Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 24 September 2024
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How to Inject Insulin
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Inhalt

Humaninsulin wird zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (Zustand, bei dem der Körper kein Insulin produziert und daher den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren kann) oder bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (Zustand, bei dem die Blutzucker zu hoch ist, weil der Körper normalerweise kein Insulin produziert oder verwendet), die mit oralen Medikamenten allein nicht kontrolliert werden können. Humaninsulin gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Hormone bezeichnet werden. Humaninsulin wird verwendet, um das normalerweise vom Körper produzierte Insulin zu ersetzen. Es funktioniert, indem es hilft, Zucker aus dem Blut in andere Körpergewebe zu transportieren, wo er zur Energiegewinnung verwendet wird. Es verhindert auch, dass die Leber mehr Zucker produziert. Alle verfügbaren Insulinarten wirken auf diese Weise. Die Insulinarten unterscheiden sich nur darin, wie schnell sie zu wirken beginnen und wie lange sie den Blutzuckerspiegel weiterhin kontrollieren.

Im Laufe der Zeit können Menschen mit Diabetes und hohem Blutzucker schwerwiegende oder lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln, einschließlich Herzerkrankungen, Schlaganfall, Nierenproblemen, Nervenschäden und Augenproblemen. Die Einnahme von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils (z. B. Ernährung, Bewegung, Raucherentwöhnung) und die regelmäßige Kontrolle Ihres Blutzuckers können helfen, Ihren Diabetes zu kontrollieren und Ihre Gesundheit zu verbessern. Diese Therapie kann auch Ihr Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes verringern, wie Nierenversagen, Nervenschäden (taube, kalte Beine oder Füße; verminderte sexuelle Fähigkeit bei Männern und Frauen), Augenprobleme, einschließlich Veränderungen oder Verlust des Sehvermögens oder Zahnfleischerkrankungen. Ihr Arzt und andere Gesundheitsdienstleister werden mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie Ihren Diabetes am besten behandeln können.


Humaninsulin gibt es als Lösung (Flüssigkeit) und als Suspension (Flüssigkeit mit Partikeln, die sich beim Stehen absetzen). subkutan (unter die Haut) injiziert werden. Humaninsulin wird normalerweise mehrmals täglich subkutan injiziert, und es kann mehr als eine Insulinart erforderlich sein. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Art von Insulin Sie verwenden sollen, wie viel Insulin Sie verwenden und wie oft Sie Insulin spritzen müssen. Befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger Insulin oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.

Humaninsulin (Myxredlin, Humulin R U-100, Novolin R) kann auch von einem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal intravenös (in eine Vene) injiziert werden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.

Humaninsulin kontrolliert hohen Blutzucker, heilt Diabetes jedoch nicht. Verwenden Sie weiterhin Humaninsulin, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Hören Sie nicht auf, Insulin zu verwenden, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wechseln Sie nicht zu einer anderen Insulinmarke oder einem anderen Insulintyp oder ändern Sie die Dosis eines Insulintyps, den Sie verwenden, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.


Humaninsulin ist in Durchstechflaschen, vorgefüllten Einweg-Dosiergeräten und Patronen erhältlich. Die Kartuschen sind für den Einsatz in Dosierstiften vorgesehen. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, in welcher Art von Behälter Ihr Insulin geliefert wird und welche anderen Materialien wie Nadeln, Spritzen oder Pens Sie zum Injizieren Ihres Medikaments benötigen. Stellen Sie sicher, dass Name und Buchstabe auf Ihrem Insulin genau den von Ihrem Arzt verschriebenen Angaben entsprechen.

Wenn Ihr Humaninsulin in Durchstechflaschen erhältlich ist, müssen Sie Spritzen verwenden, um Ihre Dosis zu injizieren. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, ob Ihr Humaninsulin U-100 oder U-500 ist, und verwenden Sie immer eine Spritze, die für diesen Insulintyp gekennzeichnet ist. Verwenden Sie immer die gleiche Marke und das gleiche Modell von Nadel und Spritze. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen zur Art der Spritze haben, die Sie verwenden sollten. Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers sorgfältig durch, um zu erfahren, wie Sie Insulin in eine Spritze aufziehen und Ihre Dosis injizieren. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen zur Injektion Ihrer Dosis haben.

