Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Offenes Foramen ovale: Patientenselektion für endovaskuläre Therapie
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Das offene Foramen ovale (PFO) ist ein Loch zwischen dem linken und rechten Vorhof (oberen Kammern) des Herzens. Dieses Loch existiert in jedem vor der Geburt, schließt sich aber meistens kurz nach der Geburt. PFO nennt man das Loch, wenn es sich nach der Geburt eines Babys nicht auf natürliche Weise schließt.

Ein Foramen ovale lässt das Blut durch die Lunge fließen. Die Lunge eines Babys wird nicht verwendet, wenn es im Mutterleib wächst, sodass das Loch bei einem ungeborenen Kind keine Probleme verursacht.

Die Öffnung soll sich kurz nach der Geburt schließen, aber manchmal tut sie es nicht. Bei etwa 1 von 4 Personen schließt die Öffnung nie. Wenn es nicht schließt, wird es als PFO bezeichnet.

Die Ursache eines PFO ist unbekannt. Es sind keine Risikofaktoren bekannt. Es kann zusammen mit anderen Herzanomalien wie Vorhofseptumaneurysmen oder dem Chiari-Netzwerk gefunden werden.

Säuglinge mit einem PFO und keinen anderen Herzfehlern haben keine Symptome. Einige Erwachsene mit PFOs leiden auch unter Migräne.

Zur Diagnose eines PFO kann ein Echokardiogramm durchgeführt werden. Wenn das PFO nicht leicht zu erkennen ist, kann ein Kardiologe einen "Blasentest" durchführen. Kochsalzlösung (Salzwasser) wird in den Körper injiziert, während der Kardiologe das Herz auf einem Ultraschallmonitor (Echokardiogramm) beobachtet. Wenn ein PFO vorhanden ist, sieht man winzige Luftblasen, die sich von der rechten zur linken Seite des Herzens bewegen.


Dieser Zustand wird nicht behandelt, es sei denn, es liegen andere Herzprobleme oder Symptome vor oder die Person hatte einen Schlaganfall, der durch ein Blutgerinnsel im Gehirn verursacht wurde.

Die Behandlung erfordert meistens ein Verfahren, das als Herzkatheterisierung bezeichnet wird und von einem ausgebildeten Kardiologen durchgeführt wird, um das PFO dauerhaft zu versiegeln. Eine Operation am offenen Herzen wird nicht mehr zur Behandlung dieses Zustands verwendet, es sei denn, es wird eine andere Operation durchgeführt.

Ein Säugling, der keine anderen Herzfehler hat, wird eine normale Gesundheit und Lebensdauer haben.

Sofern keine anderen Defekte vorliegen, treten bei einem PFO in den meisten Fällen keine Komplikationen auf.

Manche Menschen können im Sitzen oder Stehen an Kurzatmigkeit und niedrigem arteriellen Blutsauerstoffgehalt leiden. Dies wird als Platypnoe-Orthodeoxie bezeichnet. Das ist selten.

In seltenen Fällen können Menschen mit PFOs eine höhere Rate einer bestimmten Art von Schlaganfällen haben (sogenannter paradoxer thromboembolischer Schlaganfall). Bei einem paradoxen Schlaganfall löst sich ein Blutgerinnsel, das sich in einer Vene (oft Beinvenen) entwickelt, und wandert zur rechten Herzseite. Normalerweise würde dieses Gerinnsel dann in die Lunge wandern, aber bei jemandem mit einem PFO könnte das Gerinnsel durch das Loch zur linken Seite des Herzens gelangen. Es kann dann in den Körper gepumpt werden, zum Gehirn wandern und dort stecken bleiben, wodurch der Blutfluss zu diesem Teil des Gehirns verhindert wird (Schlaganfall).


Manche Menschen nehmen möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln ein.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Baby beim Weinen oder Stuhlgang blau wird, Schwierigkeiten beim Füttern hat oder ein schlechtes Wachstum zeigt.

PFO; Angeborener Herzfehler - PFO

  • Herz - Schnitt durch die Mitte

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