und teerig aussehen.

Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente oder Atemprobleme
  • Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen

Risiken für diese Operation sind:

  • Schädigung benachbarter Organe im Körper.
  • Wundinfektionen oder das Aufbrechen der Wunde nach der Operation.
  • Wölbendes Gewebe durch den chirurgischen Schnitt. Dies wird als Narbenhernie bezeichnet.
  • Die zusammengenähten oder geklammerten Darmränder (Anastomose) können sich öffnen. Dies kann zu lebensbedrohlichen Problemen führen.
  • Der Bereich, in dem der Darm zusammengenäht ist, kann Narben und eine Verstopfung des Darms verursachen.
  • Später kann es zu einer Verstopfung des Darms durch Verwachsungen kommen, die durch die Operation verursacht wurden.

Sagen Sie Ihrem Chirurgen:


  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben

An den Tagen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen. Dazu gehören NSAR (Aspirin, Ibuprofen), Vitamin E, Warfarin (Coumadin), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Clopidogrel (Plavix).
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal um Hilfe beim Aufhören.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Die meisten Patienten bleiben 1 bis 7 Tage im Krankenhaus, je nachdem, wie umfangreich die Operation war. Während dieser Zeit werden Sie von den Gesundheitsdienstleistern sorgfältig überwacht.


Die Behandlung kann umfassen:

  • Schmerzmittel
  • Schlauch durch die Nase in den Magen, um den Magen zu entleeren und Übelkeit und Erbrechen zu lindern

Sie erhalten auch Flüssigkeit über eine Vene (IV), bis Ihr Arzt Sie bereit fühlt, mit dem Trinken oder Essen zu beginnen. Dies kann bereits am Tag nach der Operation der Fall sein.

Sie müssen in ein oder zwei Wochen nach der Operation von Ihrem Chirurgen nachkontrolliert werden.

Die meisten Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, haben ein gutes Ergebnis. Die Ergebnisse einer Operation hängen jedoch von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr erwartetes Ergebnis.

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  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Divertikulektomie nach Meckel - Serie

Fransman RB, Harmon JW. Management der Divertikulose des Dünndarms. In: Cameron AM, Cameron JL, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020:143-145.

Harris JW, Evers BM. Dünndarm. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 49.

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