Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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5 Fragen zu Risikoschwangerschaft an… UKJ-Geburtsmediziner Prof. Ekkehard Schleußner
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Wenn Sie Diabetes haben, kann dies Ihre Schwangerschaft, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen. Wenn Sie den Blutzuckerspiegel (Glukose) während der gesamten Schwangerschaft in einem normalen Bereich halten, können Sie Probleme vermeiden.

Dieser Artikel richtet sich an Frauen, die bereits Diabetes haben und schwanger werden möchten oder sind. Schwangerschaftsdiabetes ist hoher Blutzucker, der während der Schwangerschaft beginnt oder erstmals diagnostiziert wird.

Frauen mit Diabetes sind während der Schwangerschaft bestimmten Risiken ausgesetzt. Wenn Diabetes nicht gut eingestellt ist, ist das Baby im Mutterleib einem hohen Blutzuckerspiegel ausgesetzt. Dies kann Geburtsfehler und andere gesundheitliche Probleme bei Babys verursachen.

In den ersten 7 Wochen der Schwangerschaft entwickeln sich die Organe eines Babys. Dies ist oft der Fall, bevor Sie wissen, dass Sie schwanger sind. Daher ist es wichtig, im Voraus zu planen, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel im Zielbereich liegt, bevor Sie schwanger werden.

Es ist zwar beängstigend, darüber nachzudenken, aber es ist wichtig zu wissen, welche Probleme während der Schwangerschaft auftreten können. Sowohl Mutter als auch Baby sind einem Risiko für Komplikationen ausgesetzt, wenn der Diabetes nicht gut eingestellt ist.


Zu den Risiken für das Baby gehören:

  • Geburtsfehler
  • Frühgeburt
  • Verlust der Schwangerschaft (Fehlgeburt) oder Totgeburt
  • Großes Baby (Makrosomie genannt) erhöht das Verletzungsrisiko zum Zeitpunkt der Geburt
  • Niedriger Blutzucker nach der Geburt
  • Atembeschwerden
  • Gelbsucht
  • Übergewicht im Kindes- und Jugendalter

Zu den Risiken für die Mutter gehören:

  • Ein extra großes Baby kann zu einer schwierigen Geburt oder einem Kaiserschnitt führen
  • Bluthochdruck mit Eiweiß im Urin (Präeklampsie)
  • Große Babys können der Mutter Unbehagen bereiten und das Verletzungsrisiko zum Zeitpunkt der Geburt erhöhen
  • Verschlechterung von diabetischen Augen- oder Nierenproblemen

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mindestens 6 Monate vor einer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt. Sie sollten mindestens 3 bis 6 Monate vor einer Schwangerschaft und während der gesamten Schwangerschaft eine gute Blutzuckerkontrolle haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Ihre spezifischen Blutzuckerziele sein sollten, bevor Sie schwanger werden.


Bevor Sie schwanger werden, möchten Sie:

  • Streben Sie ein A1C-Niveau von weniger als 6,5 % an
  • Nehmen Sie alle erforderlichen Änderungen an Ihrer Ernährung und Ihren Bewegungsgewohnheiten vor, um Ihren Blutzucker und Ihre Ziele zu unterstützen
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten
  • Vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt eine Untersuchung vor der Schwangerschaft und fragen Sie nach der Schwangerschaftsvorsorge

Während Ihrer Prüfung wird Ihr Anbieter:

  • Überprüfen Sie Ihr Hämoglobin A1C
  • Überprüfen Sie Ihren Schilddrüsenwert
  • Blut- und Urinproben nehmen
  • Sprechen Sie mit Ihnen über Diabetes-Komplikationen wie Augen- oder Nierenprobleme oder andere gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck

Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, welche Medikamente während der Schwangerschaft sicher und welche nicht sicher sind. Häufig müssen Frauen mit Typ-2-Diabetes, die orale Diabetesmedikamente einnehmen, während der Schwangerschaft auf Insulin umstellen. Viele Diabetes-Medikamente sind für das Baby möglicherweise nicht sicher. Außerdem können Schwangerschaftshormone Insulin daran hindern, seine Aufgabe zu erfüllen, sodass diese Medikamente nicht so gut wirken.


Sie sollten auch Ihren Augenarzt aufsuchen und eine diabetische Augenuntersuchung durchführen lassen.

Während Ihrer Schwangerschaft arbeiten Sie mit einem Gesundheitsteam zusammen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby gesund bleiben. Da Ihre Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft gilt, arbeiten Sie mit einem Geburtshelfer zusammen, der auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist (Facharzt für Mutter- und Fetalmedizin). Dieser Anbieter kann Tests durchführen, um die Gesundheit Ihres Babys zu überprüfen. Die Tests können jederzeit während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Sie arbeiten auch mit einem Diabetes-Pädagogen und einer Ernährungsberaterin zusammen.

