Entspannungstechniken gegen Stress
Chronischer Stress kann schlecht für Körper und Geist sein. Es kann ein Risiko für gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Angstzustände und Depressionen darstellen. Die Anwendung von Entspannungstechniken kann Ihnen helfen, sich zu entspannen. Diese Übungen können Ihnen auch helfen, Stress zu bewältigen und die Auswirkungen von Stress auf Ihren Körper zu lindern.
Wenn Sie Stress verspüren, reagiert Ihr Körper mit der Ausschüttung von Hormonen, die Ihren Blutdruck erhöhen und Ihre Herzfrequenz erhöhen. Dies wird als Stressreaktion bezeichnet.
Entspannungstechniken können Ihrem Körper helfen, sich zu entspannen und Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz zu senken. Dies wird als Entspannungsreaktion bezeichnet. Es gibt mehrere Übungen, die Sie ausprobieren können. Sehen Sie, welche für Sie am besten funktionieren.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, sich zu entspannen, besteht darin, tiefes Atmen zu üben. Du kannst fast überall tief atmen.
- Sitzen Sie still oder legen Sie sich hin und legen Sie eine Hand auf den Bauch. Lege deine andere Hand über dein Herz.
- Atme langsam ein, bis du spürst, wie sich dein Magen hebt.
- Halten Sie für einen Moment den Atem an.
- Atme langsam aus und spüre, wie dein Magen fällt.
Es gibt auch viele andere Arten von Atemtechniken, die Sie erlernen können. In vielen Fällen brauchen Sie nicht viel Anleitung, um sie alleine zu machen.
Meditation bedeutet, deine Aufmerksamkeit zu fokussieren, damit du dich entspannter fühlst. Meditation kann dir helfen, ruhiger auf deine Emotionen und Gedanken zu reagieren, auch auf solche, die Stress verursachen. Meditation wird seit Tausenden von Jahren praktiziert und es gibt verschiedene Stile.
Die meisten Meditationsarten umfassen normalerweise:
- Fokussierte Aufmerksamkeit. Sie können sich auf Ihren Atem, ein Objekt oder eine Reihe von Wörtern konzentrieren.
- Ruhig. Die meisten Meditationen werden in einem ruhigen Bereich durchgeführt, um Ablenkungen zu begrenzen.
- Körperposition. Die meisten Leute denken, dass Meditation im Sitzen durchgeführt wird, aber sie kann auch im Liegen, Gehen oder Stehen durchgeführt werden.
- Eine offene Haltung. Das bedeutet, dass du offen für Gedanken bleibst, die dir während der Meditation in den Sinn kommen. Anstatt diese Gedanken zu beurteilen, lässt du sie los, indem du deine Aufmerksamkeit wieder auf deinen Fokus lenkst.
- Entspanntes Atmen. Während der Meditation atmest du langsam und ruhig. Dies hilft Ihnen auch, sich zu entspannen.
Biofeedback lehrt Sie, einige Ihrer Körperfunktionen zu kontrollieren, wie zum Beispiel Ihre Herzfrequenz oder bestimmte Muskeln.
In einer typischen Sitzung bringt ein Biofeedback-Therapeut Sensoren an verschiedenen Bereichen Ihres Körpers an. Diese Sensoren messen Ihre Hauttemperatur, Gehirnwellen, Atmung und Muskelaktivität. Sie können diese Messwerte auf einem Monitor sehen. Dann üben Sie, Ihre Gedanken, Verhaltensweisen oder Emotionen zu ändern, um die Reaktionen Ihres Körpers zu kontrollieren. Im Laufe der Zeit können Sie lernen, sie zu ändern, ohne den Monitor zu verwenden.
Dies ist eine weitere einfache Technik, die Sie fast überall ausführen können. Beginnen Sie mit Ihren Zehen und Füßen und konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Muskeln für einige Momente anzuspannen und dann zu lösen. Fahren Sie mit diesem Prozess fort, arbeiten Sie sich Ihren Körper nach oben und konzentrieren Sie sich auf eine Muskelgruppe nach der anderen.
