Schizoide Persönlichkeitsstörung
Eine schizoide Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person ein lebenslanges Muster der Gleichgültigkeit gegenüber anderen und sozialer Isolation aufweist.
Die Ursache dieser Störung ist unbekannt. Es kann mit Schizophrenie zusammenhängen und weist viele der gleichen Risikofaktoren auf.
Die schizoide Persönlichkeitsstörung ist nicht so behindernd wie die Schizophrenie. Es verursacht nicht die Trennung von der Realität (in Form von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen), die bei Schizophrenie auftritt.
Eine Person mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung oft:
- Wirkt distanziert und distanziert
- Vermeidet soziale Aktivitäten, die emotionale Nähe zu anderen Menschen beinhalten
- Will oder genießt keine engen Beziehungen, auch nicht zu Familienmitgliedern
Diese Störung wird aufgrund einer psychologischen Untersuchung diagnostiziert. Der Gesundheitsdienstleister wird prüfen, wie lange und wie schwer die Symptome der Person sind.
Menschen mit dieser Störung suchen oft keine Behandlung auf. Aus diesem Grund ist wenig darüber bekannt, welche Behandlungen wirken. Eine Gesprächstherapie ist möglicherweise nicht wirksam. Dies liegt daran, dass Menschen mit dieser Störung möglicherweise Schwierigkeiten haben, eine gute Arbeitsbeziehung zu einem Therapeuten aufzubauen.
Ein Ansatz, der zu helfen scheint, besteht darin, der Person weniger Anforderungen an emotionale Nähe oder Intimität zu stellen.
Menschen mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung kommen oft gut in Beziehungen zurecht, die sich nicht auf emotionale Nähe konzentrieren. Sie neigen dazu, besser mit Beziehungen umzugehen, die sich auf Folgendes konzentrieren:
- Arbeit
- Geistige Aktivitäten
- Erwartungen
Die schizoide Persönlichkeitsstörung ist eine langfristige (chronische) Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit normalerweise nicht wesentlich verbessert. Soziale Isolation hindert die Person oft daran, um Hilfe oder Unterstützung zu bitten.
Die Einschränkung der Erwartungen an emotionale Intimität kann Menschen mit dieser Erkrankung helfen, Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
Persönlichkeitsstörung - Schizoide
Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Schizoide Persönlichkeitsstörung. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. Aufl. Arlington, VA: Amerikanisches psychiatrisches Verlagswesen. 2013:652-655.
Blais MA, Smallwood P, Groves JE, Rivas-Vazquez RA, Hopwood CJ. Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 39.