Während der Schwangerschaft, wenn sich Ihr Körper verändert und Ihr Baby wächst, ändert sich Ihr Blutzuckerspiegel. Eine Schwangerschaft macht es auch schwer, Symptome eines niedrigen Blutzuckers zu bemerken. Sie müssen Ihren Blutzucker also bis zu 8-mal täglich überwachen, um sicherzustellen, dass Sie in Ihrem Zielbereich bleiben. Sie werden möglicherweise aufgefordert, während dieser Zeit eine kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) zu verwenden.

Hier sind häufige Blutzuckerziele während der Schwangerschaft:

  • Fasten: Weniger als 95 mg/dl
  • Eine Stunde nach einer Mahlzeit: weniger als 140 mg/dL, OR
  • Zwei Stunden nach einer Mahlzeit: weniger als 120 mg/dl

Fragen Sie Ihren Arzt, was Ihr spezifischer Zielbereich sein sollte und wie oft Sie Ihren Blutzucker testen sollen.

Sie müssen mit Ihrem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um zu bestimmen, was Sie während der Schwangerschaft essen, damit Sie niedrigen oder hohen Blutzucker vermeiden können. Ihr Ernährungsberater wird auch Ihre Gewichtszunahme überwachen.

Schwangere brauchen täglich etwa 300 zusätzliche Kalorien. Aber woher diese Kalorien kommen, ist wichtig. Für eine ausgewogene Ernährung müssen Sie eine Vielzahl von gesunden Lebensmitteln zu sich nehmen. Im Allgemeinen sollten Sie essen:

  • Viel ganzes Obst und Gemüse
  • Moderate Mengen an mageren Proteinen und gesunden Fetten
  • Moderate Mengen an Vollkornprodukten wie Brot, Müsli, Nudeln und Reis sowie stärkehaltiges Gemüse wie Mais und Erbsen
  • Weniger zuckerhaltige Lebensmittel wie Softdrinks, Fruchtsäfte und Gebäck

Sie sollten täglich drei kleine bis mittelgroße Mahlzeiten und einen oder mehrere Snacks zu sich nehmen. Überspringen Sie keine Mahlzeiten und Snacks. Halten Sie die Menge und Art der Nahrung (Kohlenhydrate, Fette und Proteine) von Tag zu Tag gleich. Dies kann Ihnen helfen, Ihren Blutzucker stabil zu halten.

Ihr Arzt kann Ihnen auch einen sicheren Trainingsplan vorschlagen. Gehen ist normalerweise die einfachste Art der Übung, aber Schwimmen oder andere Übungen mit geringer Belastung können genauso gut funktionieren. Sport kann Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Die Geburt kann natürlich beginnen oder eingeleitet werden. Ihr Arzt schlägt möglicherweise einen Kaiserschnitt vor, wenn das Baby groß ist. Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel während und nach der Geburt überprüfen.

Ihr Baby hat in den ersten Lebenstagen eher Perioden mit niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) und muss möglicherweise für einige Tage auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) überwacht werden.

Wenn Sie zu Hause ankommen, müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel weiterhin genau überwachen. Schlafmangel, veränderte Essgewohnheiten und Stillen können sich alle auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Während Sie sich also um Ihr Baby kümmern müssen, ist es genauso wichtig, für sich selbst zu sorgen.

Wenn Ihre Schwangerschaft ungeplant ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Rufen Sie Ihren Arzt bei folgenden Problemen im Zusammenhang mit Diabetes an:

  • Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht im Zielbereich halten können
  • Dein Baby scheint sich in deinem Bauch weniger zu bewegen
  • Sie haben verschwommenes Sehen
  • Du hast mehr Durst als sonst
  • Sie haben Übelkeit und Erbrechen, die nicht weggehen

Es ist normal, dass Sie sich gestresst oder niedergeschlagen fühlen, weil Sie schwanger sind und Diabetes haben. Aber wenn Sie von diesen Emotionen überwältigt werden, rufen Sie Ihren Anbieter an. Ihr Gesundheitsteam ist für Sie da.

Schwangerschaft - Diabetes; Diabetes- und Schwangerschaftsbetreuung; Schwangerschaft mit Diabetes

Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. 14. Management von Diabetes in der Schwangerschaft. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes. 2019;42 (Beilage 1):S165-S172. PMID: 30559240 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30559240.

Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und Schwangerschaft. www.cdc.gov/pregnancy/diabetes-types.html. Aktualisiert am 1. Juni 2018. Abgerufen am 1. Oktober 2018.

Landon MB, Katalanisch PM, Gabbe SG. Diabetes mellitus, der die Schwangerschaft erschwert. In: SG Gabbe, JR Niebyl, JL Simpson et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 40.

Website des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Schwangerschaft, wenn Sie Diabetes haben. www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/diabetes-pregnancy. Aktualisiert im Januar 2018. Abgerufen am 1. Oktober 2018.

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