Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Ruhr-Universität Bochum: Erkrankungen der Nebenschilddrüsen und des Calciumhaushalts 2020
Video: Ruhr-Universität Bochum: Erkrankungen der Nebenschilddrüsen und des Calciumhaushalts 2020

Inhalt

Hyperparathyreoidismus ist eine Krankheit, die die Überproduktion des Hormons PTH verursacht, das von den Nebenschilddrüsen freigesetzt wird, die sich im Nacken hinter der Schilddrüse befinden.

Das Hormon PTH hilft bei der Aufrechterhaltung des Kalziumspiegels im Blut. Zu seinen Hauptwirkungen gehören die Rückresorption von Kalzium in den Nieren, eine stärkere Aufnahme von Kalzium aus Nahrungsmitteln im Darm sowie die Entfernung von in den Knochen gespeichertem Kalzium in den Blutkreislauf freisetzen.

Hyperparathyreoidismus kann auf drei Arten auftreten:

  • Primärer Hyperparathyreoidismus: tritt auf, wenn eine Erkrankung der Nebenschilddrüsen selbst eine Hypersekretion des Hormons PTH verursacht, hauptsächlich aufgrund eines Adenoms oder einer Hyperplasie dieser Drüsen;
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus: entsteht aufgrund einer Störung des Stoffwechsels des Körpers, die die Nebenschilddrüsen stimuliert, insbesondere aufgrund von Nierenversagen, und die zu einem verringerten Gehalt an Kalzium und Phosphor im Kreislauf führt;
  • Tertiärer Hyperparathyreoidismus: Es ist seltener, es ist gekennzeichnet, wenn Nebenschilddrüsen beginnen, mehr PTH von selbst abzuscheiden, und kann zum Beispiel nach einer gewissen Zeit des sekundären Hyperparathyreoidismus auftreten.

Wenn Hyperparathyreoidismus festgestellt wird, muss er unverzüglich behandelt werden, da er negative Folgen haben kann, wie z. B. eine Schwächung der Knochen und eine Erhöhung des Risikos für Frakturen. Darüber hinaus kann überschüssiges Kalzium im Blut auch Funktionsstörungen der Muskeln, Nierensteine, erhöhten Blutdruck und andere Herz-Kreislauf-Probleme verursachen.


Diese Krankheit kann geheilt werden, wenn eine Operation zur Entfernung der Drüse durchgeführt wird. Zuvor können jedoch Mittel angezeigt werden, mit denen die Symptome kontrolliert werden können.

Hauptsymptome

Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome bei Hyperparathyreoidismus sind:

  • Zerbrechlicher Knochen und mit höherem Risiko für Frakturen;
  • Muskelschwäche;
  • Entwicklung von Nierensteinen;
  • Erhöhter Harndrang;
  • Ständiger Schmerz im Bauch;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Entwicklung von Nierenversagen oder Pankreatitis;
  • Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.

Hyperparathyreoidismus verursacht nicht immer Symptome, insbesondere im Frühstadium. Daher wird diese Krankheit häufig in routinemäßigen Blutuntersuchungen festgestellt, die Veränderungen des Kalziumspiegels im Blut zeigen.


Wie zu diagnostizieren

Die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus wird durch Messung des Hormons PTH gestellt, das bei allen Arten der Krankheit erhöht ist. Anschließend fordert der Endokrinologe neben Tests wie Kalzium und Phosphor im Urin weitere Tests an, mit denen die Ursache des Problems ermittelt werden kann, z. B. die Kalziumdosis, die bei primärem Hyperparathyreoidismus hoch und bei sekundär reduziert ist.

Röntgenuntersuchungen können auch zur Identifizierung der Krankheit beitragen, da sie Knochen mit Demineralisierung und Osteoporose nachweisen. In fortgeschritteneren Fällen kann dieser Test die Bildung von Ausgrabungen und die Proliferation von Geweben und Gefäßen in den Knochen zeigen, was als "brauner Tumor" bekannt ist.

Darüber hinaus können Bilduntersuchungen der Halsregion, beispielsweise mit Ultraschall, Szintigraphie oder Magnetresonanz, dazu beitragen, Veränderungen der Nebenschilddrüsen zu erkennen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Der erste Schritt bei der Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus ist die Korrektur des Kalziumspiegels, der, wenn er stark verändert ist, die Hauptursache für Symptome sein kann. Hierfür gibt es verschiedene Optionen, einschließlich des Hormonersatzes, der insbesondere bei Frauen nach den Wechseljahren angewendet wird, da der Ersatz einiger Hormone zur Aufrechterhaltung des Kalziumspiegels in den Knochen beiträgt. Bisphosphonat-Mittel tragen andererseits auch dazu bei, die Ablagerung von Kalzium in den Knochen zu erhöhen und das freie Kalzium im Blut zu verringern. Informieren Sie sich über andere Ursachen für überschüssiges Kalzium im Blut und wie Sie es behandeln können.


Eine Operation kann auch bei primärem Hyperparathyreoidismus angezeigt sein, da dadurch die betroffenen Drüsen entfernt und die Krankheit geheilt werden. Es birgt jedoch einige Risiken wie eine Schädigung der Nerven, die die Stimmbänder steuern, oder eine deutliche Abnahme des Kalziumspiegels.

Im Falle eines sekundären Hyperparathyreoidismus ist es notwendig, die Niereninsuffizienz, den Ersatz der Vitamin D- und Calciumspiegel, die reduziert sind, korrekt zu überwachen und zu behandeln. Calcimimetische Mittel haben eine ähnliche Wirkung wie Calcium und führen dazu, dass die Drüsen weniger Hormone produzieren. Ein Beispiel für diese Mittel ist Cinacalcete.

Publikationen

Beintraining: 8 Übungen für Oberschenkel, Rücken und Wade

Beintraining: 8 Übungen für Oberschenkel, Rücken und Wade

Da Beintraining kann nach der Mu kelgruppe unterteilt werden, mit der ie arbeiten möchten, und e kann vom portfachmann angegeben werden, für jede Mu kelgruppe eine Übung durchzufüh...
Mitralklappenprolaps: Was es ist, wie man es identifiziert und behandelt

Mitralklappenprolaps: Was es ist, wie man es identifiziert und behandelt

Der Mitralklappenprolap i t eine Veränderung der Mitralklappe, bei der e ich um eine Herzklappe handelt, die au zwei Blättchen be teht, die beim chließen da linke Atrium vom linken Vent...