Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
ROTFEUERFISCH tötet Norbert Zajac 3 mal! STORYTIME und Gefahrenhinweis! | NORBERTS WELT | Zoo Zajac
Video: ROTFEUERFISCH tötet Norbert Zajac 3 mal! STORYTIME und Gefahrenhinweis! | NORBERTS WELT | Zoo Zajac

Dieser Artikel beschreibt eine Gruppe verschiedener Erkrankungen, die durch den Verzehr von kontaminiertem Fisch und Meeresfrüchten verursacht werden. Die häufigsten davon sind Ciguatera-Vergiftungen, Scombroid-Vergiftungen und verschiedene Schalentiervergiftungen.

Dieser Artikel dient nur zur Information. Verwenden Sie es NICHT, um eine tatsächliche Giftexposition zu behandeln oder zu verwalten. Wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eine Exposition hat, rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. von überall in den Vereinigten Staaten.

Bei einer Ciguatera-Vergiftung ist der giftige Inhaltsstoff Ciguatoxin. Dies ist ein Gift, das in kleinen Mengen von bestimmten Algen und algenähnlichen Organismen namens Dinoflagellaten produziert wird. Kleine Fische, die die Algen fressen, werden kontaminiert. Wenn größere Fische viele der kleineren, kontaminierten Fische fressen, kann sich das Gift auf ein gefährliches Niveau anreichern, das Sie beim Verzehr des Fisches krank machen kann. Ciguatoxin ist "hitzestabil". Das heißt, es spielt keine Rolle, wie gut Sie Ihren Fisch kochen, wenn der Fisch kontaminiert ist, werden Sie vergiftet.


Bei einer Scombroid-Vergiftung ist der giftige Inhaltsstoff eine Kombination aus Histamin und ähnlichen Substanzen. Nachdem der Fisch gestorben ist, erzeugen Bakterien große Mengen des Toxins, wenn der Fisch nicht sofort gekühlt oder eingefroren wird.

Bei der Schalentiervergiftung handelt es sich bei den giftigen Inhaltsstoffen um Giftstoffe, die von algenähnlichen Organismen, den sogenannten Dinoflagellaten, gebildet werden und sich in einigen Arten von Meeresfrüchten ansammeln. Es gibt viele verschiedene Arten von Schalentiervergiftungen. Die bekanntesten Arten sind paralytische Schalentiervergiftung, neurotoxische Schalentiervergiftung und amnesische Schalentiervergiftung.

Ciguatera-Vergiftungen treten normalerweise bei größeren Fischen aus warmen tropischen Gewässern auf. Die beliebtesten Arten dieser Fische, die als Nahrung verwendet werden, sind Wolfsbarsch, Zackenbarsch und Red Snapper. In den Vereinigten Staaten sind die Gewässer um Florida und Hawaii am wahrscheinlichsten mit kontaminierten Fischen behaftet. Die Ciguatera-Fischvergiftung ist weltweit die häufigste Vergiftungsart durch marine Biotoxine. Es ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in der Karibik.

Das Risiko ist am größten in den Sommermonaten oder immer dann, wenn im Meer viele Algen blühen, beispielsweise während der "Roten Flut". Eine Rote Flut tritt auf, wenn die Menge an Dinoflagellaten im Wasser schnell ansteigt. Dank moderner Transportmittel kann jedoch jeder auf der Welt einen Fisch aus kontaminierten Gewässern essen.


Eine Vergiftung durch Scommbroid tritt am häufigsten bei großen, dunklen Fleischfischen wie Thunfisch, Makrele, Mahi Mahi und Albacore auf. Da sich dieses Gift entwickelt, nachdem ein Fisch gefangen wurde und stirbt, spielt es keine Rolle, wo der Fisch gefangen wird. Der Hauptfaktor ist, wie lange der Fisch draußen sitzt, bevor er gekühlt oder eingefroren wird.

Wie die Ciguatera-Vergiftung treten die meisten Schalentiervergiftungen in wärmeren Gewässern auf. Vergiftungen sind jedoch bis nach Alaska vorgekommen und in Neuengland häufig. Die meisten Schalentiervergiftungen treten in den Sommermonaten auf. Sie haben vielleicht das Sprichwort gehört: "Iss in Monaten, die nicht den Buchstaben R haben, niemals Meeresfrüchte." Dazu gehören Mai bis August. Eine Schalentiervergiftung tritt bei Meeresfrüchten mit zwei Schalen auf, wie Muscheln, Austern, Muscheln und manchmal Jakobsmuscheln.

Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt oder Ihrer Fisch- und Wildtierbehörde, wenn Sie Fragen zur Sicherheit beim Verzehr von Lebensmitteln haben.

Die schädlichen Substanzen, die Ciguatera-, Scombroid- und Schalentiervergiftungen verursachen, sind hitzestabil, so dass keine Kochzeit eine Vergiftung verhindert, wenn Sie kontaminierten Fisch essen. Die Symptome hängen von der spezifischen Art der Vergiftung ab.


Ciguatera-Vergiftungssymptome können 2 bis 12 Stunden nach dem Verzehr des Fisches auftreten. Sie beinhalten:

  • Bauchkrämpfe
  • Durchfall (schwer und wässrig)
  • Übelkeit und Erbrechen

Kurz nachdem sich diese Symptome entwickelt haben, werden Sie seltsame Empfindungen haben, die umfassen können:

  • Ein Gefühl, dass Ihre Zähne locker sind und kurz vor dem Ausfall stehen
  • Verwirrende heiße und kalte Temperaturen (zum Beispiel fühlen Sie sich, als würde ein Eiswürfel Sie verbrennen, während ein Streichholz Ihre Haut friert)
  • Kopfschmerzen (wahrscheinlich das häufigste Symptom)
  • Niedrige Herzfrequenz und niedriger Blutdruck (in sehr schweren Fällen)
  • Metallischer Geschmack im Mund

Diese Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie zu einer Mahlzeit Alkohol trinken.

Die Symptome einer Sombroid-Vergiftung treten am häufigsten unmittelbar nach dem Verzehr des Fisches auf. Sie können umfassen:

  • Atemprobleme, einschließlich Keuchen und Engegefühl in der Brust (in schweren Fällen)
  • Extrem rote Haut im Gesicht und am Körper
  • Spülen
  • Nesselsucht und Juckreiz
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Pfeffriger oder bitterer Geschmack

Im Folgenden sind andere bekannte Arten von Meeresfrüchtevergiftungen und ihre Symptome aufgeführt.

Paralytische Schalentiervergiftung: Ungefähr 30 Minuten nach dem Verzehr von kontaminierten Meeresfrüchten kann es zu Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Mund kommen. Dieses Gefühl kann sich auf Ihre Arme und Beine ausbreiten. Sie können sehr schwindelig werden, Kopfschmerzen haben und in einigen Fällen können Ihre Arme und Beine vorübergehend gelähmt werden. Manche Menschen können auch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall haben, obwohl diese Symptome viel seltener sind.

Neurotoxische Schalentiervergiftung: Die Symptome sind denen einer Ciguatera-Vergiftung sehr ähnlich. Nach dem Verzehr von kontaminierten Venusmuscheln oder Miesmuscheln treten höchstwahrscheinlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf. Diesen Symptomen folgen kurz darauf seltsame Empfindungen, die Taubheit oder Kribbeln im Mund, Kopfschmerzen, Schwindel und eine Temperaturumkehr von Hitze und Kälte umfassen können.

Amnesische Schalentiervergiftung: Dies ist eine seltsame und seltene Form der Vergiftung, die mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall beginnt. Diesen Symptomen folgen ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und andere weniger häufige Symptome des Nervensystems.

Eine Schalentiervergiftung kann ein medizinischer Notfall sein. Eine Person mit schwerwiegenden oder plötzlich auftretenden Symptomen sollte sofort in ein medizinisches Notfallzentrum gebracht werden. Möglicherweise müssen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) oder die Giftnotrufnummer anrufen, um geeignete Behandlungsinformationen zu erhalten.

Folgende Informationen sind für die Notfallhilfe hilfreich:

  • Alter, Gewicht und Zustand der Person
  • Fischart gegessen
  • Zeit es wurde gegessen
  • Verschluckte Menge

Zögern Sie jedoch NICHT, Hilfe zu rufen, wenn diese Informationen nicht sofort verfügbar sind.

Ihre örtliche Giftnotrufzentrale können Sie direkt über die gebührenfreie nationale Giftnotruf-Hotline (1-800-222-1222) von überall in den Vereinigten Staaten erreichen. Sie werden Ihnen weitere Anweisungen geben.

Dies ist ein kostenloser und vertraulicher Service. Alle örtlichen Giftnotrufzentralen in den Vereinigten Staaten verwenden diese nationale Nummer. Bei Fragen zu Vergiftungen oder zur Giftvorbeugung sollten Sie anrufen. Sie können 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche anrufen.

