Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 6 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Der Hypogonadismus hat viele Gesichter...
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Hypogonadismus tritt auf, wenn die Geschlechtsdrüsen des Körpers wenig oder keine Hormone produzieren. Bei Männern sind diese Drüsen (Gonaden) die Hoden. Bei Frauen sind diese Drüsen die Eierstöcke.

Die Ursache des Hypogonadismus kann primär (Hoden oder Eierstöcke) oder sekundär (Problem mit Hypophyse oder Hypothalamus) sein. Beim primären Hypogonadismus funktionieren die Eierstöcke oder Hoden selbst nicht richtig. Ursachen des primären Hypogonadismus sind:

  • Bestimmte Autoimmunerkrankungen
  • Genetische und Entwicklungsstörungen
  • Infektion
  • Leber- und Nierenerkrankungen
  • Strahlung (zu den Gonaden)
  • Operation
  • Trauma

Die häufigsten genetischen Störungen, die einen primären Hypogonadismus verursachen, sind das Turner-Syndrom (bei Frauen) und das Klinefelter-Syndrom (bei Männern).

Wenn Sie bereits andere Autoimmunerkrankungen haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Autoimmunschäden der Keimdrüsen. Dazu können Erkrankungen der Leber, der Nebennieren und der Schilddrüse sowie Typ-1-Diabetes gehören.

Beim zentralen Hypogonadismus funktionieren die Zentren im Gehirn, die die Gonaden (Hypothalamus und Hypophyse) kontrollieren, nicht richtig. Ursachen des zentralen Hypogonadismus sind:


  • Anorexia nervosa
  • Blutungen im Bereich der Hypophyse
  • Einnahme von Arzneimitteln wie Glukokortikoiden und Opiaten
  • Absetzen von Anabolika
  • Genetische Probleme
  • Infektionen
  • Ernährungsmängel
  • Eisenüberschuss (Hämochromatose)
  • Strahlung (in die Hypophyse oder den Hypothalamus)
  • Schneller, signifikanter Gewichtsverlust (einschließlich Gewichtsverlust nach bariatrischen Operationen)
  • Chirurgie (Schädelbasisoperation in der Nähe der Hypophyse)
  • Trauma
  • Tumore

Eine genetische Ursache des zentralen Hypogonadismus ist das Kallmann-Syndrom. Viele Menschen mit dieser Erkrankung haben auch einen verminderten Geruchssinn.

Die Wechseljahre sind der häufigste Grund für Hypogonadismus. Es ist bei allen Frauen normal und tritt im Durchschnitt im Alter von etwa 50 Jahren auf. Auch bei Männern sinkt der Testosteronspiegel mit zunehmendem Alter. Der Bereich des normalen Testosterons im Blut ist bei einem 50- bis 60-jährigen Mann viel niedriger als bei einem 20- bis 30-jährigen Mann.

Mädchen mit Hypogonadismus beginnen nicht mit der Menstruation. Hypogonadismus kann ihre Brustentwicklung und -größe beeinflussen. Wenn Hypogonadismus nach der Pubertät auftritt, umfassen die Symptome bei Frauen:


  • Hitzewallungen
  • Energie- und Stimmungsschwankungen
  • Die Menstruation wird unregelmäßig oder stoppt

Bei Jungen beeinflusst Hypogonadismus die Muskel-, Bart-, Genital- und Stimmentwicklung. Es führt auch zu Wachstumsproblemen. Bei Männern sind die Symptome:

  • Brustvergrößerung
  • Muskelverlust
  • Vermindertes Interesse an Sex (geringe Libido)

Wenn eine Hypophyse oder ein anderer Hirntumor vorliegt (zentraler Hypogonadismus), kann Folgendes vorliegen:

  • Kopfschmerzen oder Sehverlust
  • Milchiger Brustausfluss (von einem Prolaktinom)
  • Symptome anderer hormoneller Mängel (wie Hypothyreose)

Die häufigsten Tumoren der Hypophyse sind Kraniopharyngeome bei Kindern und Prolaktinom-Adenome bei Erwachsenen.

