Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 28 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Juni 2024
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ENDOMETRIOSE: COMO IDENTIFICAR?
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Endometriose tritt auf, wenn Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut (Uterus) in anderen Bereichen Ihres Körpers wachsen. Dies kann zu Schmerzen, starken Blutungen, Zwischenblutungen und Problemen beim Schwangerwerden (Unfruchtbarkeit) führen.

Jeden Monat produzieren die Eierstöcke einer Frau Hormone, die den Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, sagen, dass sie anschwellen und dicker werden. Ihre Gebärmutter scheidet diese Zellen zusammen mit Blut und Gewebe durch Ihre Vagina aus, wenn Sie Ihre Periode haben.

Endometriose tritt auf, wenn diese Zellen außerhalb der Gebärmutter in anderen Teilen Ihres Körpers wachsen. Dieses Gewebe kann an Ihrem:

  • Eierstöcke
  • Eileiter
  • Darm
  • Rektum
  • Blase
  • Auskleidung Ihres Beckenbereichs

Es kann auch in anderen Bereichen des Körpers wachsen.

Diese Wucherungen bleiben in Ihrem Körper und wie die Zellen in der Gebärmutterschleimhaut reagieren diese Wucherungen auf die Hormone aus Ihren Eierstöcken. Dies kann dazu führen, dass Sie im Monat vor dem Einsetzen Ihrer Periode Schmerzen haben. Im Laufe der Zeit können die Wucherungen mehr Gewebe und Blut hinzufügen. Wucherungen können sich auch im Bauch- und Beckenbereich aufbauen, was zu chronischen Unterleibsschmerzen, schweren Zyklen und Unfruchtbarkeit führt.


Niemand weiß, was Endometriose verursacht. Eine Idee ist, dass die Zellen, wenn Sie Ihre Periode bekommen, rückwärts durch die Eileiter in das Becken wandern können. Dort angekommen, heften sich die Zellen an und wachsen. Dieser Periodenrückfluss tritt jedoch bei vielen Frauen auf. Das Immunsystem kann bei Frauen mit dieser Erkrankung eine Rolle bei der Entstehung von Endometriose spielen.

Endometriose ist häufig. Sie tritt bei etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter auf. Manchmal kann es in Familien laufen. Endometriose beginnt wahrscheinlich, wenn eine Frau mit der Periode beginnt. Es wird jedoch in der Regel erst im Alter von 25 bis 35 Jahren diagnostiziert.

Sie entwickeln eher eine Endometriose, wenn Sie:

  • Haben Sie eine Mutter oder Schwester mit Endometriose
  • Begann deine Periode in jungen Jahren
  • Hatte noch nie Kinder
  • Haben Sie häufige Perioden oder sie dauern 7 oder mehr Tage

Schmerzen sind das Hauptsymptom der Endometriose. Sie haben möglicherweise:

  • Schmerzhafte Perioden – Krämpfe oder Schmerzen im Unterbauch können ein oder zwei Wochen vor Ihrer Periode beginnen. Krämpfe können stetig sein und von dumpf bis schwer reichen.
  • Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Schmerzen beim Stuhlgang.
  • Langfristige Becken- oder Kreuzschmerzen, die jederzeit auftreten und 6 Monate oder länger andauern können.

Andere Symptome der Endometriose sind:


  • Starke Menstruationsblutungen oder Blutungen zwischen den Perioden
  • Unfruchtbarkeit (Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder zu bleiben)

Möglicherweise haben Sie keine Symptome. Manche Frauen mit viel Gewebe im Becken haben überhaupt keine Schmerzen, während manche Frauen mit einer leichteren Erkrankung starke Schmerzen haben.

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung. Möglicherweise haben Sie einen dieser Tests, um die Krankheit zu diagnostizieren:

  • Transvaginaler Ultraschall
  • Beckenlaparoskopie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Zu lernen, wie Sie mit Ihren Symptomen umgehen können, kann das Leben mit Endometriose erleichtern.

Welche Art der Behandlung Sie haben, hängt ab von:

  • Dein Alter
  • Schweregrad Ihrer Symptome
  • Schwere der Erkrankung
  • Ob Sie in Zukunft Kinder wollen

Es gibt derzeit keine Heilung für Endometriose. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.


SCHMERZMITTEL

Wenn Sie leichte Symptome haben, können Sie Krämpfe und Schmerzen möglicherweise behandeln mit:

  • Bewegungs- und Entspannungstechniken.
  • Over-the-counter Schmerzmittel – Dazu gehören Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve) und Paracetamol (Tylenol).
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel, falls erforderlich, bei stärkeren Schmerzen.
  • Regelmäßige Untersuchungen alle 6 bis 12 Monate, damit Ihr Arzt die Krankheit beurteilen kann.

HORMONTHERAPIE

Diese Arzneimittel können eine Verschlechterung der Endometriose verhindern. Sie können als Pillen, Nasenspray oder Spritzen verabreicht werden. Nur Frauen, die nicht versuchen, schwanger zu werden, sollten diese Therapie erhalten. Einige Arten der Hormontherapie verhindern auch, dass Sie während der Einnahme des Arzneimittels schwanger werden.

