Kyphose
Kyphose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die eine Krümmung oder Rundung des Rückens verursacht. Dies führt zu einer buckligen oder krummen Haltung.
Kyphose kann in jedem Alter auftreten, ist aber bei der Geburt selten.
Eine Art von Kyphose, die bei jungen Teenagern auftritt, wird als Scheuermann-Krankheit bezeichnet. Sie entsteht durch das Verkeilen mehrerer Knochen der Wirbelsäule (Wirbel) hintereinander. Die Ursache für diesen Zustand ist unbekannt. Kyphose kann auch bei jungen Teenagern mit Zerebralparese auftreten.
Bei Erwachsenen kann Kyphose verursacht werden durch:
- Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (wie Arthritis oder Bandscheibendegeneration)
- Osteoporosebedingte Frakturen (osteoporotische Kompressionsfrakturen)
- Verletzung (Trauma)
- Abrutschen eines Wirbels auf einen anderen (Spondylolisthesis)
Andere Ursachen für Kyphose sind:
- Bestimmte hormonelle (endokrine) Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Infektion (wie Tuberkulose)
- Muskeldystrophie (Gruppe von Erbkrankheiten, die Muskelschwäche und Verlust von Muskelgewebe verursachen)
- Neurofibromatose (Störung, bei der sich Nervengewebetumore bilden)
- Paget-Krankheit (Störung, die eine abnormale Knochenzerstörung und ein Nachwachsen beinhaltet)
- Polio
- Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule sieht oft aus wie ein C oder S)
- Spina bifida (Geburtsfehler, bei dem sich Rückgrat und Wirbelkanal vor der Geburt nicht schließen)
- Tumore
Schmerzen im mittleren oder unteren Rückenbereich sind das häufigste Symptom. Andere Symptome können eines der folgenden sein:
- Aussehen mit rundem Rücken
- Zärtlichkeit und Steifheit in der Wirbelsäule
- Ermüden
- Schwierigkeiten beim Atmen (in schweren Fällen)
Die körperliche Untersuchung durch einen Arzt bestätigt die abnormale Krümmung der Wirbelsäule. Der Anbieter wird auch nach (neurologischen) Veränderungen des Nervensystems suchen. Dazu gehören Schwäche, Lähmung oder Gefühlsveränderungen unterhalb der Kurve. Ihr Provider wird auch auf Unterschiede in Ihren Reflexen prüfen.
Folgende Prüfungen können bestellt werden:
- Wirbelsäulenröntgen
- Lungenfunktionstests (wenn Kyphose die Atmung beeinträchtigt)
- MRT (wenn ein Tumor, eine Infektion oder Symptome des Nervensystems vorliegen können)
- Knochendichtetest (wenn Osteoporose vorliegen könnte)
Die Behandlung hängt von der Ursache der Störung ab:
- Angeborene Kyphose muss in einem frühen Alter korrigierend operiert werden.
- Morbus Scheuermann wird mit einem Korsett und Physiotherapie behandelt. Manchmal ist eine Operation bei großen (größer als 60 Grad) schmerzhaften Kurven erforderlich.
- Kompressionsfrakturen aufgrund von Osteoporose können in Ruhe gelassen werden, wenn keine Probleme des Nervensystems oder Schmerzen vorliegen. Aber die Osteoporose muss behandelt werden, um zukünftige Frakturen zu verhindern. Bei schweren Deformitäten oder Schmerzen durch Osteoporose ist eine Operation eine Option.
- Durch eine Infektion oder einen Tumor verursachte Kyphose muss umgehend behandelt werden, oft mit Operationen und Medikamenten.
Die Behandlung anderer Arten von Kyphose hängt von der Ursache ab. Eine Operation ist erforderlich, wenn sich Symptome des Nervensystems oder ständige Schmerzen entwickeln.
Jungen Teenagern mit Morbus Scheuermann geht es in der Regel gut, auch wenn sie operiert werden müssen. Die Krankheit hört auf, sobald sie aufhören zu wachsen. Wenn die Kyphose auf eine degenerative Gelenkerkrankung oder mehrere Kompressionsfrakturen zurückzuführen ist, ist eine Operation erforderlich, um den Defekt zu korrigieren und die Schmerzen zu lindern.
Unbehandelte Kyphose kann Folgendes verursachen:
- Verminderte Lungenkapazität
- Rückenschmerzen abbauen
- Symptome des Nervensystems, einschließlich Beinschwäche oder Lähmung
- Deformität des runden Rückens
Die Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose kann viele Fälle von Kyphose bei älteren Erwachsenen verhindern.Eine frühzeitige Diagnose und Versorgung der Scheuermann-Krankheit kann die Notwendigkeit einer Operation reduzieren, aber es gibt keine Möglichkeit, die Krankheit zu verhindern.
Scheuermann-Krankheit; Rundrücken; Bucklige; Haltungskyphose; Nackenschmerzen - Kyphose
- Skelettwirbelsäule
- Kyphose
Deeney VF, Arnold J. Orthopädie. Zitelli BJ, McIntire SC, Nowalk AJ, Hrsg. Der Atlas der pädiatrischen Körperdiagnostik von Zitelli und Davis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 22.
Magee DJ. Brustwirbelsäule (dorsal). In: Magee DJ, Hrsg. Orthopädische körperliche Untersuchung. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap 8.
Warner WC, Sawyer JR. Skoliose und Kyphose. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 44.