Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 12 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Säugling einer diabetischen Mutter - Medizin
Säugling einer diabetischen Mutter - Medizin

Ein Fötus (Baby) einer Mutter mit Diabetes kann während der gesamten Schwangerschaft hohen Blutzuckerwerten (Glukose) und hohen Konzentrationen anderer Nährstoffe ausgesetzt sein.

Es gibt zwei Formen von Diabetes während der Schwangerschaft:

  • Schwangerschaftsdiabetes – hoher Blutzucker (Diabetes), der während der Schwangerschaft beginnt oder erstmals festgestellt wird
  • Vorbestehender oder prägestationärer Diabetes – bereits Diabetes vor der Schwangerschaft

Wenn der Diabetes während der Schwangerschaft nicht gut kontrolliert wird, ist das Baby einem hohen Blutzuckerspiegel ausgesetzt. Dies kann das Baby und die Mutter während der Schwangerschaft, bei der Geburt und nach der Geburt betreffen.

Säuglinge von diabetischen Müttern (IDM) sind oft größer als andere Babys, insbesondere wenn der Diabetes nicht gut eingestellt ist. Dies kann die vaginale Geburt erschweren und das Risiko für Nervenverletzungen und andere Traumata während der Geburt erhöhen. Auch Kaiserschnittgeburten sind wahrscheinlicher.

Ein IDM hat eher kurz nach der Geburt und in den ersten Lebenstagen Phasen mit niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie). Dies liegt daran, dass das Baby daran gewöhnt ist, von der Mutter mehr Zucker zu bekommen, als es benötigt. Sie haben einen höheren Insulinspiegel als nach der Geburt benötigt. Insulin senkt den Blutzucker. Es kann Tage dauern, bis sich der Insulinspiegel von Babys nach der Geburt eingestellt hat.


IDMs haben eher:

  • Atemnot durch weniger reife Lunge
  • Hohe Anzahl roter Blutkörperchen (Polyzythämie)
  • Hoher Bilirubinspiegel (Gelbsucht bei Neugeborenen)
  • Verdickung des Herzmuskels zwischen den großen Kammern (Ventrikel)

Wenn Diabetes nicht gut eingestellt ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder eines Totgeborenen höher.

Ein IDM hat ein höheres Risiko für Geburtsfehler, wenn die Mutter einen vorbestehenden Diabetes hat, der von Anfang an nicht gut kontrolliert wird.

Bei Babys, die nach der gleichen Zeit im Mutterleib geboren werden, ist das Kind oft größer als gewöhnlich (groß für das Gestationsalter). In einigen Fällen kann das Baby kleiner sein (klein für das Gestationsalter).

Andere Symptome können sein:

  • Blaue Hautfarbe, schneller Herzschlag, schnelle Atmung (Anzeichen einer unreifen Lunge oder Herzinsuffizienz)
  • Schlechtes Saugen, Lethargie, schwacher Schrei
  • Krampfanfälle (Anzeichen einer schweren Unterzuckerung)
  • Schlechte Ernährung
  • Geschwollenes Gesicht
  • Zittern oder Zittern kurz nach der Geburt
  • Gelbsucht (gelbe Hautfarbe)

Vor der Geburt des Babys:


  • Ultraschall wird bei der Mutter in den letzten Monaten der Schwangerschaft durchgeführt, um die Größe des Babys im Verhältnis zur Öffnung zum Geburtskanal zu überwachen.
  • Der Lungenreifetest kann am Fruchtwasser durchgeführt werden. Dies wird selten gemacht, kann aber hilfreich sein, wenn der Fälligkeitstermin nicht früh in der Schwangerschaft festgelegt wurde.

Nach der Geburt des Babys:

  • Der Blutzucker des Babys wird innerhalb der ersten ein bis zwei Stunden nach der Geburt überprüft und regelmäßig überprüft, bis er durchweg normal ist. Dies kann ein oder zwei Tage oder sogar länger dauern.
  • Das Baby wird auf Anzeichen von Herz- oder Lungenproblemen beobachtet.
  • Das Bilirubin des Babys wird überprüft, bevor es aus dem Krankenhaus nach Hause geht, und früher, wenn Anzeichen von Gelbsucht vorliegen.
  • Ein Echokardiogramm kann durchgeführt werden, um die Größe des Herzens des Babys zu untersuchen.

