Hornhautverletzung
Hornhautverletzung ist eine Wunde an dem Teil des Auges, der als Hornhaut bekannt ist. Die Hornhaut ist das kristallklare (transparente) Gewebe, das die Vorderseite des Auges bedeckt. Es arbeitet mit der Augenlinse, um Bilder auf der Netzhaut zu fokussieren.
Verletzungen der Hornhaut sind häufig.
Verletzungen der Außenfläche können folgende Ursachen haben:
- Abrieb -- Enthält Kratzer oder Schrammen auf der Hornhautoberfläche
- Chemische Verletzungen -- Verursacht durch fast jede Flüssigkeit, die ins Auge gelangt
- Probleme mit Kontaktlinsen -- Überbeanspruchung, schlechter Sitz oder Empfindlichkeit gegenüber Kontaktlinsen-Pflegelösungen
- Fremdkörper -- Exposition gegenüber etwas im Auge wie Sand oder Staub
- UV-Verletzungen -- Verursacht durch Sonnenlicht, Sonnenlicht, Schnee- oder Wasserreflexionen oder Lichtbogenschweißen
Infektionen können auch die Hornhaut schädigen.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Hornhautverletzung entwickeln, wenn Sie:
- Sind über längere Zeit Sonnenlicht oder künstlichem ultraviolettem Licht ausgesetzt
- Haben Sie schlecht sitzende Kontaktlinsen oder verwenden Sie Ihre Kontaktlinsen zu oft
- Habe sehr trockene Augen
- Arbeiten Sie in einer staubigen Umgebung
- Verwenden Sie einen Hammer oder Elektrowerkzeuge, ohne eine Schutzbrille zu tragen
Hochgeschwindigkeitspartikel, wie Späne beim Hämmern von Metall auf Metall, können in der Hornhautoberfläche stecken bleiben. In seltenen Fällen können sie tiefer in das Auge eindringen.
Zu den Symptomen gehören:
- Verschwommene Sicht
- Augenschmerzen oder Stechen und Brennen im Auge
- Gefühl, als ob etwas in Ihrem Auge wäre (kann durch einen Kratzer oder etwas in Ihrem Auge verursacht werden)
- Lichtempfindlichkeit
- Rötung des Auges
- Geschwollene Augenlider
- Tränende Augen oder vermehrtes Tränen
Sie müssen einen vollständigen Sehtest machen. Der Arzt kann Augentropfen namens Fluorescein-Farbstoff verwenden, um nach Verletzungen zu suchen.
Tests können umfassen:
- Augenärztliche Standarduntersuchung
- Spaltlampenuntersuchung
Erste Hilfe bei Augennotfällen:
- Versuchen Sie NICHT, einen Gegenstand, der in Ihrem Auge steckt, ohne professionelle medizinische Hilfe zu entfernen.
- Wenn Chemikalien ins Auge spritzen, spülen Sie das Auge SOFORT 15 Minuten lang mit Wasser aus. Die Person sollte schnell in die nächste Notaufnahme gebracht werden.
Wer starke Augenschmerzen hat, muss sofort in eine Notaufnahme oder von einem Augenarzt untersucht werden.
Die Behandlung von Hornhautverletzungen kann umfassen:
- Fremdkörper aus dem Auge entfernen
- Tragen einer Augenklappe oder einer Kontaktlinse mit temporärem Verband
- Anwendung von vom Arzt verschriebenen Augentropfen oder Salben
- Keine Kontaktlinsen tragen, bis das Auge verheilt ist
- Einnahme von Schmerzmitteln
Verletzungen, die nur die Hornhautoberfläche betreffen, heilen meist sehr schnell mit der Behandlung. Das Auge sollte innerhalb von 2 Tagen wieder normal sein.
Verletzungen, die die Hornhaut durchdringen, sind viel schwerwiegender. Das Ergebnis hängt von der spezifischen Verletzung ab.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich die Verletzung nach 2 Tagen Behandlung nicht bessert.
Dinge, die Sie tun können, um Hornhautverletzungen zu verhindern, sind:
- Tragen Sie immer eine Schutzbrille, wenn Sie Hand- oder Elektrowerkzeuge oder Chemikalien verwenden, bei Sportarten mit hoher Belastung oder bei anderen Aktivitäten, bei denen Sie sich eine Augenverletzung zuziehen können.
- Tragen Sie eine Sonnenbrille, die ultraviolettes Licht abschirmt, wenn Sie Sonnenlicht ausgesetzt sind oder sich in der Nähe von Lichtbogenschweißen befinden. Tragen Sie diese Art von Sonnenbrille auch im Winter.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Haushaltsreiniger verwenden. Viele Haushaltsprodukte enthalten starke Chemikalien. Abfluss- und Backofenreiniger sind sehr gefährlich. Sie können bei unsachgemäßer Anwendung zur Erblindung führen.
Abrieb - Hornhaut; Kratzer - Hornhaut; Augenschmerzen - Hornhaut
- Hornhaut
Fowler GC. Hornhautabschürfungen und Entfernung von Hornhaut- oder Bindehautfremdkörpern. In: Fowler GC, Hrsg. Pfenninger- und Fowler-Verfahren für die Primärversorgung. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 200.
Guluma K, Lee JE. Augenheilkunde. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:Kap 61.
Knoop KJ, Dennis WR. Augenärztliche Verfahren. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 62.
Rao NK, Goldstein MH. Säure- und Laugenverätzungen. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 4.26.