Das Krankenhaus verlassen – Ihr Entlassungsplan
Nach einer Krankheit ist das Verlassen des Krankenhauses der nächste Schritt zur Genesung. Abhängig von Ihrem Zustand können Sie zur weiteren Pflege nach Hause oder in eine andere Einrichtung gehen.
Bevor Sie gehen, ist es eine gute Idee, eine Liste der Dinge zu erstellen, die Sie nach Ihrer Abreise benötigen. Dies wird als Entlastungsplan bezeichnet. Ihr Gesundheitsdienstleister im Krankenhaus wird diesen Plan mit Ihnen und Ihrer Familie oder Freunden erarbeiten. Dieser Plan kann Ihnen helfen, nach Ihrer Entlassung die richtige Pflege zu erhalten und eine Rückkehr ins Krankenhaus zu vermeiden.
Ein Sozialarbeiter, eine Krankenschwester, ein Arzt oder ein anderer Anbieter arbeitet mit Ihnen an einem Entlassungsplan. Diese Person hilft bei der Entscheidung, ob Sie nach Hause oder in eine andere Einrichtung gehen sollten. Dies kann ein Pflegeheim oder ein Rehabilitationszentrum (Reha) sein.
Das Krankenhaus wird eine Liste der örtlichen Einrichtungen haben. Unter Healthcare.gov - www.healthcare.gov/find-provider-information können Sie oder Ihre Pflegeperson die Pflegeheime und Reha-Zentren in Ihrer Nähe finden und vergleichen. Prüfen Sie, ob die Einrichtung von Ihrem Krankenversicherungsplan abgedeckt ist.
Wenn Sie nach Hause oder zu einem Freund oder Verwandten zurückkehren können, benötigen Sie möglicherweise noch Hilfe bei bestimmten Dingen, wie zum Beispiel:
- Körperpflege, wie Baden, Essen, Anziehen und Toilettengang
- Haushaltspflege wie Kochen, Putzen, Waschen und Einkaufen
- Gesundheitsfürsorge, wie Fahrten zu Terminen, Verwaltung von Medikamenten und Gebrauch medizinischer Geräte
Abhängig von der Art der Hilfe, die Sie benötigen, können Ihnen Familie oder Freunde helfen. Wenn Sie eine Hilfe für die häusliche Krankenpflege benötigen, fragen Sie Ihren Entlassungsplaner nach Vorschlägen. Sie können auch nach lokalen Programmen und Diensten suchen. Hier sind einige Websites, die helfen können:
- Family Care Navigator - www.caregiver.org/family-care-navigator
- Eldercare Locator - eldercare.acl.gov/Public/Index.aspx
Wenn Sie zu Ihnen nach Hause oder zu einer anderen Person gehen, sollten Sie und Ihre Betreuungsperson Ihre Ankunft im Voraus planen. Fragen Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Entlassungsplaner, ob Sie spezielle Ausrüstung oder Hilfsmittel benötigen, wie zum Beispiel:
- Krankenhausbett
- Rollstuhl
- Walker oder Stock
- Duschstuhl
- Tragbare Toilette
- Sauerstoffversorgung
- Windeln
- Wegwerf Handschuhe
- Bandagen und Verband
- Hautpflegeartikel
Ihre Krankenschwester wird Ihnen eine Liste mit Anweisungen geben, die Sie nach dem Verlassen des Krankenhauses befolgen müssen. Lesen Sie sie sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie sie verstehen. Ihre Pflegekraft sollte auch die Anweisungen lesen und verstehen.
Ihr Plan sollte Folgendes beinhalten:
- Eine Beschreibung Ihrer medizinischen Probleme, einschließlich aller Allergien.
- Eine Liste aller Ihrer Medikamente und wie und wann Sie sie einnehmen sollen. Lassen Sie Ihren Arzt alle neuen Medikamente hervorheben und alle, die abgesetzt oder geändert werden müssen.
- Wie und wann Bandagen und Verbände gewechselt werden müssen.
- Termine und Zeiten der Arzttermine. Stellen Sie sicher, dass Sie die Namen und Telefonnummern aller Anbieter haben, die Sie sehen.
- An wen Sie sich bei Fragen, Problemen oder Notfällen wenden können.
- Was Sie essen können und was nicht. Benötigen Sie spezielle Lebensmittel?
- Wie aktiv Sie sein können. Können Sie Treppen steigen und Dinge tragen?
Das Befolgen Ihres Entlassungsplans kann Ihnen helfen, sich zu erholen und weitere Probleme zu vermeiden.
Website der Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität. Auf mich selbst aufpassen: Ein Leitfaden, wenn ich das Krankenhaus verlasse. www.ahrq.gov/patients-consumers/diagnosis-treatment/hospitals-clinics/goinghome/index.html. Aktualisiert im November 2018. Abgerufen am 7. Oktober 2020.
Website des Zentrums für Medicare und Medicaid-Dienste. Ihre Checkliste zur Entlassungsplanung. www.medicare.gov/pubs/pdf/11376-discharge-planning-checklist.pdf. Aktualisiert im März 2019. Abgerufen am 7. Oktober 2020.
- Gesundheitseinrichtungen
- Rehabilitation