Alle Säuglinge von Müttern mit Diabetes sollten auf niedrigen Blutzucker getestet werden, auch wenn sie keine Symptome haben.

Es werden Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass das Baby genügend Glukose im Blut hat:


  • Eine Fütterung kurz nach der Geburt kann in leichten Fällen einen niedrigen Blutzuckerspiegel verhindern. Auch wenn das Stillen geplant ist, kann es sein, dass das Baby in den ersten 8 bis 24 Stunden etwas Säuglingsnahrung benötigt, wenn der Blutzucker niedrig ist.
  • Viele Krankenhäuser geben dem Baby jetzt Dextrose (Zucker)-Gel in die Wange des Babys, anstatt Milch zu geben, wenn nicht genug Muttermilch vorhanden ist.
  • Niedriger Blutzucker, der sich durch die Nahrungsaufnahme nicht verbessert, wird mit zuckerhaltiger Flüssigkeit (Glukose) und Wasser behandelt, die über eine Vene verabreicht wird (IV).
  • In schweren Fällen, wenn das Baby große Mengen an Zucker benötigt, muss über mehrere Tage glukosehaltige Flüssigkeit über eine Nabelvene (Bauchnabel) verabreicht werden.

In seltenen Fällen benötigt der Säugling möglicherweise Atemunterstützung oder Medikamente, um andere Auswirkungen von Diabetes zu behandeln. Hohe Bilirubinspiegel werden mit Lichttherapie (Phototherapie) behandelt.

In den meisten Fällen verschwinden die Symptome eines Säuglings innerhalb von Stunden, Tagen oder einigen Wochen. Es kann jedoch mehrere Monate dauern, bis ein vergrößertes Herz besser wird.

Sehr selten kann der Blutzucker so niedrig sein, dass es zu Hirnschäden kommt.

Das Risiko einer Totgeburt ist bei Frauen mit nicht gut eingestelltem Diabetes höher. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für eine Reihe von Geburtsfehlern oder -problemen:

  • Angeborene Herzfehler.
  • Hoher Bilirubinspiegel (Hyperbilirubinämie).
  • Unreife Lunge.
  • Neonatale Polyzythämie (mehr rote Blutkörperchen als normal). Dies kann zu einer Verstopfung der Blutgefäße oder einer Hyperbilirubinämie führen.
  • Kleines linkes Dickdarmsyndrom. Dies führt zu Symptomen einer Darmblockade.

Wenn Sie schwanger sind und eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge erhalten, können Routineuntersuchungen zeigen, ob Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden.

Wenn Sie schwanger sind und Diabetes haben, der nicht unter Kontrolle ist, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Wenn Sie schwanger sind und keine Schwangerschaftsvorsorge erhalten, rufen Sie einen Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren.

Frauen mit Diabetes benötigen während der Schwangerschaft besondere Sorgfalt, um Problemen vorzubeugen. Die Kontrolle des Blutzuckers kann viele Probleme verhindern.

Eine sorgfältige Überwachung des Säuglings in den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt kann Gesundheitsproblemen aufgrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels vorbeugen.

IDM; Schwangerschaftsdiabetes - IDM; Neugeborenenbetreuung - diabetische Mutter

Garg M, Devaskar SU. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Neugeborenen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Die neonatal-perinatale Medizin von Fanaroff und Martin: Erkrankungen des Fötus und des Säuglings. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 86.

Landon MB, Katalanisch PM, Gabbe SG. Diabetes mellitus, der die Schwangerschaft erschwert. In: Landon MB, Galan HL, Jauniaux ERM, et al., Hrsg. Gabbes Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 45.

Moore TR, Hauguel-De Mouzon S, Catalano P. Diabetes in der Schwangerschaft. In: Resnik R, Lockwood CJ, Moore TR, Greene MF, Copel JA, Silver RM, Hrsg. Die mütterlich-fetale Medizin von Creasy und Resnik: Prinzipien und Praxis. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 59.

Sheanon NM, Muglia LJ. Das endokrine System. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 127.

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