Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Síndrome de Gianotti Crosti
Video: Síndrome de Gianotti Crosti

Das Gianotti-Crosti-Syndrom ist eine Hauterkrankung im Kindesalter, die von leichten Symptomen wie Fieber und Unwohlsein begleitet sein kann. Es kann auch mit Hepatitis B und anderen Virusinfektionen in Verbindung gebracht werden.

Gesundheitsdienstleister kennen die genaue Ursache dieser Störung nicht. Sie wissen, dass es mit anderen Infektionen zusammenhängt.

Bei italienischen Kindern wird das Gianotti-Crosti-Syndrom häufig mit Hepatitis B beobachtet. Dieser Zusammenhang wird jedoch in den Vereinigten Staaten selten gesehen. Das Epstein-Barr-Virus (EBV, Mononukleose) ist das am häufigsten mit Akrodermatitis assoziierte Virus.

Andere assoziierte Viren umfassen:

  • Cytomegalovirus
  • Coxsackie-Viren
  • Parainfluenza-Virus
  • Respiratorisches Syncytial-Virus (RSV)
  • Einige Arten von Lebendimpfstoffen

Hautsymptome können eines der folgenden sein:

  • Ausschlag oder Flecken auf der Haut, normalerweise an Armen und Beinen
  • Bräunlich-roter oder kupferfarbener Fleck, der oben fest und flach ist
  • Eine Reihe von Unebenheiten kann in einer Linie erscheinen
  • Generell nicht jucken
  • Hautausschlag sieht auf beiden Körperseiten gleich aus
  • Ausschlag kann auf den Handflächen und Fußsohlen auftreten, aber nicht auf dem Rücken, der Brust oder dem Bauchbereich (dies ist eine der Arten, an denen er durch das Fehlen des Ausschlags vom Rumpf des Körpers identifiziert wird)

Andere Symptome, die auftreten können, sind:


  • Geschwollener Bauch
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Zarte Lymphknoten

Der Anbieter kann diesen Zustand diagnostizieren, indem er sich die Haut und den Ausschlag ansieht. Leber, Milz und Lymphknoten können geschwollen sein.

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen oder andere Bedingungen auszuschließen:

  • Bilirubinspiegel
  • Hepatitis-Virus-Serologie oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen
  • Leberenzyme (Leberfunktionstests)
  • Screening auf EBV-Antikörper
  • Hautbiopsie

Die Störung selbst wird nicht behandelt. Mit dieser Erkrankung verbundene Infektionen wie Hepatitis B und Epstein-Barr werden behandelt. Kortisoncremes und orale Antihistaminika können bei Juckreiz und Reizungen helfen.

Der Ausschlag verschwindet normalerweise in etwa 3 bis 8 Wochen ohne Behandlung oder Komplikation von selbst. Damit verbundene Bedingungen müssen sorgfältig beobachtet werden.

Komplikationen treten als Folge von Begleiterkrankungen und nicht als Folge des Hautausschlags auf.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Ihr Kind Anzeichen für diesen Zustand hat.


papulöse Akrodermatitis der Kindheit; infantile Akrodermatitis; Acrodermatitis - infantiles Lichenoid; Acrodermatitis - papulöse infantile; Papulovesikuläres akro-lokalisiertes Syndrom

  • Gianotti-Crosti-Syndrom am Bein
  • Infektiöse Mononukleose

Bender NR, Chiu YE. Ekzematöse Störungen. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 674.

Gelmetti C. Gianotti-Crosti-Syndrom. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J, Coulson IH, Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende therapeutische Strategien. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 91.

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