Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 10 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Abtreibung: So verlief mein Schwangerschaftsabbruch! | Wie stehe ich zu Abtreibungen? Folge 1
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Mehr über medizinische Abtreibung

Manche Frauen bevorzugen die Einnahme von Medikamenten zum Schwangerschaftsabbruch, weil:

  • Es kann in der frühen Schwangerschaft verwendet werden.
  • Es kann zu Hause verwendet werden.
  • Es fühlt sich natürlicher an, wie eine Fehlgeburt.
  • Es ist weniger invasiv als eine Abtreibung in der Klinik.

Medikamente können verwendet werden, um eine frühe Schwangerschaft zu beenden. In vielen Fällen muss der erste Tag Ihrer letzten Periode weniger als 9 Wochen zurückliegen. Wenn Sie über 9 Wochen schwanger sind, können Sie einen Schwangerschaftsabbruch in der Klinik vornehmen lassen. Einige Kliniken gehen für einen Medikamentenabbruch über 9 Wochen hinaus.

Seien Sie ganz sicher, dass Sie Ihre Schwangerschaft beenden möchten. Es ist nicht sicher, die Arzneimittel abzusetzen, sobald Sie mit der Einnahme begonnen haben. Dies führt zu einem sehr hohen Risiko für schwere Geburtsfehler.

Wer sollte keinen medizinischen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen

Sie sollten KEINE Arzneimittelabtreibung durchführen lassen, wenn Sie:

  • über 9 Wochen schwanger sind (Zeit seit Beginn Ihrer letzten Periode).
  • Sie haben eine Blutgerinnungsstörung oder eine Nebennierenschwäche.
  • Habe ein IUP. Es muss zuerst entfernt werden.
  • Sind allergisch gegen die Medikamente, die zur Beendigung der Schwangerschaft verwendet werden.
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die nicht bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch verwendet werden sollen.
  • Keinen Zugang zu einem Arzt oder einer Notaufnahme haben.

Vorbereitung auf eine medizinische Abtreibung


Der Gesundheitsdienstleister wird:

  • Machen Sie eine körperliche Untersuchung und Ultraschall
  • Gehen Sie Ihre Krankengeschichte durch
  • Blut- und Urintests durchführen
  • Erklären Sie, wie die Abtreibungsmedikamente wirken
  • Haben Sie Formulare unterschreiben?

Was passiert bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Sie können folgende Medikamente für den Schwangerschaftsabbruch einnehmen:

  • Mifepriston - dies wird als Abtreibungspille oder RU-486 bezeichnet
  • Misoprostol
  • Sie werden auch Antibiotika einnehmen, um eine Infektion zu verhindern

Sie werden Mifepriston in der Praxis oder Klinik des Anbieters einnehmen. Dies verhindert, dass das Hormon Progesteron wirkt. Die Gebärmutterschleimhaut bricht zusammen, sodass die Schwangerschaft nicht fortgesetzt werden kann.

Der Anbieter wird Ihnen sagen, wann und wie Sie das Misoprostol einnehmen müssen. Es wird etwa 6 bis 72 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston dauern. Misoprostol bewirkt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und entleert.

Nach der Einnahme des zweiten Arzneimittels werden Sie starke Schmerzen und Krämpfe verspüren. Sie werden starke Blutungen haben und Blutgerinnsel und Gewebe aus Ihrer Vagina austreten sehen. Dies dauert meistens 3 bis 5 Stunden. Der Betrag wird höher sein, als Sie mit Ihrer Periode haben. Dies bedeutet, dass die Medikamente wirken.


Sie können auch Übelkeit und Erbrechen haben, Fieber, Schüttelfrost, Durchfall und Kopfschmerzen haben.

Sie können Schmerzmittel wie Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Paracetamol (Tylenol) einnehmen, um die Schmerzen zu lindern. Nehmen Sie kein Aspirin ein. Erwarten Sie nach einer medizinischen Abtreibung bis zu 4 Wochen lang leichte Blutungen. Sie benötigen Pads zum Tragen. Planen Sie ein paar Wochen Ruhe ein.

Nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch sollten Sie für etwa eine Woche auf Vaginalverkehr verzichten. Sie können bald nach einer Abtreibung schwanger werden, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt darüber, welche Verhütungsmittel Sie verwenden sollen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, bevor Sie sexuelle Aktivitäten wieder aufnehmen. Nach etwa 4 bis 8 Wochen sollten Sie Ihre Regelblutung bekommen.

Follow-up mit Ihrem Gesundheitsdienstleister

Vereinbaren Sie einen Folgetermin mit Ihrem Anbieter. Sie müssen überprüft werden, ob die Abtreibung vollständig war und Sie keine Probleme haben. Falls es nicht funktioniert hat, müssen Sie eine Abtreibung in der Klinik vornehmen lassen.


Risiken für die Beendigung der Schwangerschaft mit Medikamenten

Die meisten Frauen haben eine medizinische Abtreibung sicher. Es gibt einige Risiken, aber die meisten können leicht behandelt werden:

  • Eine unvollständige Abtreibung liegt vor, wenn ein Teil der Schwangerschaft nicht herauskommt. Sie müssen eine Abtreibung in der Klinik durchführen, um die Abtreibung abzuschließen.
  • Starkes Bluten
  • Infektion
  • Blutgerinnsel in deiner Gebärmutter

Medizinische Abtreibungen sind in der Regel sehr sicher. In den meisten Fällen hat es keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, es sei denn, Sie haben eine schwerwiegende Komplikation.

Wann sollte man den Arzt anrufen

Ernsthafte Probleme müssen zu Ihrer Sicherheit sofort behandelt werden. Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Starke Blutung - Sie durchnässen 2 Stunden lang jede Stunde 2 Pads
  • Blutgerinnsel für 2 Stunden oder länger oder wenn die Blutgerinnsel größer als eine Zitrone sind
  • Anzeichen dafür, dass Sie noch schwanger sind

Sie sollten Ihren Arzt auch anrufen, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben:

  • Starke Schmerzen im Bauch oder Rücken
  • Fieber über 38°C (100,4°F) oder Fieber für 24 Stunden
  • Erbrechen oder Durchfall für mehr als 24 Stunden nach Einnahme der Pillen
  • Schlecht riechender Ausfluss aus der Scheide

Abtreibungspille

Lesnewski R, Prine L. Schwangerschaftsabbruch: Medikamentenabbruch. In: Fowler GC, Hrsg. Pfenninger- und Fowler-Verfahren für die Primärversorgung. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 114.

Nelson-Piercy C, Mullins EWS, Regan L. Frauengesundheit. In: Kumar P, Clark M, Hrsg. Kumar und Clarkes klinische Medizin and. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 29.

Oppegaard KS, Qvigstad E, Fiala C, Heikinheimo O, Benson L, Gemzell-Danielsson K. Klinisches Follow-up im Vergleich zur Selbsteinschätzung des Outcomes nach medizinischem Schwangerschaftsabbruch: eine multizentrische, nicht unterlegene, randomisierte, kontrollierte Studie. Lanzette. 2015;385(9969):698-704. PMID: 25468164 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25468164.

Rivlin K, Westhoff C. Familienplanung. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 13.

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