Wenn Sie eine Ciguatera-Vergiftung haben, können Sie erhalten:

  • Blut- und Urintests
  • EKG (Elektrokardiogramm oder Herzaufzeichnung)
  • Flüssigkeiten durch IV (durch eine Vene)
  • Medikamente gegen das Erbrechen
  • Arzneimittel zur Linderung der Symptome des Nervensystems (Mannitol)

Wenn Sie eine Scombroid-Vergiftung haben, können Sie erhalten:

  • Atemwegsunterstützung, einschließlich Sauerstoff, Atemschlauch durch den Mund (Intubation) und Beatmungsgerät (Beatmungsgerät)
  • Blut- und Urintests
  • EKG (Elektrokardiogramm oder Herzaufzeichnung)
  • Flüssigkeiten durch IV (durch eine Vene)
  • Medikamente gegen das Erbrechen
  • Arzneimittel zur Behandlung schwerer allergischer Reaktionen (falls erforderlich), einschließlich Benadryl

Wenn Sie eine Schalentiervergiftung haben, erhalten Sie möglicherweise:

  • Blut- und Urintests
  • EKG (Elektrokardiogramm oder Herzaufzeichnung)
  • Flüssigkeiten durch IV (durch eine Vene)
  • Medikamente gegen das Erbrechen

Wenn eine Schalentiervergiftung zu einer Lähmung führt, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben, bis sich Ihre Symptome bessern.

In den Vereinigten Staaten kommt es gelegentlich zu Fisch- und Schalentiervergiftungen. Sie können sich schützen, indem Sie Fische und Meeresfrüchte meiden, die in und um die Gebiete einer bekannten Roten Flut gefangen werden, und indem Sie in den Sommermonaten Muscheln, Miesmuscheln und Austern meiden. Wenn Sie vergiftet sind, ist Ihr Langzeitergebnis normalerweise recht gut.

Die Symptome einer Scombroid-Vergiftung halten in der Regel nur wenige Stunden nach Beginn der ärztlichen Behandlung an. Die Symptome einer Ciguatera-Vergiftung und einer Schalentiervergiftung können je nach Schwere der Vergiftung Tage bis Wochen andauern. Nur sehr selten traten schwerwiegende Folgen oder Todesfälle auf.

Es gibt keine Möglichkeit für die Person, die das Essen zubereitet, zu wissen, dass ihre Nahrung kontaminiert ist. Daher ist es sehr wichtig, dass Ihr Arzt dem Restaurant mitteilt, dass sein Essen kontaminiert ist, damit es es wegwerfen kann, bevor andere krank werden. Ihr Anbieter sollte sich auch an das Gesundheitsministerium wenden, um sicherzustellen, dass die Lieferanten, die den kontaminierten Fisch liefern, identifiziert und vernichtet werden.

Fischvergiftung; Dinoflagellatenvergiftung; Kontamination von Meeresfrüchten; Paralytische Schalentiervergiftung; Ciguatera-Vergiftung

Jon EG. Fisch- und Schalentiervergiftung: toxische Syndrome. In: Sandford CA, Pottinger PS, Jong EC, Hrsg. Das Handbuch für Reise- und Tropenmedizin. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 34.

Lazarciuc N. Durchfall. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 28.

Morris JG. Menschliche Krankheit, die mit schädlichen Algenblüten verbunden ist. In: Bennett JE, Dolin R. Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Disease, aktualisierte Ausgabe. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 286.

Ravindran ADK, Viswanathan KN. Lebensmittelbedingte Krankheiten. In: Kellerman RD, Rakel DP, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2019. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:540-550.

Neue Artikel

Warum Sie Akupunktur ausprobieren sollten – auch wenn Sie keine Schmerzlinderung benötigen

Warum Sie Akupunktur ausprobieren sollten – auch wenn Sie keine Schmerzlinderung benötigen

Da näch te Rezept Ihre Arzte könnte Akupunktur an telle von chmerzmitteln ein. Da die Wi en chaft zunehmend zeigt, da die alte chine i che Therapie genau o wirk am ein kann wie Medikamente, ...
Anzeichen einer Panikattacke, die jeder kennen sollte

Anzeichen einer Panikattacke, die jeder kennen sollte

Während ie beim onntag brunch oder einer gemein amen Di ku ion unter Freunden in einem Gruppentext vielleicht nicht da Thema der Wahl ind, ind Panikattacken alle andere al elten. Tat ächlich...