Mesenterialarterienischämie
Eine Mesenterialarterienischämie tritt auf, wenn eine oder mehrere der drei Hauptarterien, die den Dünn- und Dickdarm versorgen, verengt oder blockiert sind. Diese werden Mesenterialarterien genannt.
Die Arterien, die den Darm mit Blut versorgen, verlaufen direkt von der Aorta. Die Aorta ist die Hauptschlagader des Herzens.
Eine Verhärtung der Arterien tritt auf, wenn sich Fett, Cholesterin und andere Substanzen in den Arterienwänden ansammeln. Dies ist häufiger bei Rauchern und bei Menschen mit Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel im Blut der Fall.
Dadurch werden die Blutgefäße verengt und der Blutfluss zum Darm verringert. Wie jeder andere Teil des Körpers bringt Blut Sauerstoff in den Darm. Wenn die Sauerstoffzufuhr verlangsamt ist, können Symptome auftreten.
Die Blutzufuhr zum Darm kann plötzlich durch ein Blutgerinnsel (Embolus) blockiert werden. Die Gerinnsel kommen am häufigsten aus dem Herzen oder der Aorta. Diese Blutgerinnsel treten häufiger bei Menschen mit Herzrhythmusstörungen auf.
Zu den Symptomen, die durch eine allmähliche Verhärtung der Mesenterialarterien verursacht werden, gehören:
- Bauchschmerzen nach dem Essen
- Durchfall
Zu den Symptomen einer plötzlichen (akuten) Mesenterialarterienischämie aufgrund eines wandernden Blutgerinnsels gehören:
- Plötzliche starke Bauchschmerzen oder Blähungen
- Durchfall
- Erbrechen
- Fieber
- Übelkeit
Wenn die Symptome plötzlich beginnen oder schwerwiegend werden, können Blutuntersuchungen eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und Veränderungen des Blutsäurespiegels zeigen. Es kann zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt kommen.
Eine Doppler-Ultraschall- oder CT-Angiogramm-Untersuchung kann Probleme mit den Blutgefäßen und dem Darm zeigen.
Ein mesenteriales Angiogramm ist ein Test, bei dem ein spezieller Farbstoff in Ihren Blutkreislauf injiziert wird, um die Arterien des Darms hervorzuheben. Dann werden Röntgenaufnahmen von der Umgebung gemacht. Dies kann die Position der Blockade in der Arterie anzeigen.
Wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzmuskels blockiert ist, stirbt der Muskel ab. Dies wird als Herzinfarkt bezeichnet. Eine ähnliche Art von Verletzung kann an jedem Teil des Darms auftreten.
Wenn die Blutzufuhr durch ein Blutgerinnsel plötzlich unterbrochen wird, handelt es sich um einen Notfall. Die Behandlung kann Medikamente umfassen, um die Blutgerinnsel aufzulösen und die Arterien zu öffnen.
Wenn Sie Symptome aufgrund einer Verhärtung der Mesenterialarterien haben, können Sie das Problem kontrollieren:
- Aufhören zu rauchen. Rauchen verengt die Arterien. Dies verringert die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren und erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln (Thromben und Embolien).
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck unter Kontrolle ist.
- Wenn Sie übergewichtig sind, reduzieren Sie Ihr Gewicht.
- Wenn Ihr Cholesterinspiegel hoch ist, essen Sie eine cholesterin- und fettarme Diät.
- Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel, wenn Sie Diabetes haben, und halten Sie ihn unter Kontrolle.
Eine Operation kann durchgeführt werden, wenn das Problem schwerwiegend ist.
- Die Blockade wird entfernt und die Arterien werden wieder mit der Aorta verbunden. Eine Umgehung der Blockade ist ein weiteres Verfahren. Es wird normalerweise mit einem Plastikschlauchtransplantat durchgeführt.
- Einsetzen eines Stents. Als Alternative zur Operation kann ein Stent verwendet werden, um die Verstopfung in der Arterie zu vergrößern oder Medikamente direkt in den betroffenen Bereich zu bringen. Dies ist eine neue Technik und sollte nur von erfahrenen Gesundheitsdienstleistern durchgeführt werden. Das Ergebnis ist in der Regel bei einer Operation besser.
- Manchmal muss ein Teil Ihres Darms entfernt werden.
Die Aussichten für eine chronische mesenteriale Ischämie sind nach einer erfolgreichen Operation gut. Es ist jedoch wichtig, den Lebensstil zu ändern, um eine Verschlimmerung der Arterienverkalkung zu verhindern.
Menschen mit einer Verhärtung der Arterien, die den Darm versorgen, haben oft die gleichen Probleme in Blutgefäßen, die das Herz, das Gehirn, die Nieren oder die Beine versorgen.
Menschen mit akuter mesenterialer Ischämie sind oft schlecht, da Teile des Darms absterben können, bevor eine Operation durchgeführt werden kann. Dies kann tödlich sein. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung kann eine akute mesenteriale Ischämie jedoch erfolgreich behandelt werden.
Der Gewebetod durch mangelnde Durchblutung (Infarkt) im Darm ist die schwerwiegendste Komplikation der Mesenterialarterienischämie. Eine Operation kann erforderlich sein, um den toten Teil zu entfernen.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Veränderungen der Stuhlgewohnheiten
- Fieber
- Übelkeit
- Schwere Bauchschmerzen
- Erbrechen
Die folgenden Änderungen des Lebensstils können Ihr Risiko für eine Verengung der Arterien verringern:
- Treiben Sie regelmäßig Sport.
- Befolgen Sie eine gesunde Ernährung.
- Lassen Sie Herzrhythmusstörungen behandeln.
- Halten Sie Ihren Cholesterin- und Blutzuckerspiegel unter Kontrolle.
- Hör auf zu rauchen.
mesenteriale Gefäßerkrankung; ischämische Kolitis; Ischämischer Darm - Mesenterial; Toter Darm - Mesenterium; Toter Darm - Mesenterium; Atherosklerose - Mesenterialarterie; Verhärtung der Arterien - Mesenterialarterie
- Mesenterialarterienischämie und Infarkt
Holscher CM, Reifsnyder T. Akute mesenteriale Ischämie. In: Cameron AM, Cameron JL, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020:1057-1061.
Kahi CJ. Gefäßerkrankungen des Magen-Darm-Traktes. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 134.
Lo RC, Schermerhorn ML. Mesenteriale arterielle Verschlusskrankheit: Epidemiologie, Pathophysiologie und klinische Bewertung. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 131.