Luftröhrenruptur
Eine Tracheal- oder Bronchialruptur ist ein Riss oder Bruch in der Luftröhre (Trachea) oder den Bronchien, den wichtigsten Atemwegen, die zur Lunge führen. Es kann auch zu einem Riss im Gewebe der Luftröhre kommen.
Die Verletzung kann verursacht werden durch:
- Infektionen
- Wunden (Geschwüre) durch Fremdkörper
- Trauma, wie eine Schusswunde oder ein Autounfall
Verletzungen der Luftröhre oder der Bronchien können auch während medizinischer Eingriffe (z. B. Bronchoskopie und Platzierung eines Beatmungsschlauchs) auftreten. Dies ist jedoch sehr ungewöhnlich.
Menschen mit Trauma, die eine Tracheal- oder Bronchialruptur entwickeln, haben oft andere Verletzungen.
Symptome können sein:
- Blut husten
- Luftblasen, die unter der Haut von Brust, Hals, Armen und Rumpf fühlbar sind (subkutanes Emphysem)
- Schwierigkeiten beim Atmen
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Besondere Aufmerksamkeit wird den Symptomen der Ruptur gewidmet.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- CT-Scan von Hals und Brust
- Brust Röntgen
- Bronchoskopie
- CT-Angiographie
- Laryngoskopie
- Kontrastösophagographie und Ösophagoskopie
Menschen, die ein Trauma erlitten haben, müssen ihre Verletzungen behandeln lassen. Verletzungen der Luftröhre müssen oft während einer Operation repariert werden. Verletzungen der kleineren Bronchien können manchmal ohne Operation behandelt werden. Eine kollabierte Lunge wird mit einer an Absaugung angeschlossenen Thoraxdrainage behandelt, die die Lunge wieder ausdehnt.
Bei Personen, die einen Fremdkörper in die Atemwege eingeatmet haben, kann eine Bronchoskopie verwendet werden, um das Objekt zu entfernen.
Antibiotika werden bei Menschen mit einer Infektion im Bereich der Lunge um die Verletzung herum verwendet.
Die Prognose einer Verletzung aufgrund eines Traumas hängt von der Schwere der anderen Verletzungen ab. Operationen zur Reparatur dieser Verletzungen führen oft zu guten Ergebnissen. Outlook ist gut für Menschen, deren Tracheal- oder Bronchialstörung auf Ursachen wie einen Fremdkörper zurückzuführen ist, die in der Regel ein gutes Ergebnis haben.
In den Monaten oder Jahren nach der Verletzung kann die Narbenbildung an der Verletzungsstelle zu Problemen wie Verengungen führen, die andere Tests oder Verfahren erfordern.
Zu den wichtigsten Komplikationen nach der Operation bei dieser Erkrankung gehören:
- Infektion
- Langfristiger Bedarf an einem Beatmungsgerät
- Verengung der Atemwege
- Narbenbildung
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie:
- Hatte eine schwere Verletzung an der Brust
- Einen Fremdkörper eingeatmet
- Symptome einer Brustentzündung
- Das Gefühl von Luftblasen unter der Haut und Atembeschwerden
Zerrissene Trachealschleimhaut; Bronchialruptur
- Lunge
Asensio JA, Trunkey DD. Nackenverletzungen. In: Asensio JA, Trunkey DD, Hrsg. Aktuelle Therapie der Trauma- und chirurgischen Intensivpflege. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016:179-185.
Frew AJ, Doffman SR, Hurt K, Buxton-Thomas R. Atemwegserkrankungen. In: Kumar P, Clark M, Hrsg. Kumar und Clarkes klinische Medizin and. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 24.
Martin RS, Meredith JW. Management akuter Traumata. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 16.