Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
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Wilms Tumor
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Wilms-Tumor (WT) ist eine Art von Nierenkrebs, die bei Kindern auftritt.

WT ist die häufigste Form von Nierenkrebs im Kindesalter. Die genaue Ursache dieses Tumors bei den meisten Kindern ist unbekannt.

Eine fehlende Iris des Auges (Aniridie) ist ein Geburtsfehler, der manchmal mit WT in Verbindung gebracht wird. Andere Geburtsfehler im Zusammenhang mit dieser Art von Nierenkrebs sind bestimmte Harnwegsprobleme und Schwellungen einer Körperseite, eine so genannte Hemihypertrophie.

Es ist bei einigen Geschwistern und Zwillingen häufiger, was auf eine mögliche genetische Ursache hindeutet.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von etwa 3 Jahren auf. Mehr als 90% der Fälle werden vor dem 10. Lebensjahr diagnostiziert. In seltenen Fällen wird es bei Kindern über 15 Jahren und bei Erwachsenen beobachtet.

Die Symptome können eines der folgenden sein:

  • Bauchschmerzen
  • Abnormale Urinfarbe
  • Verstopfung
  • Fieber
  • Allgemeines Unwohlsein oder Unbehagen (Unwohlsein)
  • Hoher Blutdruck
  • Erhöhtes Wachstum nur auf einer Körperseite
  • Appetitverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwellungen im Unterleib (Bauchhernie oder Raumforderung)
  • Schwitzen (nachts)
  • Blut im Urin (Hämaturie)

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu den Symptomen und der Krankengeschichte Ihres Kindes. Sie werden gefragt, ob in Ihrer Familie Krebserkrankungen aufgetreten sind.


Eine körperliche Untersuchung kann eine Bauchmasse zeigen. Auch Bluthochdruck kann vorliegen.

Zu den Tests gehören:

  • Bauch-Ultraschall
  • Röntgenaufnahme des Abdomens
  • BRÖTCHEN
  • Röntgen-Thorax oder CT-Scan
  • Großes Blutbild (CBC), kann Anämie zeigen
  • Kreatinin
  • Kreatinin-Clearance
  • CT-Untersuchung des Abdomens mit Kontrastmittel
  • MRT
  • Intravenöses pyelogramm
  • MR-Angiographie (MRA)
  • Urinanalyse
  • Alkalisches Phosphat
  • Kalzium
  • Transaminasen (Leberenzyme)

Andere Tests, die erforderlich sind, um festzustellen, ob sich der Tumor ausgebreitet hat, können sein:

  • Echokardiogramm
  • Lungenscan
  • PET-Scan
  • Biopsie

Wenn bei Ihrem Kind WT diagnostiziert wird, stoßen oder drücken Sie nicht auf den Bauchbereich des Kindes. Seien Sie beim Baden und bei der Handhabung vorsichtig, um Verletzungen der Tumorstelle zu vermeiden.

Der erste Schritt der Behandlung besteht darin, den Tumor zu inszenieren. Das Staging hilft dem Anbieter, festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, und die beste Behandlung zu planen. Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist so schnell wie möglich geplant. Umliegendes Gewebe und Organe müssen möglicherweise ebenfalls entfernt werden, wenn sich der Tumor ausgebreitet hat.


Je nach Tumorstadium wird häufig nach der Operation mit einer Strahlen- und Chemotherapie begonnen.

Auch eine Chemotherapie vor der Operation ist wirksam, um Komplikationen vorzubeugen.

Kinder, deren Tumor sich nicht ausgebreitet hat, haben bei entsprechender Behandlung eine Heilungsrate von 90 %. Auch bei Kindern unter 2 Jahren ist die Prognose besser.

Der Tumor kann ziemlich groß werden, bleibt aber meist in sich geschlossen. Die Ausbreitung des Tumors auf Lunge, Lymphknoten, Leber, Knochen oder Gehirn ist die besorgniserregendste Komplikation.

Als Folge des Tumors oder seiner Behandlung können Bluthochdruck und Nierenschäden auftreten.

Die Entfernung von WT aus beiden Nieren kann die Nierenfunktion beeinträchtigen.

Andere mögliche Komplikationen der Langzeitbehandlung von WT können sein:

  • Herzinsuffizienz
  • Sekundärer Krebs an anderer Stelle im Körper, der sich nach der Behandlung des ersten Krebses entwickelt
  • Kurze Höhe

Rufen Sie den Anbieter Ihres Kindes an, wenn:

  • Sie entdecken einen Knoten im Bauch Ihres Kindes, Blut im Urin oder andere Symptome von WT.
  • Ihr Kind wird wegen dieser Erkrankung behandelt und die Symptome verschlimmern sich oder es treten neue Symptome auf, hauptsächlich Husten, Brustschmerzen, Gewichtsverlust oder anhaltendes Fieber.

Bei Kindern mit bekannt hohem WT-Risiko kann ein Screening mit Ultraschall der Nieren oder eine pränatale genetische Analyse empfohlen werden.


Nephroblastom; Nierentumor - Wilms

  • Anatomie der Niere
  • Wilms-Tumor

Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung von Wilms-Tumoren und anderen Nierentumoren bei Kindern (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/kidney/hp/wilms-treatment-pdq. Aktualisiert am 8. Juni 2020. Zugriff am 5. August 2020.

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