Antibabypillen -- Bei dieser Therapie nehmen Sie die Hormonpillen (nicht die inaktiven oder Placebopillen) 6 bis 9 Monate lang ununterbrochen ein. Die Einnahme dieser Pillen lindert die meisten Symptome. Es werden jedoch keine bereits aufgetretenen Schäden behandelt.

Progesteronpillen, Injektionen, IUP – Diese Behandlung hilft, das Wachstum zu schrumpfen. Nebenwirkungen können Gewichtszunahme und Depressionen sein.

Gonadotropin-Agonisten-Arzneimittel – Diese Arzneimittel verhindern, dass Ihre Eierstöcke das Hormon Östrogen produzieren. Dies verursacht einen klimakterischen Zustand. Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Stimmungsschwankungen. Die Behandlung ist oft auf 6 Monate begrenzt, da sie Ihre Knochen schwächen kann. Ihr Arzt kann Ihnen während dieser Behandlung kleine Hormondosen verabreichen, um die Symptome zu lindern. Dies wird als „Add-Back“-Therapie bezeichnet. Es kann auch zum Schutz vor Knochenverlust beitragen, ohne das Wachstum der Endometriose auszulösen.

Gonadotropin-Antagonist-Medikament – ​​Dieses orale Medikament hilft, die Östrogenproduktion zu senken, was zu einem menopausalen Zustand führt, und kontrolliert das Wachstum des Endometriumgewebes, was zu weniger starken schmerzhaften und starken Menstruationen führt.

OPERATION

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Sie starke Schmerzen haben, die mit anderen Behandlungen nicht besser werden.

  • Die Laparoskopie hilft bei der Diagnose der Krankheit und kann auch Wucherungen und Narbengewebe entfernen. Da in Ihrem Bauch nur ein kleiner Schnitt gemacht wird, werden Sie schneller heilen als bei anderen Operationen.
  • Bei der Laparotomie wird ein großer Schnitt (Schnitt) in Ihrem Bauch gemacht, um Wucherungen und Narbengewebe zu entfernen. Dies ist eine größere Operation, daher dauert die Heilung länger.
  • Eine Laparoskopie oder Laparotomie kann eine gute Option sein, wenn Sie schwanger werden möchten, da sie die Krankheit behandeln und Ihre Organe an Ort und Stelle belassen.
  • Hysterektomie ist eine Operation, bei der die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke entfernt werden. Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, treten die Wechseljahre ein. Diese Operation würden Sie nur machen lassen, wenn Sie starke Beschwerden haben, die sich mit anderen Behandlungen nicht besserten und Sie in Zukunft keine Kinder mehr haben möchten.

Es gibt keine Heilung für Endometriose. Eine Hormontherapie kann helfen, die Symptome zu lindern, aber die Symptome kehren häufig zurück, wenn die Therapie beendet wird. Eine chirurgische Behandlung kann die Symptome jahrelang lindern. Diese Behandlungen helfen jedoch nicht allen Frauen mit Endometriose.

Sobald Sie in die Wechseljahre eintreten, ist es unwahrscheinlich, dass Endometriose Probleme verursacht.

Endometriose kann zu Problemen führen, schwanger zu werden. Die meisten Frauen mit leichten Symptomen können jedoch trotzdem schwanger werden. Eine Laparoskopie zur Entfernung von Wucherungen und Narbengewebe kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Betracht ziehen.

Andere Komplikationen der Endometriose sind:

  • Langfristige Unterbauchschmerzen, die soziale und berufliche Aktivitäten beeinträchtigen
  • Große Zysten in den Eierstöcken und im Becken, die aufbrechen können (Ruptur)

In seltenen Fällen kann Endometriosegewebe den Darm oder die Harnwege blockieren.

Sehr selten kann sich nach der Menopause in den Bereichen des Gewebewachstums Krebs entwickeln.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie haben Symptome einer Endometriose
  • Schwindel oder Benommenheit aufgrund von starkem Blutverlust durch die Menstruation
  • Rückenschmerzen oder andere Symptome, die nach der Behandlung der Endometriose wieder auftreten

Sie können sich auf Endometriose untersuchen lassen, wenn:

  • Deine Mutter oder Schwester hat die Krankheit
  • Sie können nicht schwanger werden, nachdem Sie es 1 Jahr lang versucht haben

Antibabypillen können helfen, die Entwicklung der Endometriose zu verhindern oder zu verlangsamen. Antibabypillen zur Behandlung von Endometriose wirken am besten, wenn sie kontinuierlich eingenommen und nicht abgesetzt werden, um eine Menstruation zu ermöglichen. Sie können bei jungen Frauen in der späten Adoleszenz oder Anfang 20 mit schmerzhaften Perioden verwendet werden, die auf Endometriose zurückzuführen sein können.

Beckenschmerzen - Endometriose; Endometriom

  • Hysterektomie - Abdominal - Ausfluss
  • Hysterektomie - laparoskopisch - Entlassung
  • Hysterektomie - vaginal - Ausfluss
  • Beckenlaparoskopie
  • Endometriose
  • Abnormale Menstruation

Advincula A, Truong M, Lobo RA. Endometriose: Ätiologie, Pathologie, Diagnose, Management. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 19.

Brown J, Crawford TJ, Datta S, Prentice A. Orale Kontrazeptiva für Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose. Cochrane Database Syst Rev. 2018;5(5):CD001019. PMID: 29786828 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29786828/.

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