Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 6 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Club Foot/ Metatarsus Adductus | Tamir Bloom, MD
Video: Club Foot/ Metatarsus Adductus | Tamir Bloom, MD

Metatarsus adductus ist eine Fußfehlstellung. Die Knochen in der vorderen Hälfte des Fußes biegen oder drehen sich zur Seite des großen Zehs.

Es wird angenommen, dass der Metatarsus adductus durch die Position des Säuglings im Mutterleib verursacht wird. Risiken können sein:

  • Der Po des Babys zeigte im Mutterleib nach unten (Stoßposition).
  • Die Mutter hatte ein Oligohydramnion genanntes Leiden, bei dem sie nicht genügend Fruchtwasser produzierte.

Es kann auch eine Familienanamnese der Erkrankung geben.

Metatarsus adductus ist ein ziemlich häufiges Problem. Dies ist einer der Gründe, warum Menschen "in-toeing" entwickeln.

Neugeborene mit Metatarsus adductus können auch ein Problem haben, das als Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) bezeichnet wird und ein Herausrutschen des Oberschenkelknochens aus der Hüftpfanne ermöglicht.

Die Fußvorderseite ist zur Fußmitte hin angewinkelt oder angewinkelt. Der Fußrücken und die Knöchel sind normal. Etwa die Hälfte der Kinder mit Metatarsus adductus weist diese Veränderungen an beiden Füßen auf.

(Der Klumpfuß ist ein anderes Problem. Der Fuß zeigt nach unten und der Knöchel ist eingedreht.)


Metatarsus adductus kann mit einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden.

Eine sorgfältige Untersuchung der Hüfte sollte auch durchgeführt werden, um andere Ursachen des Problems auszuschließen.

Bei Metatarsus adductus ist selten eine Behandlung erforderlich. Bei den meisten Kindern korrigiert sich das Problem von selbst, da sie ihre Füße normal benutzen.

In Fällen, in denen eine Behandlung in Betracht gezogen wird, hängt die Entscheidung davon ab, wie steif der Fuß ist, wenn der Arzt versucht, ihn zu begradigen. Wenn der Fuß sehr flexibel ist und sich leicht strecken oder in die andere Richtung bewegen lässt, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Das Kind wird regelmäßig untersucht.

In-Toeing beeinträchtigt nicht, dass das Kind später im Leben ein Athlet wird. Tatsächlich haben viele Sprinter und Sportler Einspuren.

Wenn sich das Problem nicht bessert oder der Fuß Ihres Kindes nicht flexibel genug ist, werden andere Behandlungen versucht:

  • Dehnübungen können erforderlich sein. Diese werden durchgeführt, wenn sich der Fuß leicht in eine normale Position bringen lässt. Der Familie wird beigebracht, wie man diese Übungen zu Hause macht.
  • Möglicherweise muss Ihr Kind die meiste Zeit des Tages eine Schiene oder spezielle Schuhe, sogenannte Reverse-Leisten-Schuhe, tragen. Diese Schuhe halten den Fuß in der richtigen Position.

In seltenen Fällen muss Ihr Kind einen Gipsverband an Fuß und Bein haben. Gipse funktionieren am besten, wenn sie angelegt werden, bevor Ihr Kind 8 Monate alt ist. Die Besetzungen werden voraussichtlich alle 1 bis 2 Wochen gewechselt.


Eine Operation ist selten erforderlich. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt die Operation verschieben, bis Ihr Kind zwischen 4 und 6 Jahren alt ist.

Bei der Behandlung schwererer Deformitäten sollte ein Kinderorthopäde hinzugezogen werden.

Das Ergebnis ist fast immer ausgezeichnet. Fast alle Kinder haben einen funktionierenden Fuß.

Eine kleine Anzahl von Säuglingen mit Metatarsus adductus kann eine Entwicklungsluxation der Hüfte haben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie sich Sorgen über das Aussehen oder die Flexibilität der Füße Ihres Babys machen.

Metatarsus varus; Vorfußvarus; In-Toeing

  • Metatarsus adductus

Deeney VF, Arnold J. Orthopädie. In: Zitelli BJ, McIntire SC, Nowalk AJ, Hrsg. Der Atlas der pädiatrischen Körperdiagnostik von Zitelli und Davis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 22.

Kelly DM. Angeborene Anomalien der unteren Extremität. In: Azar FM, Beaty JH, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: 29.


Winell JJ, Davidson RS. Der Fuß und die Zehen. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 694.

Ihnen Empfohlen

7 Gründe, warum Ihre Periode nach dem Absetzen der Antibabypille zu spät ist

7 Gründe, warum Ihre Periode nach dem Absetzen der Antibabypille zu spät ist

Die Antibabypille oll nicht nur eine chwangerchaft verhindern, ondern auch Ihren Mentruationzyklu regulieren.Je nachdem, welche Pille ie einnehmen, ind ie möglicherweie daran gewöhnt, jeden ...
Leitfaden zur Behandlung von Autismus

Leitfaden zur Behandlung von Autismus

Wa it Autimu?Autimu-pektrum-törung it eine Erkrankung, die ich auf da Verhalten, die ozialiierung oder die Interaktion einer Peron mit anderen auwirkt. Früher wurde e in verchiedene Erkrank...