Yoga ist eine uralte Praxis, die in der indischen Philosophie verwurzelt ist. Die Yogapraxis kombiniert Körperhaltungen oder Bewegungen mit konzentrierter Atmung und Meditation. Die Haltungen sollen Kraft und Flexibilität erhöhen. Die Körperhaltungen reichen von einfachen Posen, die auf dem Boden liegen, bis hin zu komplexeren Posen, die jahrelange Übung erfordern können. Sie können die meisten Yoga-Haltungen basierend auf Ihren eigenen Fähigkeiten ändern.
Es gibt viele verschiedene Yogastile, die von langsam bis kräftig reichen. Wenn Sie darüber nachdenken, mit Yoga zu beginnen, suchen Sie nach einem Lehrer, der Ihnen beim sicheren Üben helfen kann. Informieren Sie Ihren Lehrer über alle Verletzungen.
Tai Chi wurde erstmals im alten China zur Selbstverteidigung praktiziert. Heute wird es hauptsächlich zur Verbesserung der Gesundheit verwendet. Es ist eine sanfte und schonende Art der Übung, die für Menschen jeden Alters sicher ist.
Es gibt viele Arten von Tai Chi, aber alle beinhalten die gleichen Grundprinzipien:
- Langsame, entspannte Bewegungen. Die Bewegungen im Tai Chi sind langsam, aber dein Körper ist immer in Bewegung.
- Sorgfältige Haltungen. Sie nehmen bestimmte Körperhaltungen ein, während Sie Ihren Körper bewegen.
- Konzentration. Sie werden ermutigt, ablenkende Gedanken beiseite zu legen, während Sie üben.
- Konzentrierte Atmung. Beim Tai Chi sollte deine Atmung entspannt und tief sein.
Wenn du dich für Tai Chi zum Stressabbau interessierst, solltest du vielleicht mit einem Kurs beginnen. Für viele Menschen ist es der einfachste Weg, die richtigen Bewegungen zu lernen. Sie können auch Bücher und Videos über Tai Chi finden.
Sie können mehr über diese Techniken in lokalen Kursen, Büchern, Videos oder online erfahren.
Entspannungsreaktionstechniken; Entspannungsübungen
Minichiello VJ. Entspannungstechniken. In: Rakel D, Hrsg. Integrative Medizin. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 94.
Website des Nationalen Zentrums für komplementäre und integrative Gesundheit. 5 Dinge, die Sie über Entspannungstechniken bei Stress wissen sollten. nccih.nih.gov/health/tips/stress. Aktualisiert am 30. Oktober 2020. Zugriff am 30. Oktober 2020.
Website des Nationalen Zentrums für komplementäre und integrative Gesundheit. Meditation: in die Tiefe. nccih.nih.gov/health/meditation-in-deep. Aktualisiert am 30. Oktober 2020. Zugriff am 30. Oktober 2020.
Website des Nationalen Zentrums für komplementäre und integrative Gesundheit. Entspannungstechniken für die Gesundheit. nccih.nih.gov/health/stress/relaxation.htm. Aktualisiert am 30. Oktober 2020. Zugriff am 30. Oktober 2020.
Website des Nationalen Zentrums für komplementäre und integrative Gesundheit. Tai Chi und Qi Gong: In die Tiefe. nccih.nih.gov/health/tai-chi-and-qi-gong-in-deep. Aktualisiert am 30. Oktober 2020. Zugriff am 30. Oktober 2020.
Website des Nationalen Zentrums für komplementäre und integrative Gesundheit. Yoga: in die Tiefe. nccih.nih.gov/health/yoga/introduction.htm. Aktualisiert am 30. Oktober 2020. Zugriff am 30. Oktober 2020.
- Stress