Wenn Ihr Humaninsulin in Patronen geliefert wird, müssen Sie möglicherweise einen Insulinpen separat kaufen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Art des Pens, den Sie verwenden sollten. Lesen Sie die Ihrem Pen beiliegende Gebrauchsanweisung sorgfältig durch und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen die Anwendung zu zeigen.


Wenn Ihr Humaninsulin in einem Einweg-Dosiergerät geliefert wird, lesen Sie die mit dem Gerät gelieferten Anweisungen sorgfältig durch. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen die Anwendung des Geräts zu zeigen.

Niemals Nadeln oder Spritzen wiederverwenden und niemals Nadeln, Spritzen, Patronen oder Pens teilen. Wenn Sie einen Insulinpen verwenden, entfernen Sie die Nadel immer direkt nach der Injektion Ihrer Dosis. Entsorgen Sie Nadeln und Spritzen in einem durchstichsicheren Behälter. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wie das durchstechsichere Behältnis zu entsorgen ist.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie zwei Arten von Insulin in derselben Spritze mischen sollen. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, wie Sie beide Insulinarten in die Spritze aufziehen. Befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig. Ziehen Sie immer zuerst denselben Insulintyp in die Spritze auf und verwenden Sie immer Nadeln derselben Marke. Mischen Sie niemals mehr als einen Insulintyp in einer Spritze, es sei denn, Ihr Arzt hat Sie dazu aufgefordert.

Schauen Sie sich immer Ihr Humaninsulin an, bevor Sie es injizieren. Wenn Sie ein normales Humaninsulin (Humulin R, Novolin R) anwenden, sollte das Insulin so klar, farblos und flüssig wie Wasser sein. Verwenden Sie diese Art von Insulin nicht, wenn es trüb, verdickt oder gefärbt erscheint oder feste Partikel enthält. Wenn Sie ein NPH-Humaninsulin (Humulin N, Novolin N) oder ein Fertiginsulin mit NPH (Humulin 70/30, Novolin 70/30) anwenden, sollte das Insulin nach dem Mischen trüb oder milchig erscheinen. Verwenden Sie diese Insulinarten nicht, wenn sich in der Flüssigkeit Klumpen befinden oder wenn feste weiße Partikel am Boden oder an den Wänden der Flasche haften. Verwenden Sie nach Ablauf des auf der Flasche aufgedruckten Verfallsdatums kein Insulin mehr.

Einige Typen von Humaninsulin müssen vor der Anwendung geschüttelt oder rotiert werden, um sie zu mischen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob die von Ihnen verwendete Insulinart gemischt werden sollte und wie Sie es gegebenenfalls mischen sollten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber, wo an Ihrem Körper Humaninsulin gespritzt werden soll. Sie können Ihr Humaninsulin in Bauch, Oberarm, Oberschenkel oder Gesäß spritzen. Injizieren Sie kein Humaninsulin in Muskeln, Narben oder Muttermale. Verwenden Sie für jede Injektion eine andere Stelle, die mindestens 1,25 cm von der vorherigen Injektionsstelle entfernt ist, aber im gleichen allgemeinen Bereich (z. B. am Oberschenkel). Verwenden Sie alle verfügbaren Sites in demselben allgemeinen Bereich, bevor Sie zu einem anderen Bereich wechseln (z. B. dem Oberarm).

Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie Insulin verwenden,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Insulin oder andere Medikamente sind.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten.Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Albuterol (Proair, Proventil, Ventolin, andere); Alphablocker wie Doxazosin (Cardura), Prazosin (Minipress), Terazosin (Hytrin), Tamsulosin (Flomax) und Alfuzosin (Uroxatral); Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer wie Benazepril (Lotensin), Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Fosinopril (Monopril), Lisinopril (Zestril), Moexipril (Univasc), Perindopril (Aceon), Quinapril (Accupril) , Ramipril (Altace) und Trandolapril (Mavik); Angiotensinrezeptorblocker (ARB) wie Candesartan (Atacand), Irbesartan (Avapro), Losartan (Cozaar, in Hyzaar), Valsartan (Diovan), andere; Antidepressiva; Asparaginase (Elspar); atypische Antipsychotika wie Aripiprazol (Abilify), Clozapin (Clozaril, Fazaclo, Versacloz), Olanzapin (Zyprexa, in Symbyax), Risperidon (Risperdal), andere; Betablocker wie Atenolol (Tenormin), Carvedilol (Coreg), Labetalol (Normodyne), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL), Nadolol (Corgard), Pindolol, Propranolol (Inderal), Sotalol (Betapace, Sorine) und Timolol (Blocadren .) ); Clonidin (Catapres, Kapvay); Danazol; Diazoxid (Proglycem); Disopyramid (Norpace); Diuretika („Wasserpillen“); Fibrate wie Fenofibrat (Fenoglide, Tricor, Trilipix), Fenofibrinsäure (Fibricor), Gemfibrozil (Lopid); Isoniazid (in Rifater, Rifamate); Lithium; Medikamente gegen Asthma und Erkältungen; Medikamente gegen psychische Erkrankungen oder Übelkeit; Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer wie Isocarboxazid (Marplan), Phenelzin (Nardil), Rasagilin (Azilect), Selegilin (Eldepryl, Emsam, Zelapar) und Tranylcypromin (Parnate); hormonelle Kontrazeptiva (Antibabypille, Pflaster, Ringe, Injektionen oder Implantate); Niacin (Niacor, Niaspan, Slo-Niacin); Octreotid (Sandostatin); orale Medikamente gegen Diabetes wie Pioglitazon (Actos, in Actoplus Met und anderen) und Rosiglitazon (Avandia, in Avandamet und anderen); orale Steroide wie Dexamethason (Decadron, Dexone), Methylprednisolon (Medrol) und Prednison (Deltason); Pentamidin (Nebupent); Pentoxifyllin (Pentoxil); Pramlintid (Symlin); HIV-Proteasehemmer (PI) wie Atazanavir (Reyataz, in Evotaz), Darunavir (Prezista), Indinavir (Crixivan), Nelfinavir (Viracept), Ritonavir (Norvir; in Kaletra, Viekira Pak, andere); Chinin; Chinidin; Salicylat-Schmerzmittel wie Aspirin; Somatropin (Genotropin, Humatrope, Zomacton, andere); Sulfonamid-Antibiotika; Terbutalin (Brethine); und Schilddrüsenmedikamente. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine durch Diabetes verursachte Nervenschädigung haben oder jemals hatten; Herzinsuffizienz; oder Herz, Nebenniere (eine kleine Drüse in der Nähe der Nieren), Hypophyse (eine kleine Drüse im Gehirn), Schilddrüse, Leber oder Nierenerkrankung.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Anwendung von Humaninsulin schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer zahnärztlichen Operation, teilen Sie Ihrem Arzt oder Zahnarzt mit, dass Sie Humaninsulin anwenden.
  • Alkohol kann zu einer Senkung des Blutzuckers führen. Fragen Sie Ihren Arzt nach der sicheren Verwendung von alkoholischen Getränken, während Sie Humaninsulin anwenden.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, was zu tun ist, wenn Sie krank werden, ungewöhnlichem Stress ausgesetzt sind, planen, durch andere Zeitzonen zu reisen oder Ihr Trainings- und Aktivitätsniveau ändern. Diese Veränderungen können Ihren Blutzuckerspiegel und die Menge an Humaninsulin beeinflussen, die Sie möglicherweise benötigen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker kontrollieren sollten. Seien Sie sich bewusst, dass eine Hypoglykämie Ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, Aufgaben wie Autofahren auszuführen, und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen müssen, bevor Sie Auto fahren oder Maschinen bedienen.

