Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 16 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Entwicklungsdysplasie der Hüfte - Medizin
Entwicklungsdysplasie der Hüfte - Medizin

Die Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) ist eine bei der Geburt vorhandene Luxation des Hüftgelenks. Die Bedingung wird bei Babys oder Kleinkindern gefunden.

Die Hüfte ist ein Kugelgelenk. Der Ball wird Hüftkopf genannt. Es bildet den oberen Teil des Oberschenkelknochens (Femur). Im Beckenknochen bildet sich die Pfanne (Azetabulum).

Bei einigen Neugeborenen ist die Pfanne zu flach und die Kugel (Oberschenkelknochen) kann entweder teilweise oder vollständig aus der Pfanne rutschen. Eine oder beide Hüften können betroffen sein.

Die Ursache ist unbekannt. Ein niedriger Fruchtwasserspiegel in der Gebärmutter während der Schwangerschaft kann das DDH-Risiko eines Babys erhöhen. Andere Risikofaktoren sind:

  • Das erste Kind sein
  • Weiblich sein
  • Steißlage während der Schwangerschaft, bei der der Po des Babys unten ist
  • Familienanamnese der Störung
  • Großes Geburtsgewicht

DDH tritt bei etwa 1 bis 1,5 von 1.000 Geburten auf.

Es können keine Symptome auftreten. Symptome, die bei einem Neugeborenen auftreten können, können sein:

  • Bein mit Hüftproblem scheint mehr zu werden
  • Reduzierte Bewegung auf der Körperseite mit der Luxation
  • Kürzeres Bein an der Seite mit der Hüftluxation
  • Ungleichmäßige Hautfalten an Oberschenkel oder Gesäß

Nach 3 Monaten kann sich das betroffene Bein nach außen drehen oder kürzer als das andere Bein sein.


Sobald das Kind zu laufen beginnt, können folgende Symptome auftreten:

  • Watscheln oder Hinken beim Gehen
  • Ein kürzeres Bein, damit das Kind auf der einen Seite auf den Zehen geht und auf der anderen Seite nicht
  • Der untere Rücken des Kindes ist nach innen gerundet

Pädiatrische Gesundheitsdienstleister untersuchen routinemäßig alle Neugeborenen und Säuglinge auf Hüftdysplasie. Es gibt mehrere Methoden, um eine ausgerenkte oder ausrenkbare Hüfte zu erkennen.

Die gebräuchlichste Methode zur Identifizierung des Zustands ist eine körperliche Untersuchung der Hüften, bei der Druck ausgeübt wird, während die Hüften bewegt werden. Der Anbieter lauscht auf Klicks, Klunker oder Pops.

Ultraschall der Hüfte wird bei jüngeren Säuglingen verwendet, um das Problem zu bestätigen. Eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks kann bei älteren Säuglingen und Kindern helfen, den Zustand zu diagnostizieren.

Eine echte Hüftluxation bei einem Säugling sollte bei der Geburt erkannt werden, aber einige Fälle sind mild und die Symptome können sich erst nach der Geburt entwickeln, weshalb mehrere Untersuchungen empfohlen werden. Einige leichte Fälle sind stumm und können bei einer körperlichen Untersuchung nicht gefunden werden.


Wenn das Problem in den ersten 6 Lebensmonaten festgestellt wird, wird ein Gerät oder ein Gurt verwendet, um die Beine auseinander zu halten und nach außen zu drehen (Froschbeinposition). Dieses Gerät hält meistens das Hüftgelenk in Position, während das Kind wächst.

Dieses Geschirr funktioniert für die meisten Säuglinge, wenn es vor dem Alter von 6 Monaten begonnen wird, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass es bei älteren Kindern funktioniert.

Kinder, bei denen keine Besserung eintritt oder die nach 6 Monaten diagnostiziert werden, müssen oft operiert werden. Nach der Operation wird dem Kind für einige Zeit ein Gipsverband aufgelegt.

Wird in den ersten Lebensmonaten eine Hüftgelenksdysplasie festgestellt, kann diese mit einem Lagerungsgerät (Bracing) fast immer erfolgreich behandelt werden. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Hüfte wieder in das Gelenk zu bringen.

Hüftdysplasie, die nach der frühen Kindheit festgestellt wird, kann zu einem schlechteren Ergebnis führen und kann eine komplexere Operation erfordern, um das Problem zu beheben.

Stützvorrichtungen können Hautreizungen verursachen. Unterschiede in den Beinlängen können trotz entsprechender Behandlung bestehen bleiben.


Unbehandelt führt eine Hüftdysplasie zu Arthritis und Verschlechterung der Hüfte, die stark schwächen kann.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie vermuten, dass die Hüfte Ihres Kindes nicht richtig positioniert ist.

Entwicklungsluxation des Hüftgelenks; Entwicklungsbedingte Hüftdysplasie; DDH; Angeborene Dysplasie der Hüfte; Angeborene Luxation der Hüfte; CDH; Pavlik-Gurt

  • Angeborene Hüftluxation

Kelly DM. Angeborene und Entwicklungsanomalien der Hüfte und des Beckens. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 30.

Sankar WN, Horn BD, Wells L, Dormans JP. Die Hüfte. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 678.

Son-Hing JP, Thompson GH. Angeborene Anomalien der oberen und unteren Extremitäten und der Wirbelsäule. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Die neonatal-perinatale Medizin von Fanaroff und Martin. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 107.

Artikel Des Portals

Die clevere Art, Ihren Sport-BH zu waschen

Die clevere Art, Ihren Sport-BH zu waschen

Die er Drehkur um 6:30 Uhr? Ja, du ha t e zerquet cht. Aber hoppla, du ha t dich morgen für einen weiteren angemeldet und ha t keine Zeit, deinen ver chwitzten port-BH durch die Wä che zu la...
Wenn Sie gerne Trails in Angriff nehmen

Wenn Sie gerne Trails in Angriff nehmen

Tuc on i t von Wanderwegen durchzogen – und den ganzen Winter über warm – und i t einer der be ten Orte für Wanderer. Da We tward Look Re ort mit einen 80 Hektar Naturpfaden und einheimi che...