Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Joggen -  Warum langsam Laufen wichtig ist? Wie du lernst länger zu laufen!
Video: Joggen - Warum langsam Laufen wichtig ist? Wie du lernst länger zu laufen!

Inhalt

Die Nike-App auf meinem Handy, mit der ich meine Läufe aufzeichne, fordert mich auf, jeden einzelnen nach dem Laufen auf einer Skala von „Ich fühlte mich unaufhaltsam!“ zu bewerten. (Smiley!) zu "Ich habe mich verletzt" (trauriges Gesicht). Wenn ich durch meine Historie scrolle, kann ich die Höhen und Tiefen in Bezug auf Distanz, Zeit, Tempo und Bewertungen im letzten Jahr sehen und wie sie sich aufeinander beziehen (oder nicht, wie es meistens der Fall ist). In Vorbereitung auf einen bevorstehenden Halbmarathon habe ich vor kurzem all meine langen Trainingsläufe Revue passieren lassen und war nicht überrascht, dass für mich schnelles Tempo nicht unbedingt mit Lächeln und langsames mit Stirnrunzeln korreliert.

Die Sache ist die, ich weiß, dass ich kein schneller Läufer bin ... und das ist in Ordnung für mich. Obwohl ich Straßenrennen liebe – die jubelnden Zuschauer, die Kameradschaft mit anderen Teilnehmern, den Nervenkitzel beim Überqueren einer Ziellinie – hat mein Glück nach dem Rennen wenig damit zu tun, ob ich eine PR verdient habe oder nicht. Das liegt daran, dass ich nicht laufe, um zu gewinnen, auch wenn zu gewinnen bedeutet, mich selbst zu schlagen. (Wenn ich es getan hätte, hätte ich es inzwischen aufgegeben.) Ich tue es, um meinen Körper stark und meinen Geist klar zu halten, weil es die bequemste und kostengünstigste Art ist, Sport zu treiben, und weil ich es nach einer Kindheit und Jugend hasse, zu Lauf habe ich im Erwachsenenalter gemerkt, dass mir der meditative Rhythmus, einen Fuß vor den anderen zu setzen und die Disziplin, einen Trainingsplan zu befolgen, Freude bereitet. (Es ist eines der 30 Dinge, die wir am Laufen schätzen.)


Das soll nicht heißen, dass mein unnachgiebiges, schildkrötenartiges Tempo nicht manchmal ein wenig frustrierend ist. Auf einer kürzlichen Reise nach Kalifornien beschloss mein Mann, mit mir morgens am Strand zu joggen. Wir starteten Seite an Seite, aber nach ungefähr einer halben Meile konnte ich erkennen, dass er schneller fahren wollte. Ich genoss den Sonnenschein und die Brise und meine gemächlichen Schritte, aber ich fühlte mich unter Druck gesetzt, mitzuhalten und versuchte, das Tempo zu beschleunigen. Meine Beine konnten sich einfach nicht so schnell umdrehen; meine Füße versanken im Sand und machten jeden Schritt zu einer Herausforderung, und ich konnte meinen Körper einfach nicht dazu bringen, das zu tun, was ich wollte. Mein innerer Monolog drehte sich von "Schau dir diese hübschen Wellen an! Strandlauf ist das Beste!" zu "Du bist scheiße! Warum kannst du nicht mit jemandem mithalten, der fast nie rennt?" (Schließlich überredete ich ihn, ohne mich weiterzumachen, damit ich mich in meinem eigenen Tempo bewegen konnte, und der Morgen wurde wieder angenehm.)

Manchmal habe ich mir vorgenommen, schneller zu werden, Sprints und Geschwindigkeitsarbeit in meine Trainingsroutine einzubauen (finden Sie heraus, wie Sie eine Minute Zeit sparen!), aber diese Trainingseinheiten befriedigen mich nicht so wie eine weniger strukturierte Sitzung. und am Ende überspringe ich die meisten von ihnen. Also habe ich beschlossen, dass ich lieber eine Fitness-Gewohnheit habe, die ich liebe, als mein 10-km-Tempo um Sekunden zu verkürzen. Und sich nicht um Zeit zu kümmern, kann befreiend sein! Normalerweise bin ich sehr wettbewerbsfähig (fordern Sie mich einfach zum Scrabble-Spiel heraus und Sie werden herausfinden, was ich meine), und ich habe erkannt, dass es ziemlich befriedigend sein kann, nur um der harten Arbeit willen hart an etwas zu arbeiten - und weil es Spaß macht.


Denn Laufen ist Spaß. Es ist auch eine Möglichkeit, meinen Kopf frei zu bekommen, nervöse Energie zu verbrennen und besser zu schlafen. Es bietet mir die Möglichkeit, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und neue Orte zu erkunden. Es ermöglicht zusätzliches Eis in meiner Ernährung. Und es ist meine Lieblingsmethode, um dem treffend benannten "Runner's High" nachzujagen - einer kraftvollen Kombination aus Schweiß und Endorphinen, die mir keine andere Form der Übung jemals so konsequent geliefert hat. Wenn ich an all die Dinge denke, die mir das Laufen bringt, erscheint mir eine persönliche Bestleistung höchstens wie das sprichwörtliche Sahnehäubchen - schön, aber unnötig.

Bewertung für

Werbung

Artikel Für Sie

Tierbissinfektionen

Tierbissinfektionen

Wa it eine Tierbiinfektion?Hautiere wie Hunde und Katzen ind für die meiten Tierbie verantwortlich. Während Hunde mehr Biverletzungen verurachen, infizieren ich Katzenbie eher. Laut der Ame...
Wie man Passionsfrucht isst: 5 einfache Schritte

Wie man Passionsfrucht isst: 5 einfache Schritte

It e eine Pflaume? It e ein Pfirich? Nein, e it Paionfrucht! ein Name it exotich und ruft ein bichen Rätel auf, aber wa genau it Paionfrucht? Und wie olltet du e een? o een ie Paionfrucht in f...