Sicheres Fahren für Jugendliche

Autofahren zu lernen ist eine aufregende Zeit für Jugendliche und ihre Eltern. Sie eröffnet einem jungen Menschen viele Möglichkeiten, birgt aber auch Risiken. Junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren haben die höchste Rate an autobedingten Todesfällen. Bei jungen Männern ist die Quote am höchsten.
Eltern und Jugendliche sollten sich der Problembereiche bewusst sein und Maßnahmen ergreifen, um Gefahren zu vermeiden.
VERPFLICHTUNG ZUR SICHERHEIT
Jugendliche müssen sich auch verpflichten, sichere und verantwortungsvolle Fahrer zu sein, um die Chancen zu ihren Gunsten zu verbessern.
- Rücksichtsloses Fahren ist für Jugendliche immer noch eine Gefahr – auch mit Sicherheitsfunktionen im Auto.
- Alle neuen Fahrer sollten eine Fahrerausbildung absolvieren. Diese Kurse können das Unfallrisiko reduzieren.
Fahrer und Passagiere sollten die Sicherheitsfunktionen des Autos jederzeit nutzen. Dazu gehören Sicherheitsgurte, Schultergurte und Kopfstützen. Fahren Sie nur Autos mit Airbags, gepolsterten Armaturenbrettern, Sicherheitsglas, zusammenklappbaren Lenksäulen und Antiblockierbremsen.
Autounfälle sind auch eine der häufigsten Todesursachen bei Säuglingen und Kindern. Säuglinge und Kleinkinder sollten ordnungsgemäß in einem Kindersitz der richtigen Größe, der korrekt im Fahrzeug installiert ist, angeschnallt werden.
VERMEIDEN SIE ABWECHSELNDES FAHREN
Ablenkungen sind ein Problem für alle Autofahrer. Verwenden Sie während der Fahrt keine Mobiltelefone zum Telefonieren, Schreiben von SMS oder E-Mails.
- Mobiltelefone sollten beim Autofahren ausgeschaltet sein, damit Sie nicht in Versuchung geraten, Anrufe zu tätigen, SMS zu senden oder zu lesen oder das Telefon zu beantworten.
- Wenn Telefone für den Notfall eingeschaltet bleiben, fahren Sie von der Straße ab, bevor Sie antworten oder SMS senden.
Weitere Tipps sind:
- Vermeiden Sie es, während der Fahrt Make-up aufzutragen, auch wenn Sie an einer Ampel oder einem Stoppschild anhalten, es kann gefährlich sein.
- Beenden Sie das Essen, bevor Sie Ihr Auto starten und fahren.
Das Fahren mit Freunden kann zu Unfällen führen.
- Jugendliche fahren alleine oder mit der Familie sicherer. In den ersten 6 Monaten sollten Jugendliche mit einem erwachsenen Fahrer fahren, der ihnen helfen kann, gute Fahrgewohnheiten zu erlernen.
- Neue Fahrer sollten mindestens 3 bis 6 Monate warten, bevor sie Freunde als Passagiere mitnehmen.
Verkehrstote im Zusammenhang mit Teenagern treten unter bestimmten Bedingungen häufiger auf.
WEITERE SICHERHEITSTIPPS FÜR TEENS
- Rücksichtsloses Fahren ist immer noch eine Gefahr, auch wenn Sie sich angeschnallt haben. Überstürz es nicht. Es ist sicherer, zu spät zu kommen.
- Vermeiden Sie es, nachts zu fahren. Ihre fahrerischen Fähigkeiten und Reflexe entwickeln sich gerade in den ersten Monaten des Fahrens. Dunkelheit fügt einen zusätzlichen Faktor hinzu, mit dem man fertig werden muss.
- Wenn Sie schläfrig sind, hören Sie auf zu fahren, bis Sie vollständig wachsam sind. Schläfrigkeit kann mehr Unfälle verursachen als Alkohol.
- Nie trinken und fahren. Trinken verlangsamt Reflexe und schadet dem Urteilsvermögen. Diese Effekte treten bei jedem auf, der trinkt. Also, NIEMALS trinken und fahren. Finden Sie IMMER jemanden zum Autofahren, der nicht getrunken hat – auch wenn dies ein unangenehmes Telefonat bedeutet.
- Drogen können genauso gefährlich sein wie Alkohol. Mischen Sie das Autofahren nicht mit Marihuana, anderen illegalen Drogen oder verschriebenen Medikamenten, die Sie schläfrig machen.
Eltern sollten mit ihren Teenagern über "Fahrregeln im Haushalt" sprechen.
- Machen Sie einen schriftlichen „Fahrvertrag“, den Eltern und Jugendliche unterschreiben.
- Der Vertrag sollte eine Liste der Fahrregeln enthalten und was Jugendliche erwarten können, wenn die Regeln verletzt werden.
- Der Vertrag sollte festlegen, dass die Eltern das letzte Wort über die Fahrregeln haben.
- Berücksichtigen Sie beim Verfassen des Vertrages alle möglichen Fahrprobleme.
Eltern können Folgendes tun, um zu verhindern, dass Jugendliche trinken und Auto fahren:
- Sagen Sie ihren Teenagern, dass sie anrufen sollen, anstatt mit einem Fahrer, der getrunken hat oder getrunken hat, in ein Auto zu steigen. Versprich keine Strafe, wenn sie zuerst anrufen.
Manche Kinder vermischen weiterhin Autofahren und Trinken. In vielen Bundesstaaten müssen die Eltern für einen Teenager unter 18 Jahren unterschreiben, um einen Führerschein zu erhalten. Ein Elternteil kann jederzeit vor dem 18. Geburtstag die Verantwortung verweigern und der Staat nimmt die Lizenz ab.
Autofahren und Jugendliche; Jugendliche und sicheres Fahren; Autosicherheit - jugendliche Fahrer
Durbin DR, Mirman JH, Curry AE et al. Fahrfehler von lernenden Teenagern: Häufigkeit, Art und ihr Zusammenhang mit der Praxis. Unfall Anal. 2014;72:433-439. PMID: 25150523 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25150523.
Li L, Shults RA, Andridge RR, Yellman MA, et al. SMS/E-Mails beim Autofahren von High School-Schülern in 35 Staaten, USA, 2015. J Adolesc Gesundheit. 2018;63(6):701-708. PMID: 30139720 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30139720.
Peek-Asa C, Cavanaugh JE, Yang J, Chande V, Young T, Ramirez M. Jugendliche sicher steuern: eine randomisierte Studie einer elternbasierten Intervention zur Verbesserung des sicheren Autofahrens von Jugendlichen BMC Öffentliche Gesundheit. 2014;14:777. PMID: 25082132 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25082132.
Shults RA, Olsen E, Williams AF; Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Fahren unter High-School-Studenten - USA, 2013. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2015;64(12):313-317. PMID: 25837240 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25837240.