Tarantelspinnenbiss
Dieser Artikel beschreibt die Auswirkungen eines Tarantelspinnenbisses oder des Kontakts mit Tarantelhaaren. Die Klasse der Insekten enthält die größte Anzahl bekannter giftiger Arten.
Dieser Artikel dient nur zur Information. Verwenden Sie es NICHT, um einen Tarantelspinnenbiss zu behandeln oder zu verwalten. Wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, gebissen wird, rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z überall in den Vereinigten Staaten.
Das Gift von Vogelspinnen, das in den Vereinigten Staaten gefunden wird, gilt nicht als gefährlich, kann jedoch allergische Reaktionen hervorrufen.
Vogelspinnen kommen in den südlichen und südwestlichen Regionen der Vereinigten Staaten vor. Manche Leute halten sie als Haustiere. Als Gruppe kommen sie hauptsächlich in tropischen und subtropischen Gebieten vor.
Wenn Sie von einer Vogelspinne gebissen werden, können Sie an der Bissstelle Schmerzen haben, die einem Bienenstich ähneln. Der Bissbereich kann warm und rot werden. Wenn eine dieser Spinnen bedroht ist, reibt sie ihre Hinterbeine über ihre eigene Körperoberfläche und schnippelt Tausende von winzigen Haaren in Richtung der Bedrohung. Diese Haare haben Widerhaken, die die menschliche Haut durchdringen können. Dadurch bilden sich geschwollene, juckende Beulen. Der Juckreiz kann wochenlang anhalten.
Wenn Sie allergisch gegen Vogelspinnengift sind, können diese Symptome auftreten:
- Atembeschwerden
- Verlust des Blutflusses zu den wichtigsten Organen (eine extreme Reaktion)
- Schwellungen der Augenlider
- Juckreiz
- Niedriger Blutdruck und Kollaps (Schock)
- Schnelle Herzfrequenz
- Hautausschlag
- Schwellung an der Bissstelle
- Schwellung der Lippen und des Rachens
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.
Waschen Sie den Bereich mit Wasser und Seife. Legen Sie Eis (in ein sauberes Tuch oder eine andere Abdeckung gewickelt) 10 Minuten lang auf die Stichstelle und dann 10 Minuten lang. Wiederholen Sie diesen Vorgang. Wenn die Person Durchblutungsstörungen hat, reduzieren Sie die Zeit, in der das Eis verwendet wird, um mögliche Hautschäden zu vermeiden.
Halten Sie diese Informationen bereit:
- Alter, Gewicht und Zustand der Person
- Spinnenart, wenn möglich
- Zeitpunkt des Bisses
- Körperbereich, der gebissen wurde
Ihre örtliche Giftnotrufzentrale können Sie direkt über die gebührenfreie nationale Giftnotruf-Hotline (1-800-222-1222) von überall in den Vereinigten Staaten erreichen. Sie werden Ihnen weitere Anweisungen geben.
Dies ist ein kostenloser und vertraulicher Service. Alle örtlichen Giftnotrufzentralen in den Vereinigten Staaten verwenden diese nationale Nummer. Bei Fragen zu Vergiftungen oder zur Giftvorbeugung sollten Sie anrufen. Es muss KEIN Notfall sein. Sie können aus jedem Grund anrufen, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.
Sie werden Ihnen sagen, ob Sie die Person ins Krankenhaus bringen sollten.
Wenn möglich, bringen Sie die Spinne zur Identifizierung in die Notaufnahme.
Der Gesundheitsdienstleister misst und überwacht die Vitalfunktionen der Person, einschließlich Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck. Die Wunde und die Symptome werden behandelt.
Die Person kann erhalten:
- Blut- und Urintests
- Atemunterstützung, einschließlich Sauerstoff, ein Schlauch durch den Mund in den Rachen und in schweren Fällen ein Beatmungsgerät.
- Brust Röntgen
- EKG (Elektrokardiogramm oder Herzaufzeichnung)
- Intravenöse Flüssigkeiten (iv oder durch eine Vene)
- Medikamente zur Behandlung von Symptomen
Alle kleinen Härchen, die auf der Haut verbleiben, können mit Klebeband entfernt werden.
Die Erholung dauert meistens etwa eine Woche. Der Tod durch einen Tarantelspinnenbiss bei einer gesunden Person ist selten.
- Arthropoden - Grundfunktionen
- Spinnentiere - Grundfunktionen
Boyer LV, Binford GJ, Degan JA. Spinnenbisse. In: Auerbach PS, Cushing TA, Harris NS, Hrsg. Aurebachs Wildnismedizin. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 43.
Otten EJ. Giftige Tierverletzungen. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 55.