Gastroschisis Reparatur
Die Gastroschisis-Reparatur ist ein Verfahren, das bei einem Säugling durchgeführt wird, um einen Geburtsfehler zu korrigieren, der eine Öffnung in der Haut und den Muskeln verursacht, die den Bauch (Bauchwand) bedecken. Durch die Öffnung können sich der Darm und manchmal andere Organe außerhalb des Bauches wölben.
Ziel des Eingriffs ist es, die Organe wieder in den Bauch des Babys zu legen und den Defekt zu beheben. Die Reparatur kann direkt nach der Geburt des Babys durchgeführt werden. Dies wird als primäre Reparatur bezeichnet. Oder die Reparatur erfolgt in Etappen. Dies wird als stufenweise Reparatur bezeichnet. Die Operation zur primären Reparatur wird wie folgt durchgeführt:
- Wenn möglich, wird die Operation am Tag der Geburt Ihres Babys durchgeführt. Diese Operation wird durchgeführt, wenn sich nur eine kleine Menge Darm außerhalb des Bauches befindet und der Darm nicht sehr geschwollen ist.
- Direkt nach der Geburt wird der Darm außerhalb des Bauches in einen speziellen Beutel gelegt oder zum Schutz mit einer Plastikfolie abgedeckt.
- Ihr Baby wird dann für die Operation vorbereitet.
- Ihr Baby erhält eine Vollnarkose. Dies ist ein Arzneimittel, mit dem Ihr Baby während der Operation schlafen und schmerzfrei sein kann.
- Der Chirurg untersucht den Darm Ihres Babys genau auf Anzeichen von Schäden oder anderen Geburtsfehlern. Ungesunde Teile werden entfernt. Die gesunden Kanten werden zusammengenäht.
- Der Darm wird wieder in den Bauch gelegt.
- Die Öffnung in der Bauchwand wird repariert.
Eine stufenweise Reparatur wird durchgeführt, wenn Ihr Baby für die primäre Reparatur nicht stabil genug ist. Es kann auch durchgeführt werden, wenn der Darm des Babys stark geschwollen ist oder sich außerhalb des Körpers eine große Menge Darm befindet. Oder es wird getan, wenn der Bauch des Babys nicht groß genug ist, um den gesamten Darm aufzunehmen. Die Reparatur wird wie folgt durchgeführt:
- Direkt nach der Geburt werden der Darm des Babys und alle anderen Organe, die sich außerhalb des Bauches befinden, in einen langen Plastikbeutel gelegt. Dieser Beutel wird Silo genannt. Das Silo wird dann am Bauch des Babys befestigt.
- Das andere Ende des Silos wird über dem Baby aufgehängt. Dadurch kann die Schwerkraft dem Darm helfen, in den Bauch zu rutschen. Jeden Tag strafft der Gesundheitsdienstleister auch das Silo sanft, um den Darm in den Bauch zu drücken.
- Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis sich der gesamte Darm und alle anderen Organe wieder im Bauch befinden. Anschließend wird das Silo entfernt. Die Öffnung im Bauch wird repariert.
Zu einem späteren Zeitpunkt können weitere Operationen erforderlich sein, um die Muskeln im Bauch Ihres Babys zu reparieren.
Gastroschisis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Es muss kurz nach der Geburt behandelt werden, damit sich die Organe des Babys entwickeln und im Bauch geschützt werden können.
Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:
- Allergische Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutung
- Infektion
Risiken für eine Gastroschisis-Reparatur sind:
- Atemprobleme, wenn der Bauchbereich des Babys (Bauchraum) kleiner als normal ist. Das Baby benötigt möglicherweise für einige Tage oder Wochen nach der Operation einen Beatmungsschlauch und ein Beatmungsgerät.
- Entzündung von Geweben, die die Bauchwand auskleiden und die Bauchorgane bedecken.
- Organverletzung.
- Probleme mit der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, wenn der Dünndarm des Babys stark geschädigt ist.
- Vorübergehende Lähmung (Muskeln hören auf, sich zu bewegen) des Dünndarms.
- Bauchwandhernie.
Gastroschisis wird normalerweise vor der Geburt des Babys im Ultraschall gesehen. Der Ultraschall kann Darmschlingen zeigen, die frei außerhalb des Bauches des Babys schweben.
Nachdem eine Gastroschisis festgestellt wurde, wird Ihr Baby sehr genau beobachtet, um sicherzustellen, dass es wächst.
Ihr Baby sollte in einem Krankenhaus mit einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) und einem Kinderchirurgen zur Welt gebracht werden. Eine NICU ist eingerichtet, um Notfälle zu behandeln, die bei der Geburt auftreten. Ein Kinderchirurg hat eine spezielle Ausbildung in der Chirurgie für Babys und Kinder. Die meisten Babys mit Gastroschisis werden per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) entbunden.
Nach der Operation wird Ihr Baby auf der neonatologischen Intensivstation betreut. Das Baby wird in ein spezielles Bett gelegt, um Ihr Baby warm zu halten.
Ihr Baby muss möglicherweise an einem Beatmungsgerät arbeiten, bis die Organschwellung zurückgegangen ist und die Größe des Bauchbereichs zugenommen hat.
Andere Behandlungen, die Ihr Baby wahrscheinlich nach der Operation benötigt, sind:
- Eine Magensonde (NG) wird durch die Nase gelegt, um den Magen zu entleeren und leer zu halten.
- Antibiotika.
- Flüssigkeiten und Nährstoffe, die über eine Vene verabreicht werden.
- Sauerstoff.
- Schmerzmittel.
Die Ernährung wird durch die NG-Sonde begonnen, sobald der Darm Ihres Babys nach der Operation zu funktionieren beginnt. Die Nahrungsaufnahme durch den Mund beginnt sehr langsam. Ihr Baby isst möglicherweise langsam und benötigt möglicherweise eine Ernährungstherapie, viel Ermutigung und Zeit, sich nach einer Fütterung zu erholen.
Die durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus beträgt einige Wochen bis zu einigen Monaten. Sie können Ihr Baby möglicherweise mit nach Hause nehmen, sobald es alle Nahrungsmittel oral einnimmt und an Gewicht zunimmt.
Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, kann Ihr Kind aufgrund eines Knicks oder einer Narbe im Darm eine Darmblockade (Darmverschluss) entwickeln. Der Arzt kann Ihnen sagen, wie dies behandelt wird.
In den meisten Fällen kann eine Gastroschisis mit ein oder zwei Operationen korrigiert werden. Wie gut es Ihrem Baby geht, hängt davon ab, wie stark der Darm geschädigt wurde.
Nach der Genesung von der Operation geht es den meisten Kindern mit Gastroschisis sehr gut und sie leben ein normales Leben. Die meisten Babys, die mit Gastroschisis geboren werden, haben keine anderen Geburtsfehler.
Reparatur von Bauchwanddefekten - Gastroschisis
- Gastroschisis Reparatur - Serie
- Silo
Chung DH. Kinderchirurgie. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 66.
Islam S. Angeborene Bauchwanddefekte. In: Holcomb GW, Murphy JP, Ostlie DJ, Hrsg. Ashcrafts Kinderchirurgie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap 48.
Ledbetter DJ, Chabra S, Javid PJ. Bauchwanddefekte. In: Gleason CA, Juul SE, Hrsg. Avery-Krankheit des Neugeborenen. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 73.