Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Wachstumsstörungen: ein Video erklärt Wachstumshormonmangel & die Therapie bspw. bei Kleinwuchs
Video: Wachstumsstörungen: ein Video erklärt Wachstumshormonmangel & die Therapie bspw. bei Kleinwuchs

Wachstumshormonmangel bedeutet, dass die Hypophyse nicht genügend Wachstumshormon produziert.

Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns. Diese Drüse steuert den Hormonhaushalt des Körpers. Es stellt auch Wachstumshormone her. Dieses Hormon lässt ein Kind wachsen.

Ein Wachstumshormonmangel kann bei der Geburt vorliegen. Wachstumshormonmangel kann die Folge einer Erkrankung sein. Schwere Hirnverletzungen können auch einen Wachstumshormonmangel verursachen.

Kinder mit körperlichen Defekten des Gesichts und des Schädels, wie Lippen- oder Gaumenspalten, können einen verringerten Wachstumshormonspiegel haben.

Die Ursache des Wachstumshormonmangels ist meist unbekannt.

Ein langsames Wachstum kann zuerst im Säuglingsalter bemerkt werden und dauert bis in die Kindheit. Der Kinderarzt zeichnet die Wachstumskurve des Kindes meistens auf einem Wachstumsdiagramm. Kinder mit Wachstumshormonmangel haben eine langsame oder flache Wachstumsrate. Das langsame Wachstum zeigt sich möglicherweise erst, wenn ein Kind 2 oder 3 Jahre alt ist.

Das Kind wird viel kleiner sein als die meisten Kinder gleichen Alters und Geschlechts. Das Kind hat immer noch normale Körperproportionen, kann aber pausbäckig sein. Das Gesicht des Kindes sieht oft jünger aus als bei anderen gleichaltrigen Kindern. Das Kind wird in den meisten Fällen eine normale Intelligenz haben.


Bei älteren Kindern kann die Pubertät je nach Ursache spät oder gar nicht eintreten.

Eine körperliche Untersuchung, einschließlich Gewicht, Größe und Körperproportionen, zeigt Anzeichen eines verlangsamten Wachstums. Das Kind wird den normalen Wachstumskurven nicht folgen.

Eine Handröntgenaufnahme kann das Knochenalter bestimmen. Normalerweise ändern sich die Größe und Form der Knochen mit dem Wachstum einer Person. Diese Veränderungen sind auf einem Röntgenbild zu sehen und folgen meistens einem Muster, wenn ein Kind älter wird.

Die Tests werden meistens durchgeführt, nachdem der Kinderarzt andere Ursachen für schlechtes Wachstum untersucht hat. Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-Bindungsprotein 3 (IGFBP3). Dies sind Substanzen, die der Körper durch Wachstumshormone herstellen kann. Tests können diese Wachstumsfaktoren messen. Genaue Wachstumshormonmangeltests beinhalten einen Stimulationstest. Dieser Test dauert mehrere Stunden.
  • MRT des Kopfes kann den Hypothalamus und die Hypophyse zeigen.
  • Es können Tests zur Messung anderer Hormonspiegel durchgeführt werden, da ein Mangel an Wachstumshormon möglicherweise nicht das einzige Problem ist.

Die Behandlung umfasst Wachstumshormonspritzen (Injektionen), die zu Hause verabreicht werden. Die Schüsse werden meistens einmal täglich verabreicht. Ältere Kinder können oft lernen, sich selbst den Schuss zu geben.


Die Behandlung mit Wachstumshormon ist langfristig und dauert oft mehrere Jahre. Während dieser Zeit muss das Kind regelmäßig vom Kinderarzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass die Behandlung anschlägt. Bei Bedarf wird der Arzt die Dosierung des Arzneimittels ändern.

Schwerwiegende Nebenwirkungen der Behandlung mit Wachstumshormonen sind selten. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen
  • Flüssigkeitsretention
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Abrutschen der Hüftknochen

Je früher die Erkrankung behandelt wird, desto größer ist die Chance, dass ein Kind eine fast normale Erwachsenengröße erreicht. Viele Kinder nehmen im ersten Jahr 4 oder mehr Zoll (etwa 10 Zentimeter) und in den nächsten 2 Jahren 3 oder mehr Zoll (etwa 7,6 Zentimeter) zu. Die Wachstumsrate nimmt dann langsam ab.

Die Wachstumshormontherapie wirkt nicht bei allen Kindern.

Unbehandelt kann ein Wachstumshormonmangel zu Kleinwuchs und verzögerter Pubertät führen.

Ein Wachstumshormonmangel kann bei einem Mangel an anderen Hormonen auftreten, z. B. bei denen, die Folgendes kontrollieren:


  • Produktion von Schilddrüsenhormonen
  • Wasserhaushalt im Körper
  • Produktion von männlichen und weiblichen Sexualhormonen
  • Die Nebennieren und ihre Produktion von Cortisol, DHEA und anderen Hormonen

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Ihr Kind ungewöhnlich klein für sein Alter erscheint.

Die meisten Fälle sind nicht vermeidbar.

Überprüfen Sie bei jeder Untersuchung die Wachstumstabelle Ihres Kindes mit dem Kinderarzt. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Wachstumsrate Ihres Kindes haben, wird eine Untersuchung durch einen Spezialisten empfohlen.

Hypophysen-Zwergwuchs; Erworbener Wachstumshormonmangel; Isolierter Wachstumshormonmangel; Angeborener Wachstumshormonmangel; Panhypopituitarismus; Kleinwuchs – Wachstumshormonmangel

  • Endokrine Drüsen
  • Größe/Gewichtstabelle

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