Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2025
Anonim
ERC Guidelines 2021: Pediatric Life Support - Mirjam Pocivalnik
Video: ERC Guidelines 2021: Pediatric Life Support - Mirjam Pocivalnik

Veränderungen beim Neugeborenen bei der Geburt beziehen sich auf die Veränderungen, die der Körper eines Säuglings erfährt, um sich an das Leben außerhalb der Gebärmutter anzupassen.

LUNGE, HERZ UND BLUTGEFÄSSE

Die Plazenta der Mutter hilft dem Baby beim "Atmen", während es im Mutterleib wächst. In der Plazenta fließen Sauerstoff und Kohlendioxid durch das Blut. Das meiste davon geht zum Herzen und fließt durch den Körper des Babys.

Bei der Geburt sind die Lungen des Babys mit Flüssigkeit gefüllt. Sie sind nicht aufgeblasen. Das Baby nimmt den ersten Atemzug innerhalb von etwa 10 Sekunden nach der Geburt. Dieser Atemzug klingt wie ein Keuchen, da das zentrale Nervensystem des Neugeborenen auf die plötzlichen Temperatur- und Umgebungsänderungen reagiert.

Sobald das Baby den ersten Atemzug macht, treten eine Reihe von Veränderungen in der Lunge und im Kreislaufsystem des Babys auf:

  • Erhöhter Sauerstoff in der Lunge führt zu einer Abnahme des Blutflusswiderstands in der Lunge.
  • Der Blutflusswiderstand der Blutgefäße des Babys nimmt ebenfalls zu.
  • Flüssigkeit läuft ab oder wird aus den Atemwegen absorbiert.
  • Die Lunge bläst sich auf und beginnt selbstständig zu arbeiten, indem sie Sauerstoff in den Blutkreislauf transportiert und Kohlendioxid durch Ausatmen (Ausatmen) entfernt.

KÖRPERTEMPERATUR


Ein sich entwickelndes Baby produziert etwa doppelt so viel Wärme wie ein Erwachsener. Eine kleine Menge Wärme wird über die Haut des sich entwickelnden Babys, das Fruchtwasser und die Gebärmutterwand abgeführt.

Nach der Geburt beginnt das Neugeborene, Wärme zu verlieren. Rezeptoren auf der Haut des Babys senden Nachrichten an das Gehirn, dass der Körper des Babys kalt ist. Der Körper des Babys erzeugt Wärme, indem er braune Fettreserven verbrennt, eine Art von Fett, die nur bei Föten und Neugeborenen vorkommt. Neugeborene zittern selten.

LEBER

Beim Baby fungiert die Leber als Speicherort für Zucker (Glykogen) und Eisen. Bei der Geburt des Babys hat die Leber verschiedene Funktionen:

  • Es produziert Stoffe, die die Blutgerinnung unterstützen.
  • Es beginnt, Abfallprodukte wie überschüssige rote Blutkörperchen abzubauen.
  • Es produziert ein Protein, das beim Abbau von Bilirubin hilft. Wenn der Körper des Babys Bilirubin nicht richtig abbaut, kann dies zu Gelbsucht bei Neugeborenen führen.

MAGEN-DARMTRAKT

Der Magen-Darm-Trakt eines Babys funktioniert erst nach der Geburt vollständig.


In der späten Schwangerschaft produziert das Baby einen teergrünen oder schwarzen Abfallstoff namens Mekonium. Mekonium ist der medizinische Begriff für den ersten Stuhlgang des Neugeborenen. Mekonium besteht aus Fruchtwasser, Schleim, Lanugo (das feine Haar, das den Körper des Babys bedeckt), Galle und Zellen, die von der Haut und dem Darmtrakt abgestoßen wurden. In einigen Fällen passiert das Baby Stuhl (Mekonium), während es sich noch in der Gebärmutter befindet.

Harnsystem

Die Nieren des sich entwickelnden Babys beginnen in der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche mit der Urinproduktion. Nach der Geburt wird das Neugeborene in der Regel innerhalb der ersten 24 Lebensstunden urinieren. Die Nieren werden in der Lage, den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt des Körpers aufrechtzuerhalten.

Die Filterungsrate des Blutes durch die Nieren (glomeruläre Filtrationsrate) steigt nach der Geburt und in den ersten 2 Lebenswochen stark an. Dennoch dauert es einige Zeit, bis die Nieren auf Touren kommen. Neugeborene haben im Vergleich zu Erwachsenen eine geringere Fähigkeit, überschüssiges Salz (Natrium) zu entfernen oder den Urin zu konzentrieren oder zu verdünnen. Diese Fähigkeit verbessert sich mit der Zeit.


IMMUNSYSTEM

Das Immunsystem beginnt sich beim Baby zu entwickeln und reift in den ersten Lebensjahren des Kindes weiter. Die Gebärmutter ist eine relativ sterile Umgebung. Aber sobald das Baby geboren wird, ist es einer Vielzahl von Bakterien und anderen potentiell krankheitserregenden Substanzen ausgesetzt. Obwohl Neugeborene anfälliger für Infektionen sind, kann ihr Immunsystem auf infektiöse Organismen reagieren.

Neugeborene tragen einige Antikörper von ihrer Mutter in sich, die einen Schutz vor Infektionen bieten. Stillen hilft auch, die Immunität eines Neugeborenen zu verbessern.

HAUT

Die Haut des Neugeborenen variiert je nach Dauer der Schwangerschaft. Frühgeborene haben eine dünne, transparente Haut. Die Haut eines voll ausgetragenen Säuglings ist dicker.

Eigenschaften der Neugeborenenhaut:

  • Ein feines Haar namens Lanugo kann die Haut des Neugeborenen bedecken, insbesondere bei Frühgeborenen. Die Haare sollten innerhalb der ersten Lebenswochen des Babys verschwinden.
  • Eine dicke, wachsartige Substanz namens Vernix kann die Haut bedecken. Diese Substanz schützt das Baby, während es im Fruchtwasser im Mutterleib schwimmt. Vernix sollte während des ersten Bades des Babys abgewaschen werden.
  • Die Haut kann rissig sein, sich abschälen oder fleckig sein, aber dies sollte sich mit der Zeit verbessern.

Geburt - Veränderungen beim Neugeborenen

  • Mekonium

Marcdante KJ, Kliegman RM. Beurteilung der Mutter, des Fötus und des Neugeborenen. In: Marcdante KJ, Kliegman RM, Hrsg. Nelson Essentials of Pädiatrie. 8. Aufl. Sonst; 2019:Kap 58.

Olsson JM. Das Neugeborene. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 21.

Rozance PJ, Wright CJ. Das Neugeborene. In: Landon MB, Galan HL, Jauniaux ERM, et al., Hrsg. Gabbes Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 23.

Ihnen Empfohlen

So entfernen Sie Super Bonder von Haut, Nägeln oder Zähnen

So entfernen Sie Super Bonder von Haut, Nägeln oder Zähnen

Der be te Weg, um Kleber zu entfernen uper Bonder von der Haut oder den Nägeln i t ein Produkt mit Propylencarbonat an der telle zu pa ieren, da die e Produkt den Kleber lö t und ihn von der...
Wie man einen Psychopathen identifiziert

Wie man einen Psychopathen identifiziert

P ychopathie i t eine p ychi che törung, die neben Verachtung und mangelnder Empathie gegenüber anderen durch a oziale und impul ive Verhalten gekennzeichnet i t. Die p ychopathi che Per on ...