Möglicherweise müssen Sie Tests durchführen, um Folgendes zu überprüfen:

  • Östrogenspiegel (Frauen)
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH-Spiegel) und luteinisierendes Hormon (LH)-Spiegel
  • Testosteronspiegel (Männer) - Die Interpretation dieses Tests bei älteren Männern und Männern mit Fettleibigkeit kann schwierig sein, daher sollten die Ergebnisse mit einem Hormonspezialisten (Endokrinologen) besprochen werden.
  • Andere Messungen der Hypophysenfunktion

Andere Tests können sein:


  • Bluttests auf Anämie und Eisen
  • Gentests einschließlich eines Karyotyps zur Überprüfung der chromosomalen Struktur
  • Prolaktinspiegel (Milchhormon)
  • Spermienanzahl
  • Schilddrüsentests

Manchmal sind bildgebende Untersuchungen erforderlich, wie z. B. ein Sonogramm der Eierstöcke. Bei Verdacht auf eine Hypophysenerkrankung kann eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt werden.

Möglicherweise müssen Sie Medikamente auf Hormonbasis einnehmen. Östrogen und Progesteron werden für Mädchen und Frauen verwendet. Die Medikamente sind in Form einer Pille oder eines Hautpflasters erhältlich. Testosteron wird für Jungen und Männer verwendet. Das Arzneimittel kann als Hautpflaster, Hautgel, als Lösung auf die Achselhöhle, als Pflaster auf das obere Zahnfleisch oder als Injektion verabreicht werden.

Bei Frauen, deren Gebärmutter nicht entfernt wurde, kann eine Kombinationsbehandlung mit Östrogen und Progesteron das Risiko verringern, an Endometriumkrebs zu erkranken. Frauen mit Hypogonadismus, die einen geringen Sexualtrieb haben, können auch niedrig dosiertes Testosteron oder ein anderes männliches Hormon namens Dehydroepiandrosteron (DHEA) verschrieben werden.

Bei einigen Frauen können Injektionen oder Tabletten verwendet werden, um den Eisprung zu stimulieren. Injektionen von Hypophysenhormonen können verwendet werden, um Männern zu helfen, Spermien zu produzieren. Andere Menschen benötigen möglicherweise eine Operation und eine Strahlentherapie, wenn eine Hypophysen- oder Hypothalamus-Ursache für die Erkrankung vorliegt.

Viele Formen des Hypogonadismus sind behandelbar und haben eine gute Aussicht.

Bei Frauen kann Hypogonadismus zu Unfruchtbarkeit führen. Die Menopause ist eine Form des Hypogonadismus, die natürlich auftritt. Es kann Hitzewallungen, Scheidentrockenheit und Reizbarkeit verursachen, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Das Risiko für Osteoporose und Herzerkrankungen steigt nach der Menopause.

Einige Frauen mit Hypogonadismus nehmen eine Östrogentherapie ein, meistens diejenigen, die eine frühe Menopause haben. Die langfristige Anwendung einer Hormontherapie kann jedoch das Risiko für Brustkrebs, Blutgerinnsel und Herzerkrankungen (insbesondere bei älteren Frauen) erhöhen. Frauen sollten mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Hormontherapie in den Wechseljahren sprechen.

Bei Männern führt Hypogonadismus zum Verlust des Sexualtriebs und kann Folgendes verursachen:

  • Impotenz
  • Unfruchtbarkeit
  • Osteoporose
  • Die Schwäche

Männer haben normalerweise mit zunehmendem Alter einen niedrigeren Testosteronspiegel. Der Rückgang des Hormonspiegels ist jedoch nicht so dramatisch wie bei Frauen.

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Brustausfluss Breast
  • Brustvergrößerung (Männer)
  • Hitzewallungen (Frauen)
  • Impotenz
  • Verlust der Körperbehaarung
  • Ausfall der Menstruation
  • Probleme schwanger zu werden
  • Probleme mit Ihrem Sexualtrieb
  • Die Schwäche

Sowohl Männer als auch Frauen sollten ihren Arzt anrufen, wenn sie Kopfschmerzen oder Sehstörungen haben.

Die Aufrechterhaltung von Fitness, normalem Körpergewicht und gesunden Ernährungsgewohnheiten können in einigen Fällen helfen. Andere Ursachen sind möglicherweise nicht vermeidbar.

Gonadenmangel; Hodenversagen; Eierstockversagen; Testosteron - Hypogonadismus

  • Gonadotropine

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