Befolgen Sie alle Trainings- und Ernährungsempfehlungen Ihres Arztes oder Ernährungsberaters. Es ist wichtig, sich gesund zu ernähren und jeden Tag ungefähr die gleichen Mengen der gleichen Lebensmittel zu ungefähr gleichen Zeiten zu sich zu nehmen. Das Auslassen oder Verschieben von Mahlzeiten oder das Ändern der Menge oder Art der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, kann Probleme mit Ihrer Blutzuckerkontrolle verursachen.

Wenn Sie zum ersten Mal mit der Anwendung von Humaninsulin beginnen, fragen Sie Ihren Arzt, was zu tun ist, wenn Sie vergessen haben, eine Dosis zum richtigen Zeitpunkt zu injizieren. Schreiben Sie diese Anweisungen auf, damit Sie später darauf zurückgreifen können.

Dieses Medikament verursacht Veränderungen Ihres Blutzuckers. Sie sollten die Symptome von niedrigem und hohem Blutzucker kennen und wissen, was zu tun ist, wenn Sie diese Symptome haben.

Humaninsulin kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle
  • Veränderungen des Hautgefühls, Hautverdickung (Fettaufbau) oder leichte Depression der Haut (Fettabbau)
  • Gewichtszunahme
  • Verstopfung

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Hautausschlag und/oder Juckreiz am ganzen Körper
  • Kurzatmigkeit
  • pfeifend
  • Schwindel
  • verschwommene Sicht
  • schneller Herzschlag
  • Schwitzen
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • die Schwäche
  • Muskelkrämpfe
  • anormaler Herzschlag
  • große Gewichtszunahme in kurzer Zeit
  • Schwellung der Arme, Hände, Füße, Knöchel oder Unterschenkel

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Lagern Sie ungeöffnete Durchstechflaschen mit Humaninsulin, ungeöffnete Einmal-Dosiergeräte und ungeöffnete Humaninsulin-Pens im Kühlschrank. Frieren Sie Humaninsulin nicht ein und verwenden Sie kein eingefrorenes Humaninsulin. Angebrochene Durchstechflaschen mit Humaninsulin sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden, können aber auch bei Raumtemperatur an einem kühlen Ort ohne Hitze und direkter Sonneneinstrahlung aufbewahrt werden. Geöffnete Humaninsulin-Pens und geöffnete Dosiergeräte bei Raumtemperatur lagern. Lesen Sie in den Herstellerangaben nach, wie lange Sie Ihren Pen oder Ihr Dosiergerät nach der ersten Anwendung aufbewahren dürfen.

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Eine Überdosierung von Humaninsulin kann auftreten, wenn Sie zu viel Humaninsulin anwenden oder wenn Sie die richtige Menge Humaninsulin anwenden, aber weniger essen als üblich oder mehr Sport treiben als üblich. Eine Überdosierung von Humaninsulin kann zu Hypoglykämien führen. Wenn Sie Symptome einer Hypoglykämie haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, was Sie tun sollten, wenn Sie eine Hypoglykämie entwickeln. Andere Symptome einer Überdosierung:

  • Bewusstseinsverlust
  • Anfälle

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Blutzucker und Ihr glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) sollten regelmäßig überprüft werden, um Ihre Reaktion auf Humaninsulin zu bestimmen. Ihr Arzt wird Ihnen auch sagen, wie Sie Ihr Ansprechen auf Humaninsulin durch Messung Ihres Blut- oder Urinzuckerspiegels zu Hause überprüfen können. Befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig.

Sie sollten immer ein Diabetiker-Identifikationsarmband tragen, um sicherzustellen, dass Sie im Notfall richtig behandelt werden.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Humulin R®
  • Humulin N®
  • Humulin 70/30®
  • Humulin 50/50®
  • Humulin R U-500®
  • Myxredlin®
  • Novolin R®
  • Novolin N®
  • Novolin 70/30®

Dieses Markenprodukt ist nicht mehr auf dem Markt. Generische Alternativen können verfügbar sein.

Zuletzt überarbeitet - 15.10.2019

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