Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Nebenschilddrüsenhyperplasie - Medizin
Nebenschilddrüsenhyperplasie - Medizin

Die Nebenschilddrüsenhyperplasie ist die Vergrößerung aller 4 Nebenschilddrüsen. Die Nebenschilddrüsen befinden sich im Nacken, in der Nähe oder an der Rückseite der Schilddrüse.

Die Nebenschilddrüsen helfen, den Kalziumverbrauch und den Kalziumabbau durch den Körper zu kontrollieren. Sie tun dies, indem sie Parathormon (PTH) produzieren. PTH hilft, den Kalzium-, Phosphor- und Vitamin-D-Spiegel im Blut zu kontrollieren und ist wichtig für gesunde Knochen.

Nebenschilddrüsenhyperplasie kann bei Menschen ohne familiäre Vorgeschichte der Krankheit oder als Teil von 3 erblichen Syndromen auftreten:

  • Multiple endokrine Neoplasie I (MEN I)
  • MÄNNER IIA
  • Isolierter familiärer Hyperparathyreoidismus

Bei Menschen mit einem erblichen Syndrom wird ein verändertes (mutiertes) Gen durch die Familie weitergegeben. Sie müssen nur das Gen von einem Elternteil erhalten, um die Krankheit zu entwickeln.

  • Bei MEN I treten Probleme in den Nebenschilddrüsen sowie Tumoren in Hypophyse und Bauchspeicheldrüse auf.
  • Bei MEN IIA kommt es zu einer Überaktivität der Nebenschilddrüsen sowie zu Tumoren in der Nebenniere oder Schilddrüse.

Eine Nebenschilddrüsenhyperplasie, die nicht Teil eines vererbten Syndroms ist, ist viel häufiger. Es tritt aufgrund anderer medizinischer Bedingungen auf. Die häufigsten Erkrankungen, die eine Nebenschilddrüsenhyperplasie verursachen können, sind chronische Nierenerkrankungen und chronischer Vitamin-D-Mangel. In beiden Fällen vergrössern sich die Nebenschilddrüsen, weil Vitamin D und Kalzium zu niedrig sind.


Symptome können sein:

  • Knochenbrüche oder Knochenschmerzen
  • Verstopfung
  • Energiemangel
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit

Bluttests werden durchgeführt, um die Werte von:

  • Kalzium
  • Phosphor
  • Magnesium
  • PTH
  • Vitamin-D
  • Nierenfunktion (Kreatinin, BUN)

Ein 24-Stunden-Urintest kann durchgeführt werden, um festzustellen, wie viel Kalzium aus dem Körper in den Urin gefiltert wird.

Knochenröntgen und ein Knochendichtetest (DXA) können helfen, Frakturen, Knochenschwund und Knochenerweichung zu erkennen. Ultraschall- und CT-Scans können durchgeführt werden, um die Nebenschilddrüsen im Hals zu sehen.

Wenn die Nebenschilddrüsenhyperplasie auf eine Nierenerkrankung oder einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel zurückzuführen ist und frühzeitig festgestellt wird, kann Ihr Arzt Ihnen die Einnahme von Vitamin D, Vitamin-D-ähnlichen Medikamenten und anderen Arzneimitteln empfehlen.

Eine Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn die Nebenschilddrüsen zu viel PTH produzieren und Symptome verursachen. Normalerweise werden 3 1/2 Drüsen entfernt. Das verbleibende Gewebe kann in den Unterarm- oder Nackenmuskel implantiert werden. Dies ermöglicht einen einfachen Zugang zum Gewebe, wenn die Symptome wieder auftreten. Dieses Gewebe wird implantiert, um zu verhindern, dass der Körper zu wenig PTH hat, was zu einem niedrigen Kalziumspiegel (durch Hypoparathyreoidismus) führen kann.


Nach der Operation kann ein hoher Kalziumspiegel bestehen bleiben oder zurückkehren. Eine Operation kann manchmal zu Hypoparathyreoidismus führen, wodurch der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig wird.

Eine Nebenschilddrüsenhyperplasie kann einen Hyperparathyreoidismus verursachen, der zu einem Anstieg des Blutkalziumspiegels führt.

Zu den Komplikationen gehören ein erhöhter Kalziumspiegel in den Nieren, der Nierensteine ​​verursachen kann, und Osteitis fibrosa cystica (ein erweichter, schwacher Bereich in den Knochen).

Eine Operation kann manchmal die Nerven schädigen, die die Stimmbänder kontrollieren. Dies kann die Stärke Ihrer Stimme beeinträchtigen.

Komplikationen können aus den anderen Tumoren resultieren, die Teil der MEN-Syndrome sind.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie irgendwelche Symptome einer Hyperkalzämie haben
  • Sie haben eine Familienanamnese eines MEN-Syndroms

Wenn Sie eine Familienanamnese der MEN-Syndrome haben, möchten Sie möglicherweise ein genetisches Screening durchführen, um nach dem defekten Gen zu suchen. Diejenigen, die das defekte Gen haben, können routinemäßige Screening-Tests durchführen, um frühe Symptome zu erkennen.

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  • Endokrine Drüsen
  • Nebenschilddrüsen

Reid LM, Kamani D, Randolph GW. Behandlung von Nebenschilddrüsenerkrankungen. In: Flint PW, Francis HW, Haughey BH et al., Hrsg. Cummings HNO: Kopf- und Halschirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 123.

Thakker RV. Die Nebenschilddrüsen, Hyperkalzämie und Hypokalzämie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 232.

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