Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
simplified technique for safe pterygium surgery
Video: simplified technique for safe pterygium surgery

Ein Pterygium ist ein gutartiges Wachstum, das im klaren, dünnen Gewebe (Bindehaut) des Auges beginnt. Dieses Wachstum bedeckt den weißen Teil des Auges (Sklera) und erstreckt sich auf die Hornhaut. Es ist oft leicht erhaben und enthält sichtbare Blutgefäße. Das Problem kann an einem oder beiden Augen auftreten.

Die genaue Ursache ist unbekannt. Es tritt häufiger bei Menschen auf, die viel Sonnenlicht und Wind ausgesetzt sind, wie beispielsweise bei Menschen, die im Freien arbeiten.

Risikofaktoren sind die Exposition gegenüber sonnigen, staubigen, sandigen oder windverwehten Gebieten. Landwirte, Fischer und Menschen, die in Äquatornähe leben, sind häufig betroffen. Pterygium ist bei Kindern selten.

Das Hauptsymptom eines Pterygiums ist ein schmerzloser Bereich mit erhabenem weißem Gewebe, der Blutgefäße am inneren oder äußeren Rand der Hornhaut aufweist. Manchmal hat das Pterygium keine Symptome. Es kann sich jedoch entzünden und Brennen, Reizungen oder das Gefühl verursachen, als ob etwas Fremdes im Auge wäre. Das Sehvermögen kann beeinträchtigt werden, wenn sich das Wachstum weit genug auf die Hornhaut erstreckt.

Eine körperliche Untersuchung der Augen und Augenlider bestätigt die Diagnose. Spezielle Tests sind meistens nicht erforderlich.


In den meisten Fällen umfasst die Behandlung nur das Tragen einer Sonnenbrille und die Verwendung von künstlichen Tränen. Die Verwendung von künstlichen Tränen, um die Augen feucht zu halten, kann helfen, zu verhindern, dass sich ein Pterygium entzündet und größer wird. Leichte Steroid-Augentropfen können verwendet werden, um Entzündungen zu beruhigen, wenn sie auftreten. Eine Operation kann verwendet werden, um das Wachstum aus kosmetischen Gründen zu entfernen oder wenn es das Sehvermögen blockiert.

Die meisten Pterygien verursachen keine Probleme und bedürfen keiner chirurgischen Behandlung. Wenn ein Pterygium die Hornhaut befällt, kann die Entfernung gute Ergebnisse bringen.

Eine anhaltende Entzündung kann dazu führen, dass ein Pterygium weiter auf die Hornhaut wächst. Ein Pterygium kann zurückkehren, nachdem es entfernt wurde.

Menschen mit Pterygium sollten jedes Jahr von einem Augenarzt untersucht werden. Dadurch kann der Zustand behandelt werden, bevor er das Sehvermögen beeinträchtigt.

Rufen Sie Ihren Augenarzt an, wenn Sie in der Vergangenheit ein Pterygium hatten und Ihre Symptome zurückkehren.

Maßnahmen zum Schutz der Augen vor ultraviolettem Licht können dazu beitragen, diesen Zustand zu verhindern. Dazu gehört das Tragen einer Sonnenbrille und eines Hutes mit Krempe.


  • Augenanatomie

Website der American Academy of Ophthalmology. Pinguecula und Pterygium. www.aao.org/eye-health/diseases/pinguecula-pterygium. Aktualisiert am 29. Oktober 2020. Zugriff am 4. Februar 2021.

Coroneo MT, Tan JCK, IP MH. Management von rezidivierendem Pterygium. In: Mannis MJ, Holland EJ, Hrsg. Hornhaut. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2022: Kap 145.

Hirst L. Langzeitergebnisse von P.E.R.F.E.C.T. für PTERYGIEN. Hornhaut. 2020. doi: 10.1097/ICO.0000000000002545. Epub vor dem Druck. PMID: 33009095 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33009095/.

Shtein RM, Sugar A. Pterygium und Bindehautdegenerationen. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 4.9.

Faszinierende Beiträge

Klumpen oder Pickel am Penis: Was es sein kann und wie es zu behandeln ist

Klumpen oder Pickel am Penis: Was es sein kann und wie es zu behandeln ist

Klumpen am Peni , oft ähnlich wie Pickel, können in jedem Alter auftreten und tehen in den mei ten Fällen im Zu ammenhang mit gutartigen Problemen wie bei piel wei e perlmuttartigen Pap...
Viticromin für Vitiligo

Viticromin für Vitiligo

Viticromin i t ein pflanzliche Arzneimittel, da die Pigmentierung der Haut erhöht und daher bei Erwach enen und Kindern bei Vitiligo oder Problemen im Zu ammenhang mit der Hautpigmentierung angez...