Wachstum Diagramm
Wachstumsdiagramme werden verwendet, um die Größe, das Gewicht und die Kopfgröße Ihres Kindes mit gleichaltrigen Kindern zu vergleichen.
Wachstumsdiagramme können sowohl Ihnen als auch Ihrem Arzt helfen, Ihrem Kind beim Wachsen zu folgen. Diese Diagramme können eine frühe Warnung sein, dass Ihr Kind ein medizinisches Problem hat.
Wachstumsdiagramme wurden aus Informationen entwickelt, die durch das Messen und Wiegen von Tausenden von Kindern gewonnen wurden. Aus diesen Zahlen wurden das nationale Durchschnittsgewicht und die Körpergröße für jedes Alter und Geschlecht ermittelt.
Die Linien oder Kurven auf Wachstumsdiagrammen geben an, wie viele andere Kinder in den Vereinigten Staaten in einem bestimmten Alter eine bestimmte Menge wiegen. Zum Beispiel bedeutet das Gewicht auf der 50. Perzentillinie, dass die Hälfte der Kinder in den Vereinigten Staaten mehr als diese Zahl und die Hälfte der Kinder weniger wiegt.
WAS WACHSTUMSCHARTS MESSEN
Der Betreuer Ihres Kindes misst bei jedem Besuch bei einem gesunden Kind Folgendes:
- Gewicht (gemessen in Unzen und Pfund oder Gramm und Kilogramm)
- Körpergröße (gemessen im Liegen bei Kindern unter 3 Jahren und im Stehen bei Kindern über 3 Jahren)
- Kopfumfang, ein Maß für die Kopfgröße, das durch Wickeln eines Maßbandes um den Hinterkopf über den Augenbrauen gemessen wird
Ab dem 2. Lebensjahr kann der Body-Mass-Index (BMI) eines Kindes berechnet werden. Größe und Gewicht werden verwendet, um den BMI zu berechnen. Eine BMI-Messung kann das Körperfett eines Kindes schätzen.
Jede Messung Ihres Kindes wird in die Wachstumstabelle eingetragen. Diese Messungen werden dann mit dem (normalen) Standardbereich für Kinder gleichen Geschlechts und gleichen Alters verglichen. Die gleiche Tabelle wird verwendet, wenn Ihr Kind älter wird.
WIE MAN EIN WACHSTUMSDIAGRAMM VERSTEHT
Viele Eltern machen sich Sorgen, wenn sie erfahren, dass die Größe, das Gewicht oder die Kopfgröße ihres Kindes kleiner ist als die der meisten anderen gleichaltrigen Kinder. Sie machen sich Sorgen, ob ihr Kind in der Schule gut abschneidet oder im Sport mithalten kann.
Das Erlernen einiger wichtiger Fakten kann es den Eltern erleichtern, zu verstehen, was verschiedene Messungen bedeuten:
- Messfehler können passieren, wenn sich das Baby zum Beispiel auf der Waage windet.
- Eine Messung kann nicht das große Ganze darstellen. Zum Beispiel kann ein Kleinkind nach einem Durchfall an Gewicht verlieren, wird aber wahrscheinlich wieder an Gewicht zunehmen, nachdem die Krankheit abgeklungen ist.
- Es gibt eine große Bandbreite für das, was als "normal" gilt. Nur weil Ihr Kind im 15. Perzentil liegt (dh 85 von 100 Kindern wiegen mehr), bedeutet diese Zahl selten, dass Ihr Kind krank ist, Sie Ihr Kind nicht ausreichend ernähren oder Ihre Muttermilch nicht für Ihr Baby ausreicht.
- Die Maße Ihres Kindes sagen nicht voraus, ob es als Erwachsener groß, klein, dick oder dünn sein wird.
Einige Änderungen am Wachstumsdiagramm Ihres Kindes können Ihren Anbieter mehr beunruhigen als andere:
- Wenn einer der Messwerte Ihres Kindes unter dem 10. Perzentil oder über dem 90. Perzentil für sein Alter bleibt.
- Wenn der Kopf im Zeitverlauf zu langsam oder zu schnell wächst.
- Wenn die Messung Ihres Kindes nicht in der Nähe einer Linie im Diagramm bleibt. Zum Beispiel kann sich ein Anbieter Sorgen machen, wenn ein 6 Monate altes Kind im 75. Perzentil war, dann aber mit 9 Monaten zum 25. Perzentil wechselte und mit 12 Monaten noch tiefer fiel.
Abnormales Wachstum in den Wachstumsdiagrammen ist nur ein Anzeichen für ein mögliches Problem. Ihr Arzt wird feststellen, ob es sich um ein tatsächliches medizinisches Problem handelt oder ob das Wachstum Ihres Kindes nur sorgfältig beobachtet werden muss.
Größen- und Gewichtstabelle
- Kopfumfang
- Größe/Gewichtstabelle
Bamba V, Kelly A. Einschätzung des Wachstums. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 27.
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. CDC-Wachstumsdiagramme. www.cdc.gov/growthcharts/cdc_charts.htm. Aktualisiert am 7. Dezember 2016. Aufgerufen am 7. März 2019.
Cooke DW, Dival SA, Radovick S. Normales und abweichendes Wachstum bei Kindern. In: Melmed S, Polonsky KS, Larsen PR, Kronenberg HM, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 24.
Kimmel SR, Ratliff-Schaub K. Wachstum und Entwicklung. In: Rakel RE, Rakel DP, Hrsg. Lehrbuch der Familienmedizin. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 22.