Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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A, B, AB und O sind die 4 wichtigsten Blutgruppen. Die Typen basieren auf kleinen Substanzen (Molekülen) auf der Oberfläche der Blutkörperchen.

Wenn Menschen mit einer Blutgruppe Blut von jemandem mit einer anderen Blutgruppe erhalten, kann dies zu einer Reaktion ihres Immunsystems führen. Dies wird als ABO-Inkompatibilität bezeichnet.

Aufgrund moderner Prüftechniken ist dieses Problem sehr selten.

Die verschiedenen Blutgruppen sind:

  • Tippe A
  • Typ B
  • Typ AB
  • Typ O

Menschen mit einer Blutgruppe können Proteine ​​(Antikörper) bilden, die dazu führen, dass ihr Immunsystem gegen eine oder mehrere der anderen Blutgruppen reagiert.

Der Kontakt mit einer anderen Blutgruppe kann eine Reaktion auslösen. Dies ist wichtig, wenn jemand Blut (Transfusion) oder eine Organtransplantation benötigt. Die Blutgruppen müssen kompatibel sein, um eine ABO-Inkompatibilitätsreaktion zu vermeiden.

Beispielsweise:

  • Menschen mit Blutgruppe A reagieren auf Blutgruppe B oder AB.
  • Menschen mit Blutgruppe B reagieren auf Blutgruppe A oder AB.
  • Menschen mit Blutgruppe 0 reagieren auf Blut der Blutgruppe A, B oder AB.
  • Menschen mit Blutgruppe AB reagieren nicht auf Blut der Blutgruppe A, B, AB oder O.

Blut der Blutgruppe O verursacht keine Immunantwort, wenn es Menschen mit Blut der Blutgruppe A, B oder AB verabreicht wird. Aus diesem Grund können Blutkörperchen vom Typ O an Menschen jeder Blutgruppe verabreicht werden. Menschen mit Blutgruppe 0 werden als Universalspender bezeichnet. Menschen mit Blutgruppe O können jedoch nur Blut der Blutgruppe O erhalten.


Blut- und Plasmatransfusionen müssen aufeinander abgestimmt sein, um eine Immunreaktion zu vermeiden. Bevor jemand Blut erhält, werden sowohl das Blut als auch die Person, die es erhält, sorgfältig getestet, um eine Reaktion zu vermeiden. Normalerweise tritt eine Reaktion aufgrund eines Schreibfehlers auf, der dazu führt, dass jemand inkompatibles Blut erhält.

Im Folgenden sind die Symptome einer ABO-inkompatiblen Transfusionsreaktion aufgeführt:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Blut im Urin
  • Schüttelfrost
  • Gefühl des "drohenden Untergangs"
  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Erhöhter Puls
  • Schmerzen an der Infusionsstelle
  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • Bronchospasmus (Krampf der Lungenmuskeln; verursacht Husten)
  • Gelbe Haut und Augenweiß (Gelbsucht)
  • Akute Niereninsuffizienz
  • Niedriger Blutdruck
  • Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Bluttests zeigen normalerweise:

  • Der Bilirubinspiegel ist hoch
  • Das komplette Blutbild (CBC) zeigt Schäden an roten Blutkörperchen oder Anämie
  • Das Blut des Empfängers und des Spenders sind nicht kompatibel
  • Erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH)
  • Erhöhter Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin; bei Nierenschäden
  • Verlängerte Prothrombinzeit oder partielle Thromboplastinzeit (Befunde von DIC)
  • Positiver direkter Antiglobulintest (DAT)

Urintests zeigen das Vorhandensein von Hämoglobin aufgrund des Abbaus der roten Blutkörperchen.


Im Falle einer Reaktion sollte die Transfusion sofort abgebrochen werden. Die Behandlung kann auch umfassen:

  • Arzneimittel zur Behandlung von allergischen Reaktionen (Antihistaminika)
  • Arzneimittel zur Behandlung von Schwellungen und Allergien (Steroide)
  • Über eine Vene verabreichte Flüssigkeit (intravenös)
  • Arzneimittel zur Erhöhung des Blutdrucks, wenn er zu tief abfällt

ABO-Inkompatibilität kann ein sehr ernstes Problem sein, das zum Tod führen kann. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung wird eine vollständige Genesung erwartet.

Folgende Komplikationen können auftreten:

  • Nierenversagen
  • Niedriger Blutdruck, der intensiv betreut werden muss
  • Tod

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie kürzlich eine Bluttransfusion oder -transplantation hatten und Symptome einer ABO-Inkompatibilität haben.

Eine sorgfältige Untersuchung der Blutgruppen von Spender und Empfänger vor einer Transfusion oder Transplantation kann dieses Problem verhindern.

Transfusionsreaktion - hämolytisch; Akute hämolytische Transfusionsreaktion; AHTR; Blutunverträglichkeit - ABO


  • Gelbsuchtes Kind
  • Antikörper

Kaide CG, Thompson LR. Transfusionstherapie: Blut und Blutprodukte. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 28.

Manis JP. Blutkomponenten, Blutspender-Screening und Transfusionsreaktionen. In: Rifai N, Hrsg. Tietz Lehrbuch der Klinischen Chemie und Molekularen Diagnostik. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2018: Kap 81.

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